Carplay Freischaltung mit Star Diagnose C4

Mercedes E-Klasse S212

Schönen guten Morgen,

ich habe eine Frage an die Multiplexer Profis.

Lässt sich bei einer E Klasse aus 2016 mit NTG5.1/NTG5.5 die Carplay Funtion ohne zusätzliche Codes oder Software mit Vedion oder Xentry freischalten?

Würde mich über eine kurze Rückmeldung sehr freuen.

VG
Dimi

47 Antworten

https://www.motor-talk.de/.../...ruesten-zusammenfassung-t6499212.html

Danke, werde ich mir sofort durchlesen.

So, hab das jetzt auf die Schnelle durchgelesen. Auf jeden Fall bräuchte ich das andere (neuere?) USB-Modul. Allerdings steht in der Zusammenfassung, folgendes:

"E-Klasse W212 ab Modellpflege mit NTG5.1 (NTG5S1) nur Comand Online!"

Bei mir ist ja laut Datenkarte folgendes verbaut: SA-Code 531 "Comand APS NTG5/NTG5.5"

Könnte hier das Problem liegen, dass zwar die richtige Comand-Version verbaut ist, aber nicht online? Zumindest steht in der Datenkarte nichts von online.

Du hast das richtige Comand (Online) SA 531 verbaut. Nachzurüsten wäre jetzt SA-Code 14U (Smartphone Integration/usb-Modul), SA-Code 16U (Carplay) und SA-Code 17U (Android Auto)

Ähnliche Themen

Nochmal danke! Ich werde das Thema so weiterverfolgen.

Also ich habe noch bei keinem NTG5S1 die USB-Buchse wechseln müssen ;-)
Meines Wissens ist das nur eine Apple-Lizenz-Frage und techn. nicht notwendig.

Ich habe jetzt noch diese Info gefunden:

Smartphone Integration und Mirror Link

Wenn das stimmt, wäre bei mir die SA 14U ja schon enthalten. Habe diesbezüglich auch nochmal mit dem Werkstatt-Meister, mit dem ich befreundet bin, Kontakt aufgenommen. Bin gespannt was raus kommt.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 30. März 2023 um 09:37:42 Uhr:

Also ich habe noch bei keinem NTG5S1 die USB-Buchse wechseln müssen ;-)
Meines Wissens ist das nur eine Apple-Lizenz-Frage und techn. nicht notwendig.

Wird verraten, was dies für die Codierung bedeutet? Habe das NTG5S1 mit den "normalen" USB Ports ohne Smartphone / Tablet Icon.
Carplay / Android Auto ist in der HU5S1 codiert und wird auch angezeigt, trotzdem wird kein Gerät über die USB Buchse erkannt.
Ist ein FW Update notwendig? Die aktuelle Version müsste ich nachschauen.

Auf die Codierung hat das keine Auswirkung.

Taucht der CarPlay-Eintrag im Tel-Menü auf?
Falls nein: Codierung falsch oder Firmware zu alt.

Falls ja, aber keine Reaktion auf das Anstecken des iPhones: wird ein originales Apple-Kabel verwendet?

Kann mir jemand anhand des Xentry-Ausdrucks auf dem Bild sagen, wie aktuell der Software-Stand meiner Comand HU ist?

Danke!

Ausdruck Xentry

150 bezahlt vor 2 Jahren bei AE, funktioniert super und genau so wie von Werk.Ich habe vergleich gemacht mit eigene W213 und Jeep Cherokee.Vorteil dazu noch,alles läuft per BT und Wi-fi.Angeschlossen in 2 Stunden ales Plug&Play.

Zitat:

@Andi-VS schrieb am 1. April 2023 um 10:31:19 Uhr:

Kann mir jemand anhand des Xentry-Ausdrucks auf dem Bild sagen, wie aktuell der Software-Stand meiner Comand HU ist?

Danke!

SW ist von 18/24, also KW24 KJ2018
Was Neueres gibt es meines Wissens nicht. CarPlay läuft damit auf jeden Fall.

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 1. April 2023 um 11:02:37 Uhr:

Zitat:

@Andi-VS schrieb am 1. April 2023 um 10:31:19 Uhr:

Danke!

Super, ganz herzlichen Dank!

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 30. März 2023 um 11:41:00 Uhr:

Auf die Codierung hat das keine Auswirkung.

Taucht der CarPlay-Eintrag im Tel-Menü auf?
Falls nein: Codierung falsch oder Firmware zu alt.

Falls ja, aber keine Reaktion auf das Anstecken des iPhones: wird ein originales Apple-Kabel verwendet?

Danke für deine Rückmeldung!

Nein Carplay / Android Auto tauchen nicht im Tel-Menü auf.
Meine FW Version ist von 2015, ist diese zu alt oder sollte das damit funktionieren?

HU5S1 Version

15/04 ist leider zu alt: es wird mind. 15/42 benötigt.

Deine Antwort