1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Carplay Nachrüstung CIC

Carplay Nachrüstung CIC

BMW 5er F11

Hallo zusammen,

ich möchte mir eine Zusatzbox für mein CIC Navi kaufen um carplay nachzurüsten.

Dazu habe ich Fragen:

1.) Funktioniert das tadellos? Oder habt ihr Probleme/Kleinigkeiten, die euch nerven?
2.) Wo habt ihr es bestellt?
3.) ich habe eine HUD: Klappt die weiterhin?
4.)Wie kann man denn zwischen den beiden Systemen umschalten?
5.) Wenn ich im „neuen“ System bin und erhalte einen Anruf: erfolgt dann eine Umschaltung gum „alten“ System?
6.) kann es so eingestellt werden, dass beim Starten des Autos direkt Carplay erscheint ohne dass ich vorher auf das „neue“ System unschalten muss?

Viele Grüße
Duffy6

Img
16 Antworten

Hi!

Ich hatte in meinem F11 mit CIC mal vorübergehend die Box von Bimmersolutions drin. HUD funktioniert weiterhin (zeigt nur halt keine Inhalte von Carplay oder so an) und du siehst deine Geschwindigkeit etc.. Einbau etwas fummelig aber machbar.

Ist bei mir aus 2 Gründen wieder rausgeflogen:

1) Musik wird hier über AUX ausgegeben. Deutlich hörbarer Qualitätsverlust.

2) Musiktitel lassen sich nicht mehr über das Drehrad rechts am Lenkrad skippen. Sprich man müsste den nächsten Titel an der Hauptkonsole in der Mitte oder zB am Handy auswählen.

Wenn dir also diese Punkte wichtig sind ganz klar keine Empfehlung zu der Box. Die Box von Mr12Volt (glaub die heißt so) gibt zB den Ton auch über LWL aus und hat daher wohl keine. Quali-Verlust. Habe die aber nicht selber getestet…. Das originale System reicht mir am Ende doch.

Hat jemand Erfahrung mit diesem Modul:

https://www.kleinanzeigen.de/.../2927823188-223-7484?...

Wird von Z-Coding aus Pottenstein angeboten.

Hat das jmd verbaut?

Die Teile gibt es auch für 100 Euro günstiger bei Aliexpress.

Ich würde ein Android Display einbauen, da funktioniert zumindest bei mir auch das "Skippen" über die Lenkradtasten weiterhin, das Audiosignal läuft grundsätzlich bei allen Nachrüstungen über Aux, aber bei mir kann ich bei besten Willen keinen Unterschied zum Originalen feststellen. Die Umschaltungen zwischen den Systemen kann man einstellen, hier ist zusätzlich die App KSW-TOOLKIT zu empfehlen darüber kann man dann einiges mehr manipulieren.

Ähnliche Themen

Zitat:@cpet schrieb am 5. Mai 2025 um 15:38:31 Uhr:

Ich würde ein Android Display einbauen, da funktioniert zumindest bei mir auch das "Skippen" über die Lenkradtasten weiterhin, das Audiosignal läuft grundsätzlich bei allen Nachrüstungen über Aux, aber bei mir kann ich bei besten Willen keinen Unterschied zum Originalen feststellen. Die Umschaltungen zwischen den Systemen kann man einstellen, hier ist zusätzlich die App KSW-TOOLKIT zu empfehlen darüber kann man dann einiges mehr manipulieren.

Also beim Hifi Prof/ H&K höre ich auf alle Fälle einen Unterschied. Ob das einen nun stört oder nicht, bleibt ja offen. Aber die Ausgabe per AUX hat zwangsläufig Qualitätsverlust.

Immer per AUX…..Nein stimmt eben nicht. Wie gesagt, die 12Volt-Box gibt den Ton nicht über AUX sondern per MOST aus. Hier hat man dann wohl keinen Unterschied/Verlust.

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 5. Mai 2025 um 13:12:31 Uhr:

Die Teile gibt es auch für 100 Euro günstiger bei Aliexpress.

Meinst Du so eine Zwischenschalt-Box? Kannst Du da denn eine Produkt empfehlen? Idealerweise mit Link und positiver Erfahrung:-)

In dem von mir bei Kleinanzeigen verlinkten Produkt soll der Ton auch über MOST kommen.

Ja, so eine meine ich. Die du im link hast ist ja auch so eine.

Soweit mir bekannt sind die alle mit Ton über Most wie Richard schon schrieb.

Da ich mich nicht entscheiden kann was im Endeffekt besser ist, habe ich noch keine gekauft. Android oder Linux Bildschirm oder so eine Box, kann mich nicht entscheiden.

Wenn man denkt ich kaufe jetzt zB. die Box, schreibt wieder jemand das damit irgendwie was nicht funktioniert.

Zitat:

@Tomtom2. schrieb am 6. Mai 2025 um 08:49:56 Uhr:

Wenn man denkt ich kaufe jetzt zB. die Box, schreibt wieder jemand das damit irgendwie was nicht funktioniert.

HAHA, mir gehts genauso!!!! :-)

Servus in die Runde,

habe ein Android Radio von Viovox verbaut.

Ton über Aux 🙁

Kann man die Info "Bedienung über AUX nicht möglich (oder so ähnlich)" auf dem Tacho raus codieren

Jedes mal wenn ich das Drehrad am Lenkrad berühre kommt die Meldung am Tacho.

Tel Modul hab ich bereits raus codiert -> Tel Taste am Lenkrad und im iDrive habe ich mittels KSW Toolkit umcodiert.

Ich arbeite ausschließlich mit dem Android Radio (bzw. Android Auto).

Hab e-sys und Bimmercode am Handy.

Vielen Dank und LG

Kurzer Nachtrag: BMW F10 / 530 / 2010 / CIC / Business

Ich habe mir auch Carplay / Android Auto Lösungen angeschaut, nachdem das UKW Radio bei uns in der Schweiz abgeschaltet wurde.

Ich benutze jetzt einfach mein Mobiltelefon über Bluetooth Combox Schnittstelle. Alles läuft hier für mich gut, habe Internet Radio, Spotify, Youtube, MP3 etc, ich kann die Lenkradbedienung nutzen (Vor-Zurück-Volume) und habe auch die Anzeige im HUD.
Sehe daher keinen Grund mehr für eine Nachrüstung (Das nächste Auto wird das ja schon ab Werk verbaut haben).

Hallo Ich habe vor kurzem in meinem F11 einen Andriodradio von Gonfen verbaut. Ich bin voll zufrieden. Ein spezielles Auxkabel brauche ich nicht und der Ton ist wie der Originalradio. Auch das umschalten vom Original System aufs Android klappt problemlos.

Das Radio ist mit einem Adapter hervorgehoben und schaut aus wie bei neueren G 30 Modell. Das kann ich nur empfehlen.

Neues Radia

Zitat:@tgerstmair schrieb am 9. Mai 2025 um 21:06:45 Uhr:

Hallo Ich habe vor kurzem in meinem F11 einen Andriodradio von Gonfen verbaut. Ich bin voll zufrieden. Ein spezielles Auxkabel brauche ich nicht und der Ton ist wie der Originalradio. Auch das umschalten vom Original System aufs Android klappt problemlos. Das Radio ist mit einem Adapter hervorgehoben und schaut aus wie bei neueren G 30 Modell. Das kann ich nur empfehlen.

Wo hast du das gekauft . Wie sieht der von hinten Aus?

Den hab ich bei Amazon gekauft. Gib einfach F11 Android ein. Die gibts wie Sand am Meer auf Amazon, Ebay und Aliexpress. Ich würde aber darauf auchten, dass Du mindestens 4 GB RAM UND 64 GB Speicher nimmst, besser sind 8GB und 128 GB. Bei Aliexpress sind die Radios noch günstiger abert ich weiss ja nicht genau waenn was ist mit dem Support...

Einbau war sehr leicht...
Hier noch ein Foto von hinten. Du musst halt den Kabeladapter zwischen Originalradio und Bildschirm verlegen...

20250428
20250401
Deine Antwort