ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CarPlay / Smartphoneintegrationspaket ist nachrüstbar

CarPlay / Smartphoneintegrationspaket ist nachrüstbar

Mercedes CLA C117, Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 11:29

Hallo zusammen

Es gibt gute Neuigkeiten!

Das Smartphone Integrationspaket (14U) ist endlich nachrüstbar.

Das Nachrüstkit trägt die Teilenummer A2468203800 und kann beim Freundlichen gemacht werden.

Voraussetzung:

NTG 5*1 COMAND Online

Audio 20 geht leider nicht. Auch ältere COMAND wie NTG 4.5 usw. gehen nicht.

Ich werde es nachrüsten lassen.

PS: Danke für alle die einen Daumen da lassen. :)

Gruss, LeBaron90

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 11:29

Hallo zusammen

Es gibt gute Neuigkeiten!

Das Smartphone Integrationspaket (14U) ist endlich nachrüstbar.

Das Nachrüstkit trägt die Teilenummer A2468203800 und kann beim Freundlichen gemacht werden.

Voraussetzung:

NTG 5*1 COMAND Online

Audio 20 geht leider nicht. Auch ältere COMAND wie NTG 4.5 usw. gehen nicht.

Ich werde es nachrüsten lassen.

PS: Danke für alle die einen Daumen da lassen. :)

Gruss, LeBaron90

1613 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1613 Antworten
Themenstarteram 4. Juli 2016 um 11:29

Natürlich geht dann auch Android Auto.

Was kostet der Spaß ca.? Und woher weiß ich ob ich NTG 5.1 oder 4.5 habe? Bj 06/2015 hier.

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 13:31

Wenn die Bedienoberfläche so aussieht, wie im Bild, dann hast du NTG5*1. Somit klappt das Nachrüsten.

Sollte um die 150€ kosten (exkl. Einbau & Codierung).

Hqdefault-1

Warum geht Audio 20 nicht?

Themenstarteram 4. Juli 2016 um 14:22

Keine Ahnung... Auch wenn du heute einen neuen CLA bestellst, hast du im COMAND das Smartphone Integrationspaket automatisch drin. Beim Audio 20 muss es dazu bestellt werden.

Das COMAND ist generell leistungsfähiger, und irgendwie muss der übertriebene Aufpreis ja gerechtfertigt werden. :D

Ansonsten weiss der Freundliche bestimmt mehr. :)

150 Euro wäre mal super. Wobei der Einbau sicher extrem teuer kommt. Ich werde das mal anfragen. Danke!

am 5. Juli 2016 um 13:09

Damit legt man dann allerdings schön die interne Navigation und einen Haufen weiterer Funktionen des Command lahm, wenn ein Carplay-fähiges Gerät angeschlossen wird. Gerade für's Command finde ich das zusammen mit dem fehlenden Touchscreen dann doch recht überflüssig (nur die Spotify-Bedienung wäre für mich ein echter Mehrwert).

Siehe auch hier: http://www.motor-talk.de/.../...et-erste-erfahrungen-t5531693.html?...

Themenstarteram 5. Juli 2016 um 13:14

Naja, ich werde es einbauen lassen und dann berichten. Kann gut möglich sein, wäre schade. Aber Siri finde ich eben doch eine gute Sache.

Evtl. lässt sich da mit einem Jailbreak auf dem iPhone mehr machen...

Themenstarteram 6. Juli 2016 um 18:30

So, nun wurde CarPlay nachgerüstet.

Ein kurzes Fazit: wie @embe71 schon gesagt hat, wird das COMAND sehr eingeschränkt. Ist das iPhone über CarPlay mit dem COMAND verbunden, wird das Navi durch Apple's Karten-App ersetzt, sowie die Telefonfunktion, Sprachsteuerung und die Musikquelle. Anders formuliert: es stehen im COMAND nur noch Funktionen wie Fahrzeugeinstellungen & Radio zur Verfügung. Alles andere wird deaktiviert.

Zum Touchscreen: da widerspreche ich @embe71 . Ich begrüsse es sehr, dass ich keinen Touchscreen im Fz. habe, da man während der Fahrt auf den Bildschirm schauen muss, um die Symbole anzutippen. Man muss die neuste Technik nicht überall verbauen, weil es möglich ist. Am besten nur dort, wo es nützlich ist.

Ansonsten funktioniert CarPlay sehr zuverlässig. Einmal angesteckt, stehen folgende Funktionen zur Verfügung: Siri, Karten-App, Musik-App, Nachrichten (keine Anzeige, es wird nur vorgelesen oder man kann diktieren), Telefonbuch und Spotify. Weiterhin ein paar andere Apps wie Hörbücher usw., damit kann ich aber nichts anfangen. Cool finde ich, dass ich einfach den Namen eines Cafés sagen kann, und Siri mich dort hin navigiert. Ohne dass ich es genau so aussprechen muss, wie es bei der Linguatronic vom COMAND vorprogrammiert ist.

Es gibt meiner Meinung nach 3 Typen:

- Ist man etwas Technikbegeistert, kann man es machen und auf Updates bzw. einen Jailbreak hoffen um weitere Funktionen zu erhalten.

- Ist man fast nur im Inland unterwegs und hat eine Datenflatrate auf dem Handy, kann man das Garmin sowie COMAND weglassen und hat günstig und auf innovative Weise ein Navi.

- Man hat bereits ein Garmin oder COMAND, und man ist kein Technikfreak, kann man darauf verzichten.

 

In diesem Theard werde ich weiter Berichten, nachdem ich mein iPhone mit iOS 9.3.2 gejailbreakt habe. Auch nur, wenn es hierzu Erweiterungen betreffend CarPlay gibt.

am 7. Juli 2016 um 4:43

Danke für den ausführlichen und informativen Bericht!

@LeBaron90 Danke für den Bericht.

- Wird denn Carplay automatisch aktiviert sobald ich das iPhone anstecke?

- Kann ich auch Google Maps zum navigieren benutzen?

- Wird Siri über den Linguatronic Knopf aufgerufen?

- Arbeitet die Musik App schneller als wie wenn ich über COMAND Musik höre?

Ich vermisse Siri derzeit schon ziemlich stark bei meinem COMAND. Selbst bei meinem 50 Euro JVC Autoradio konnte ich Siri aktivieren in dem ich einfach lange auf das Hörer Symbol gedrückt habe. Und das Radio habe ich zusammen mit meinem iPhone 3G gekauft! Da gab es weder Siri noch sonst etwas.

Das COMAND kann zwar Kontakte anrufen und teilweise auch navigieren aber mal eben eine SMS schreiben / vorlesen geht halt nicht. Das nervt mich schon. Grundsätzlich kann ich mit dem Navi vom COMAND leben aber es ist halt schon etwas anderes wenn ich zu Siri sagen kann: Wo ist der nächste McDonalds?

Ich bin mit dem Auto fast nur im Inland unterwegs und wenn ich mein nächstes Auto habe, habe ich sicher auch eine EU Roaming Flat bis dahin. Dann spare ich mir echt das Geld für COMAND oder Garmin und nehme Carplay - wenn MB das dann (wieder / noch) anbietet.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 7:17

- man kann auswählen, ob CarPlay automatisch starten soll oder ob du auf dem COMAND Dreh-/Drücksteller das Starten bestätigen musst (in jedem Fall kann das iPhone gesperrt und angeschlossen in der Mittelablage versorgt werden)

- aktuell kann man ausschliesslich Apple's Karten-App verwenden

- Siri wird durch langes Drücken des Linguatronic-Knopfes aktiviert. Linguatronic vom COMAND wird sobald CarPlay Verbunden ist, komplett deaktiviert.

- ob die Musik-App schneller arbeitet als das COMAND... hmm... verstehe die Frage nicht ganz - sorry :D

Am liebsten hätte ich einfach nur Siri in Verbindung mit dem COMAND. Genau das funktioniert aber nicht. :D Also entweder COMAND als System oder CarPlay...

Optimal wäre: kurz drücken, Linguatronic wird aktiviert. Lang drücken, Siri wird aktiv.

Ja das wäre perfekt! Und das sollte jetzt schon möglich sein - ging ja wie gesagt ohne Carplay auch mit billig Radios ohne Probleme.

Wenn ich die Musik über COMAND höre dauert das weiterschalten zum nächsten Titel relativ lange und dann dauert es noch einmal 2-3 Sekunden bis überhaupt das Cover angezeigt wird. Das nervt einfach. Ist kein Weltuntergang aber bei einem 3500 Euro teuren Radio erwarte ich etwas mehr Performance.

Themenstarteram 7. Juli 2016 um 7:37

Das Weiterschalten der Titel geht über CarPlay relativ flott, da ist mir nichts negatives aufgefallen. Die Coveranzeige kannst du aber leider vergessen :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. CarPlay / Smartphoneintegrationspaket ist nachrüstbar