1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. CarPlay & Android Auto Freischaltung

CarPlay & Android Auto Freischaltung

Mercedes GLA X156

Hallo zusammen,

da ich nun schon bei einigen Mercedes Benz Fahrzeugen erfolgreich
Android Auto & CarPlay freischalten konnte und mein OBD Adapter auch für euer Modell geeignet ist, wollte ich Euch dies hier auch anbieten.
Für eine Freischaltung von Android Auto & CarPlay beim Audio 20 NTG5.1 System Eures X156 ab Baujahr 12/2015 könnt ihr mich gerne per Direktnachricht kontaktieren. Ich befinde mich im Raum Düsseldorf/Rheinland.

VG 🙂

99 Antworten

Hallo Kommunity...
lass mich mal ne dumme Frage stellen....wozu braucht man Apple Air Play ??
Meine Frau (ihr GLA) hat ihr iphone über Bluetooth gekoppelt und gut is'.
Welchen Vorteil bringt Air Play bitte ??
Vielen Dank und Grüße...thomas

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Apple CarPlay freischalten?' überführt.]

Das du dein iPhone komplett wieder spiegeln kannst. Und viele Apps vom iPhone nutzen kannst.

Danke...!!

Hallo
nein eigentlich nicht außer Zündung ein und Radio ein.
Gruß

Ok, leider passiert garnichts.

Die Dongles gehen nur mit NTG5 und nur bis Bj 2017. Du musst das dann codieren lassen, weil sich bei Dir nichts tut mit dem Dongle

hmm.. als newbie - ich hab unseren c220 /2016 / mit NTG5.0 erst gekauft und kommt nächste woche.
Bin mir auch nicht schlüssig, wie das geht.

Braucht man den kabelsatz den MB anbietet? ich habe 2 USB Buchsen in der MiKo.

Reicht da der USB Dingsda / muss ich dann für den screen mirror, kabel anschließen ?
Vielleicht kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen.

LG 🙂

Zitat:

@Klohlig schrieb am 27. Januar 2023 um 20:59:55 Uhr:

Die Dongles gehen nur mit NTG5 und nur bis Bj 2017. Du musst das dann codieren lassen, weil sich bei Dir nichts tut mit dem Dongle

Habe mit 2 Leuten gesprochen die Codieren, die meinen es wäre in meinem Fahrzeug nur mit einer Modulumrüstung möglich ...

Hi, die letzte Nachricht hier ist zwar bereits schon wieder zwei Jahre her, möchte deswegen jedoch keinen neuen Tread aufmachen. Zu meiner CarPlay Erfahrung, ich habe es mir die Tage beim Codierer freischalten lassen. Über Kabel zur USB funktioniert es auch wunderbar. Wollte es allerdings ohne Kabel an mein Android Smartphone angebunden haben. Habe mir dazu den abgebildeten Adapter besorgt. In der Artikelbeschreibung steht allerdings ab Android 10 oder höher. Nun, selbst nach zig Versuchen es mit meinem Android 10 Handy zu koppeln habe ich es aufgegeben. Habe allerdings ein weiteres, neueres Handy welches bereits Android 12 verfügt. Habe es nun mal mit dem Android 12 versucht, da klappte es auf Anhieb. Hat denn einer eine Empfehlung auf einen Adapter der mit Android 10 kommuniziert ? Grüssle Burner

Der besagte Adapter
Android 10 keine Verbindung mgl
Anzeige Cockpit
+2

Hallo,
Habe ein Gla 01/2019 mit audio 20 ntg5. Habe auch die zwei usb anschluesse in der mittelkonsole. Aber kein carplay im menü! Haette es aber gern. Kann mir jemand weiterhelfen bzw. es mir freischalten? Komme aus nürnberg.

star-mb@online.de
Darüber hab ich es machen lassen

Hallo und guten Tag
Ich suche einen Codierer der bei meinem GLA 200 X156 von 2020 Apple Car Play frei schalten kann, Ich wohne in der Nähe von Münster Ich bin es leid immer alle paar Jahre Navi abdates und jetzt auch noch für Live Traffic extra zu zahlen
Danke im vorraus
Wolly

Deine Antwort