CarPlay, lohnt sich das?

BMW 5er G31

Morgen werde ich meinen 540ix (G31) bestellen. Bin soweit durch mit der Konfiguration, habe CarPlay nicht angekreuzt. Lohnt sich das? Ich meine ich kann Musik (Spotify) vom iPhone auch mit dem Wireless charging streamen, das BMW Navi ist super, über die BMW App kann ich vor der Fahrt Ziele ans Auto schicken, ich kann mir Nachrichten per Siri vorlesen lassen etc. Wozu da noch CarPlay? Ich sehe irgendwie den Mehrwert nicht. Irrtum oder Fakt?

Hier meine Konfiguration: mein.bmw.de/b4f1s4a0

Beste Antwort im Thema

Habs im G32 drin, nach 3 Tagen deaktiviert und nie mehr eingeschaltet...unnützeste SA in der Konfig!

245 weitere Antworten
245 Antworten

Doppelpost

Habe festgestellt, dass die Funktionen insb. die Performance stark vom iPhone abhängt.
In meinem für das Auto aus dem Keller geräumten 5s war alles langsam. Es gab immer wieder Verbindungsabbrüche. Selbst meine ConnectedDrive App auf meinem immer genutzten iPhone8 hat nicht immer korrekt funktioniert.

Falls man ein altes Telefon nutzt, wäre dies noch eine Stellschraube.

Ich habe einen Unterschied vom X zum Xs festgestellt, geht deutlich besser.

Gestern habe ich mich nochmals gefreut, dass ich CarPlay gebucht habe. Vor einer Fahrt an den Bodensee habe ich das BMW – Navigation System aktualisiert (2-2019) und dennoch hat es eine Straßensperrung, die seit Monaten besteht, nicht gekannt und uns permanent im Kreis geführt. Glücklicherweise hatte ich die Ziele schon in Google Maps hinterlegt und mich dann von GoogleMaps über CarPlay weiter navigieren lassen, was hervorragend geklappt hat. Zugegeben, das ist zum ersten Mal passiert, aber insgesamt bin ich mit CarPlay sehr zufrieden.

Ähnliche Themen

Ich hatte CarPlay abonniert und wollte eigentlich aussitzen, bis die nächste Rabattaktion läuft. Aber die BT Verbindung ist so instabil und braucht lange, bis sie dann da ist, das ich - obwohl die Listendarstellung im HUD bei BT schon nett ist - wieder CarPlay abonniert habe. Einsteigen und die Musik läuft los. So soll es sein.

Habe mir den Probemonat gegönnt und bin sehr unsicher.
Die Navigation mit Google Maps wäre perfekt, allerdings ist die Integration und Darstellung gegenüber der iPhone sehr spärlich. Auch keine Integration ins HUD.

Am meisten stört mich allerdings die Telefon APP. Kann man mit carplay gar nichts mehr über die Lenkradtasten und HUD aufrufen?

Das wäre für mich der Killer ...

Killer.

Jein, man man kann einen Anruf annehmen. Ansonsten wird man weitergeleitet ins CarPlay.

Daher habe ich Carplay wieder deaktiviert.
Nett, aber die Einschränkungen bei der sonstigen Bedienung sind zu groß. Besser ohne.

Das stört mich z. B. jetzt wieder nicht, ich telefoniere fast nie im Auto. Dafür finde ich die Musikintegration und die SMS- bzw. Whatsapp Integration gut.

Mir fehlt da ebenfalls nichts. Mache telefonieren etc über iDrive Display oder Siri. Mit Lenkradtasten konnte ich mich noch nie anfreunden. Außer lauter und leiser. Alles andere geht direkt im Navi schneller.

Was auch ohne CarPlay geht:
SMS (und WhatsApp?) geht auch über die Office Funktion im IDrive (bei Mitteilungen)
Siri geht bei langdruck auf sprachwahltaste
Spotify geht auch recht gut als „App“ (ich hör auch keinen quali Unterschied)

-> also ich vermisse nix ohne CarPlay. Dafür ist mit CarPlay die telefonbedienung deutlich umständlicher und die verwende ich am häufigsten

Gerade den Wagen in der Werkstatt gehabt, weil CarPlay immer Abbrüche hat. Mal beobachten, ob es nach dem Softwareupdate auf längeren Strecken funktioniert.

Ich habe es mit 3 verschiedenen iPhones versucht und überall das selbe Problem. Bei Mietwagen (nicht BMW) läuft es übrigens völlig störungsfrei, daher kann ich meine iPhones als Fehlerquelle ausschliessen. :-))

Telefon habe ich immer ein zweites über BT verbunden, da dies deutlich einfacher zu bedienen ist, wie in CarPlay.

Gerade vorgestellt: iOS 13 Carplay, jetzt mit Kalender. Ausschnitt von https://www.apple.com/ios/ios-13-preview/ Ich muss mir wirklich mal ein billiges iPhone zum Betatest kaufen...

Carplay-ios13

Und in der Präsentation gestern Abend konnte man sehen, dass Maps mit IOS13 dann auch im Full Screen zu nutzen geht

Deine Antwort