ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. carly tuning

carly tuning

BMW 3er E90
Themenstarteram 26. Juni 2018 um 16:27

Moin,

hat hier schon jemand carly tuning für BMW getestet?

Laut Werbung sendet man sein jetziges Kennfeld per E Mail an Carly und dann erhält man ein auf sein eingesendetes Kennfeld amgepasstes Kennfeld für bessere Leistung.

Konkret werden beim M47 ganze 70NM und 30 PS für 139 Euro angeboten.

Mich würde mal interessieren ob es ein gescheites Tuning ist oder nur ein Motortodtuning?

Leider habe ich von Carly bisher keine Antwort welche und wieviele Parameter verändert werden.

Gruß

Florian

Ähnliche Themen
62 Antworten

Hallo,wie Du schon richtig in Deiner Frage formuliert hast,welche und wie viele Parameter werden verändert!Die Werte die Du da angegeben hast scheinen erstmal als das normal übliche für eine Kennfeldoptimierung bei einem Turbomotor zu sein.Die Frage ist doch aber was wird verändert!Eine optimale Kennfeldoptimierung kann eigentlich nur am entsprechenden Fahrzeug auf der Straße oder auf dem Rollenprüfstand durchgeführt werden.

am 26. Juni 2018 um 18:36

Zitat:

@shgfa schrieb am 26. Juni 2018 um 18:27:45 Uhr:

Moin,

hat hier schon jemand carly tuning für BMW getestet?

Laut Werbung sendet man sein jetziges Kennfeld per E Mail an Carly und dann erhält man ein auf sein eingesendetes Kennfeld amgepasstes Kennfeld für bessere Leistung.

Konkret werden beim M47 ganze 70NM und 30 PS für 139 Euro angeboten.

Mich würde mal interessieren ob es ein gescheites Tuning ist oder nur ein Motortodtuning?

Leider habe ich von Carly bisher keine Antwort welche und wieviele Parameter verändert werden.

Gruß

Florian

hab die werbung auch gesehen

aber mein modell wird garnicht unterstützt, ist auch die frage was geanu oder wie wird was getuned, habe ich leider noch nicht so ganz verstanden

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 19:15

Gibt es hier jemanden der die Änderungen auslesen kann wenn man ihm das Original und das bearbeitete Kennfeld zusendet?

Ein bißchen reizt mich ein Versuch ja aber so lange ich nicht weiß ob es was vernünftiges ist gewinnt der Verstand noch. Würde mir es wohl holen wenn jemand im Nachhinein draufsehen kann und sagt, ist ok was die gemacht haben.

Mein 318d hat zwar schon 218.000km auf der Uhr aber Turbo und DPF sind neu und ansonsten ist der Motor noch sehr gut in Schuss.

Bevor jetzt kommt, was hast dir auch einen 318d geholt und dann noch eine lahme Krücke mit M47.

Ich brauchte innerhalb kürzester Zeit (24h) ein neues Auto und hatte quasi keine Wahl, da ich schon früher BMW gefahren bin (E36 328i) habe ich beim E91 einfach zugeschlagen.

Der Wagen hat vor dem Kauf noch einen neuen Turbo und DPF erhalten, Ölverbrauch auf bisher 12.000km ist gleich null. Der M47 scheint in Anbetracht der Kettenproblematik beim N47 auch die richtige Wahl gewesen zu sein.

So weit bin ich mit dem Wagen und dem Motor rund rum zufrieden, zum Mitschwimmen auf der Landstraße und in der Stadt langen die 122 PS dicke und auf der Autobahn sind die Kinder immer mit dabei, dann gibt es ein selbstauferlegtes Tempolimit von 150 km/h.

Mir fehlt halt einfach die Power beim Überholen auf der Landstraße wenn es mal schnell gehen soll und ich denke genau dafür wäre so eine kleine Leistungssteigerung perfekt.

Warum fahre ich nicht zu einem Tuner um die Ecke?

Ganz ehrlich, ich kenne hier niemanden und wenn ich auf gut Glück irgendwo hinfahre den ich mir aus dem Netz suche habe ich auch keine Ahnung was er am Kennfeld verändert, erzählen können alle viel.

Kennt einer von euch jemanden zwischen Hannover und Minden der Chiptuning an BMW´s macht und weiß was er macht?

 

Gruß

Flo

http://www.mautsch-fahrzeugtuning.de/

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 20:24

Ich habe den hier http://www.slc-tuning.de mal angeschrieben.

Themenstarteram 27. Juni 2018 um 19:41

Ich habe gerade eine Antwort bekommen.

 

Da es eine persönlich an mich gerichtete E Mail war veröffentliche ich die hier natürlich nicht.

 

Es geht auf alle Fälle daraus hervor, dass nicht nur der Raildruck angehoben wird und es ein ordentliches Tuning ist.

 

Habe auch noch diesen Thread gefunden, auf Seite 9 wird es interessant.

https://www.motor-talk.de/.../...-optimierung-in-minuten-t6133320.html

 

Fazit, es ist nicht mit einer Optimierung bei einem echten Profi zu vergleichen, es ist aber auch nicht schlecht gemacht.

Denke ohne Wagen hinfahren und genau auf das Auto abzustimmen mit Testläufen ist das Carly Tuning schon das Optimum für das Geld.

 

Gruß

 

Florian

Wieso kann die Carly App ohne das Motorsteuergerät zu öffnen da was verändern?

Oder ist es erst bei der BOSCH EDC 17 (N57 z.B.) der Fall, dass man die öffnen muss um den Schreibschutz rausprogrammieren zu könnne?

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 14:29

Ist erst ab EDC 17 bei der EDC 16 kannst einfach drüber flashen.

Bei uns im E60 Forum wurde das Carly Tuning schon analyisiert. Es wurde (soweit ich noch weiß) als ganz okay befunden. Man kann für den Preis also zugreifen!

Nur eine Kennfeldoptimierung,hier eine ohne jegliche realistische Anpassung auf der Straße oder einem Rollenprüfstand,kann ohne Hardware Anpassung auf Dauer nicht lange funktionieren!

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 19:37

Da ich keinen Plan habe würden mich die Hintergründe interessieren.

 

Im Prinzip sind doch alle z.B. 318d mit M47 Motor gleich, die Hardware ist ja überall identisch.

 

Wenn man dann eine Map erstellt hat die funktioniert, warum funktioniert es dann nicht bei allen identischen Autos?

 

BMW schreibt ja auch nicht jedem Auto eine eigene Map sondern alle Autos vom gleichen Typ haben die gleiche und es funktioniert ja auch.

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 17:57

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, ich habe es ausprobiert und bin sehr zufrieden.

 

Der Drehmomentzuwachs ist gut zu spüren.

 

Man kann zum Paket auch gleich AGR off dazu buchen.

 

Natürlich nutze ich das Kennfeld nur auf Rennstrecken und nicht im öffentlichen Strassenverkehr.

 

Mit der App und dem Kabel kann man simpel und in Minuten zwischen Original und getunt wechseln.

 

Zitat:

@shgfa schrieb am 5. Juli 2018 um 19:57:25 Uhr:

Auch wenn ich jetzt gesteinigt werde, ich habe es ausprobiert und bin sehr zufrieden.

Der Drehmomentzuwachs ist gut zu spüren.

Man kann zum Paket auch gleich AGR off dazu buchen.

Natürlich nutze ich das Kennfeld nur auf Rennstrecken und nicht im öffentlichen Strassenverkehr.

Mit der App und dem Kabel kann man simpel und in Minuten zwischen Original und getunt wechseln.

Hier wird keiner gesteinigt!Es ist Dein Auto,Deine Entscheidung was damit passiert.Wie viel Mehrleistung soll denn jetzt zur Verfügung stehen,KW/PS NM?Ich würde Dir empfehlen mal eine Leistungsüberprüfung machen zulassen.Denn Erfahrungsgemäß ist immer ein nicht geringer Unterschied zwischen versprochener und tatsächlicher vorhandener Leistung da.Nicht das nur hauptsächlich die Gaspedalkennlinie so geändert wurde das subjektiv eine starke Mehrleistung spürbar ist!

Themenstarteram 5. Juli 2018 um 18:59

Es sollen 30 PS und 70NM mehr sein.

 

Vom Drehmoment her kann ich mir es gut vorstellen, so viel Drehmoment wie er jetzt hat, hatte er sonst auch bei Vollgas nicht.

 

Vollgas bis Endgeschwindigkeit bin ich ihn so noch nicht gefahren aber bis 160 km/h zieht er gut durch und ist auch schneller auf Tempo.

Habe hier eine immer leere 3km lange Umgehungsstraße ohne Geschwindigkeitsbegrenzung. Die fahre ich täglich 2mal daher kann ich es gut abschätzen.

 

Ich hatte bei mehreren Tunern angefragt und es wurden immer 70NM und 30PS angeboten, scheint also der Standart zu sein.

 

Im normalen Betrieb gibt es jetzt kaum noch einen Grund über 2000 Umdrehungen zu fahren und zum Überholen steht gut Dampf zur Verfügung, ist quasi genau was ich wollte.

 

 

Momentan bin ich froh diesen Schritt gegangen zu sein, wenn mir der Motor und der Turbo in kürze um die Ohren fliegen sollte habe ich natürlich Pech gehabt. Das Risiko ist aber einkalkuliert.

 

Wenn sich mal die Möglichkeit ergeben sollte, dann werde ich auf einen Prüfstand fahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen