CarPlay Nachrüstung im F11 NBT

BMW 5er F10

Hallo,

Ich überlege CarPlay nachzurüsten. Nun gibt es offenbar 2 Platzhirsche: 1x die Box von Ampire zu 650 Euro und 1x die Box von Bimmersolutions für 300 Euro.

Weiss jemand woher dieser horrende Preisunterschied kommt? Ist es bloß der Name oder kann die Ampire irgendwas besser oder mehr als die andere? Jemand Erfahrung damit?

LG
Eisi

63 Antworten

Zitat:

@user_530d schrieb am 31. Mai 2024 um 06:00:23 Uhr:

@aneks78
Hast du ein OEM NBT oder CIC System?
CarPlay bzw. Android Auto beansprucht Bluetooth exklusiv, eine gleichzeitige Bluetooth Verbindung zu anderen Systemen ist technisch eigentlich nicht möglich.

NBT > AUX ohne zusätzliche Kabel
CIC > AUX über zusätzliches Kabel

Original ist ein Nbt System verbaut. Ich weiß jetzt nicht was du meinst, das keine gleichzeitige Bluetoothverbindung möglich ist?
Über WiFi verbindet sich mein iPhone mit dem Display und per Bluetooth wird der Ton ausgegeben

Dein Ton vom Display zum Auto läuft über AUX.

Ich bin da nicht ganz in der Materie aber wie kann der Ton über aux ausgeben, wenn ich Bluetooth nutze und kein aux Kabel verlegt wurde. Ich muss im idrive erst eine Bluetooth Verbindung herstellen damit er Ton hat, deshalb verstehe ich deine Aussage. Oder wo greift der sich aux Signal ab?

Du stellst jedes Mal wenn du ins Auto einsteigst eine Bluetooth Verbindung zwischen welchen Geräten her?
Wenn du auf dem Android Display Internetradio oder YouTube hörst auf was ist denn dann deine Audioquelle im iDrive eingestellt. Nicht AUX?

Ähnliche Themen

Ist ein Linux display und ich stelle nur eine Bluetooth Verbindung her, aux wähle ich nicht aus.

Du meldest das Linux Display als Bluetooth Audio Gerät am iDrive an und verbindest das Telefon per Mirrorlink zum Display?

Nein ich verbinde mein Handy mit dem original Bluetooth und per WiFi das Display.. Mirrorlink oder so wird nicht benutzt.

Dann benutzt du CarPlay oder Android Auto?

Apple carplay nutze ich.

Dann verstehe ich nicht wie das funktioniert da für AppleCarplay WLAN und Bluetooth benötigt wird. Also WLAN - und Bluetoothverbindung zum Display. Apple Carplay benutzt dann auch exklusiv das Smartphone als Telefon für Anrufe. Exklusiv für CarPlay bedeutet keine Bluetoothverbindung zu anderen Geräten.

NBT Linux Display

In diesem Video wird eindeutig erklärt das es über AUX funktioniert, bei NBT aber das Kabel voraussichtlich nicht verlegt werden muß.

Im Grunde genommen ist es mir egal wie das funktioniert, Hauptsache es funktioniert und mit der Ton Qualität bin ich auch sehr zufrieden. Wie gesagt ich stecke nicht in der Materie wie dieses System funktioniert bin nur der, der es nutzt.

Ich würde gerne die Funktion Android Auto und Apple car play nachrüsten. Der BMW hat ein großes Navi Professional NBT. Das eingebaute Micro sollte mit Teams funktionieren und man sollte 2 Handys koppeln können. Sound Anlage ist Harmon Kardon. Hat jemand Erfahrung welche nachrüst Lösung in der Praxis ohne Probleme funktioniert? Die Nachrüstung einer Rückfahrkamera wäre auch schick ist aber nein muss.

Danke für Tips

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Android Auto Nachrüsten' überführt.]

Ich überlege mir auch, so ein Carplay fuer mein CIC anzuschaffen. Offenbar gibt es nur das Mr12Volt Geräte, das den Ton über die Most Schnittstelle überträgt. Die Anderen gehen über AUX Schnittstelle nur, was umständlich ist und keine befriedigende Sound Qualität liefert.

Meine Frage: Kann ich die BMW Navigation laufen lassen über das CIC Display und mein HUD und Navi Ansagen und gleichzeitig CarPlay Musik abspielen?

Es gibt im Internet total viele Angebote einschließlich das Display auszuwechseln. Ich habe auch auch ein Head up Display. Momentan pack ich die live Stau Information von Google maps auf den Beifahrersitz was halt auch nicht glücklich ist. Habe heute mit bmw telefoniert und erfahren, das ab nächsten Jahr wohl auch keine Navi Updates mehr verfügbar sind.

Deine Antwort