Carplay reaktivieren?
Hallo,
da ich früher einmal nur wollte, dass mein Iphone im Auto lädt und nicht auf Carplay umspringt, habe ich irgendwann mal und irgendwie entweder im Auto oder in meinem Iphone den jeweiligen anderen auf "Ignorieren" gesetzt.
Resultat: Iphone lädt und Carplay startet nicht.
Jetzt möchte ich natürlich wieder den anderen Zustand :-)
Auf jeden Fall erkennt weder mein Iphone das Auto, noch das Auto mein Iphone im Carplay.
Mein Telefon möchte ich ungerne zurücksetzen, wie kann ich im Audi MMI Carplay bzw. die verantwortlichen Komponenten zurücksetzen?
Hat jemand schonmal einen ähnlichen Fall gehabt und kann mir helfen.
Das Iphone meiner Frau, meiner Tochter und mein Diensthandy erkennt das Auto sofort und aktiviert Carplay :-)
Viele Grüße,
Michael
4 Antworten
Versuch mal Folgendes:
iPhone
- Bluetooth & W-LAN aus
- die Fahrzeug-Kennung im Bluetooth-Menü aus den „gemerkten“ Geräten löschen
Im Auto
- reinsetzen
- Zündung AN
- Bluetooth-Kopplung starten (evtl. Häkchen bei „Sichtbarkeit“ setzen)
iPhone:
- zu „Einstellungen“ -> „Allgemein“ -> CarPlay -> „W-LAN & Bluetooth“ auswählen (wenn du kabellos verbinden möchtest; ansonsten „Nur USB“ auswählen)
- Fahrzeug in der Liste auswählen; ggf. Kopplungscode eingeben, welches das Fahrzeug anzeigt
Im Auto:
- Gerät bestätigen
- Häkchen bei „Als Hauptgerät“ setzen bzw. alle Optionen auswählen („Anrufe“, „Kontakte“ etc.)
- evtl. blendet er auch sofort zur CarPlay-Oberfläche über, was du dann nur noch bestätigen musst
iPhone:
ggf. Berechtigungsanfrage stattgeben („Kontakte“, „Nachrichten“ etc.)
Falls das nicht hilft, eventuell „nur“ die Multimedia-Einstellungen des Fahrzeugs zurücksetzen.
Es ist viel einfacher: Im MMI Menu - Einstellungen - Werkseinstellungen - NUR das Smartphone Interface anhaken - runter auf Werkseinstellungen zurücksetzen - auslösen - fertig!
Dann via BT Pairing das Smartphone neu am MMI anlernen - thats it!
Vielen Dank für Eure Tipps. Es hat erfolgreich geklappt. Final lag es jedoch nicht am Zurücksetzen des Smartphone Interfaces, sondern am USB-A / USB-C Kabel was ich einsetzte. Kabel getauscht und Carplay war wieder da.... Danke noch mal an alle