Carplay Retrofit
Hallo zusammen,
ich fahre einen BMW F30 320i LCI (08/2018) mit NBT EVO ID6 Headunit, kleinem OEM-Display (6,5 Zoll) und der Harman Kardon Soundanlage. Leider habe ich weder WLAN noch CarPlay ab Werk – lediglich ConnectedDrive (Wetter etc.) ist freigeschaltet. AUX ist nicht physisch vorhanden, aber virtuell aktivierbar.
Ich bin aktuell auf der Suche nach einer CarPlay-Nachrüstung, die:
- das originale kleine Display weiterverwendet (kein Umbau auf 8,8” oder größer)
- vollständig ins System integriert ist (iDrive-Controller, Lenkradtasten, Menüführung)
- verlustfreie oder zumindest hochwertige Audioqualität bietet (kein reines Bluetooth – da zu viel Qualitätseinbuße bei Lossless-Apple-Music über HK-System)
- nicht zu teuer ist (idealerweise unter 600 € Gesamtkosten, also inkl. Kabel, Modul, ggf. Codierung)
Ich habe mir bereits zwei Systeme angeschaut:
- BIMATEC MMI Pro→ technisch sehr gut, läuft stabil, gute Integration – aber viel zu teuer: Mit allem Zubehör + Remote-Coding über 1.000 €.
- BimmerDirect oder BimmerElite Modul (~300 USD)→ sehr preiswert, aber nur Bluetooth-Audio, was bei meiner HK-Anlage leider deutlich hörbaren Qualitätsverlust bringt.
Hat jemand Erfahrung mit alternativen Lösungen?Z. B. original NBT EVO ID6 Headunits mit CarPlay, die mit dem kleinen Display funktionieren – oder andere Module mit USB-/AUX-Einspeisung, die verlustfrei arbeiten, aber preislich unter 600 € bleiben?
Bin für jede realistische Lösung dankbar – gerne auch mit Link oder Bezugsquelle.
Danke vorab!Jannik
4 Antworten
Bist du dir sicher, dass du keine CarPlay Vorbereitung hast? Du kannst ja im Connected Drive Store mit deiner Fahrgestellnummer prüfen, ob du die Option CarPlay einmalig freischalten kannst.
Meiner ist von 2/2018 und hat CarPlay, was ich einmal freischalten habe lassen. Ich habe allerdings das Navi Professionell.
Hallo!
Anhand der VIN kann man das gut prüfen.
CU Oliver
Zitat:@V70_HD schrieb am 25. Juli 2025 um 07:23:25 Uhr:
Bist du dir sicher, dass du keine CarPlay Vorbereitung hast? Du kannst ja im Connected Drive Store mit deiner Fahrgestellnummer prüfen, ob du die Option CarPlay einmalig freischalten kannst.Meiner ist von 2/2018 und hat CarPlay, was ich einmal freischalten habe lassen. Ich habe allerdings das Navi Professionell.
Guten Tag,
leider ist bei mir die Funktion ausgegraut :/
LG
Wenn es ausgegraut ist, sollte es doch dann eigentlich frei geschalten werden können!