1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Carlson Chip Tuning C-Tronic Diesel Power

Carlson Chip Tuning C-Tronic Diesel Power

Mercedes E-Klasse W211

Hallo,

ich spiele auch mit dem Gedanken mir einen Chip einzubauen.

Jetzt habe ich mich schon durch fast alle Berichte gelesen und habe mich für Carlson entschieden. Das einzige was ich noch suche sind Langzeit-Tests
Hat jemand den Chip schon länger und kann seine Erfahrungen posten.
Ein bischen bedenken (Motorhaltbarkeit) habe ich zwar immer noch, aber wie die Carlson Leute schreiben wird bevor es kritisch wird die Leistung zurück genommen, damit dem Motor nichts passiert. Garantie auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang wird ja auch für 24 Monate (100.000 km) gewährt.

Vielen Dank für euere sachlichen Kommentare

Gruß Jürgen

93 Antworten

Denkt an den Auspuffkrümmer! An den Auspuffkrümmer! Der mag die heißeren Temperaturen gar nicht auf Dauer.

VG

Frank

Was ist ne Dauertemperatur?

Die Höchsttemperatur die ein Bauteil für lange Zeiten aushalten kann, kurze Spitzen können deutlich höher sein.

Die Ladertemperatur wird übrigens über die Betriebsflüssigkeiten überwacht, die ihn kühlen.

Das ist aber eine sehr indirekte Messung da sie das Gehäuse (und nicht die Schaufeln) kühlen und außerdem der Kühlkreislauf mit allen anderen gekühlten Komponenten auch gekoppelt ist und von denen auch abhängt, also Schätzeisen hoch drei 😉

Zudem ist jenseits der Maximalleistung, die ja bei uns extrem selten abgefordert werden kann, eine Drehzahlerhöhung des Laders nicht gegeben.

Doch, bie Chiptuning wird die Mehrleistung durch höhere Abgastemperatur => Drehzahlerhöhung des Laders => Ladedruckerhöhung erreicht, wie sollte sie auch sonst, lies noch mal meine und Sterndocktors Texte weiter oben.

Der 211 hat elektrisch verstellbare VTG-Lader. Also wird z.b. beim Kickdownstart an einer Ampel nur eine progressivere Schaufelverstellung gefahren.

Die variablen Geometrie Lader verstellen nur die "statischen" Einlaufschaufeln und nicht die des Rotors, also hat das mit der Drehzahl/Fliehkraft- und Temperaturproblematik nichts zu tun.

Grüße
Theo

Zitat:

Original geschrieben von thewas

Die Höchsttemperatur die ein Bauteil für lange Zeiten aushalten kann, kurze Spitzen können deutlich höher sein.
Das ist aber eine sehr indirekte Messung da sie das Gehäuse (und nicht die Schaufeln) kühlen und außerdem der Kühlkreislauf mit allen anderen gekühlten Komponenten auch gekoppelt ist und von denen auch abhängt, also Schätzeisen hoch drei 😉 
Doch, bie Chiptuning wird die Mehrleistung durch höhere Abgastemperatur => Drehzahlerhöhung des Laders => Ladedruckerhöhung erreicht, wie sollte sie auch sonst, lies noch mal meine und Sterndocktors Texte weiter oben. 
Die variablen Geometrie Lader verstellen nur die "statischen" Einlaufschaufeln und nicht die des Rotors, also hat das mit der Drehzahl/Fliehkraft- und Temperaturproblematik nichts zu tun.

Grüße
Theo

Gut, ich möchte jetzt deine Anworten nicht in einem Endlos-Posting Punkt für Punkt widerlegen. Ich fürchte, du hast Sterndocktor nicht verstanden. Hinter all deinen Antworten steht dein fester Glaube, ein Chiptuning bewirke sofort und permanent eine Temperaturerhöhung über die Spitzenwerte hinaus. Das ist mitnichten der Fall. Es ist lediglich eine Temperaturerhöhung gegenüber dem Zustand ohne Chip. Also belastet ein Chip im normalen Verkehr keinesfalls die Komponenten über Gebühr.

Ein VTG-Lader wird durch eine progressive Schaufelstellung bereits bei geringen Mengen Abgas hohe Drehzahlen produzieren, aber doch nicht absolut zu hohe. Er wird mit Chiptuning bei 1/3 Gas eben z.B. 10% höher drehen und entsprechend mehr Druck aufbauen, aber noch lange nicht so viel, wie ein ungetunter Motor bei Vollgas. Das ist ja übrigens auch das Wirkprinzip der Ökochips.

P.S.: Zur Wirkweise eines VTG-Laders solltest du dich 

hier mal einlesen (auch wenn es kein elektrisch verstellbarer Lader ist)

Ich glaube du hast es nicht richtig kapiert und solltest mal Sterndocktors (bzw. Goldfingers im BMW-Treff) Posts bezüglich Chiptuning (#1 Ursache für Turboladerschäden bei modernen Diesel) durchlesen.

Klar hat ein gechippter Motor bei Teillast niedrigere Temperaturen und Drücke als ein ungetunter bei Volllast, nur ein normaler Chip (über Öko-Chiptuning war in diesem Thread nicht die Rede!) erhöht sie über das ganze Kennfeld, also auch bei Volllast, sonst würde der Motor auch keine höhere Maximalleistung und Maximaldrehmoment erreichen und dann erscheinen oben genannte Probleme/Schäden.

Grüße
Theo
P.S.: VTG ist für einen Maschinenbauer nichts neues 😉, die Funktionsweise basiert ja auf der Francis-Wasserturbine vom 19ten Jahrhundert 😉, aber vielleicht hat der Link dir ja geholfen

Ähnliche Themen

Gut, da hast du dich zwar gewunden, wie ein Aal. Aber immerhin zugegeben, dass Chiptuning im Teillastbereich unkritisch ist. Wer also volle Leistung nicht so häufig abruft, aber etwas mehr Bums im Alltag haben möchte und wenns pressiert auch mal powern will, ist mit einem Carlsson-Zusatzsteuergerät nicht schlecht bedient. 

Ärzte und Anwälte respektieren, dass sie in einem engen Bereich ihres Fachgebiets Spezialistenwissen haben. Ingenieure hingegen neigen dazu, sich technisches Universalwissen zuzuschreiben. Das geht gerne in die Hose. Ganz konkret: Schön, schön - Francis-Turbine. Sicher hat sie das Prinzip des VTG erstmals gezeigt. Aber die Verhältnisse in der Praxis haben damit nichts zu tun. Du gehst davon aus, dass ein Turbolader nach Abruf der Maximalleistung bei Höchstdrehzahl und auch seine höchste Drehzahl erreicht. Das ist beim VTG mitnichten der Fall. Ein korrekt angesteuerter VTG-Lader wird beim PKW ca. 1500-1000 U/Min vorher heruntergeregelt. Und nur diesen Irrtum deinerseits sollte dir der Link aufzeigen.

Der Richie - konkretes Autowissen statt Dipl.-Ing.. 😉

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Der Richie - konkretes Autowissen statt Dipl.-Ing.. 😉

..........für das "statt" haben wir auch noch Rambello.😁

Zitat:

Gut, da hast du dich zwar gewunden, wie ein Aal. Aber immerhin zugegeben, dass Chiptuning im Teillastbereich unkritisch ist. Wer also volle Leistung nicht so häufig abruft, aber etwas mehr Bums im Alltag haben möchte und wenns pressiert auch mal powern will, ist mit einem Carlsson-Zusatzsteuergerät nicht schlecht bedient.

Was für ein Blödsinn wieder, also muss eine Turbine dauernd über ihre ausgelegte Maximaldrehzal drehen um zerstört zu werden? Meinst du reicht auch nicht einmal? 😉 "Liebe Ingenieure von Daimler, ich habe meinen Motor nur einmal überdreht und schon ist er kaputt, dass kann doch nicht sein" 🙄 Du denkst wie naive Jugendliche die glauben beim ersten Mal wird man nicht schwanger 🙄

Zitat:

Ärzte und Anwälte respektieren, dass sie in einem engen Bereich ihres Fachgebiets Spezialistenwissen haben. Ingenieure hingegen neigen dazu, sich technisches Universalwissen zuzuschreiben. Das geht gerne in die Hose. Ganz konkret: Schön, schön - Francis-Turbine. Sicher hat sie das Prinzip des VTG erstmals gezeigt. Aber die Verhältnisse in der Praxis haben damit nichts zu tun. Du gehst davon aus, dass ein Turbolader nach Abruf der Maximalleistung bei Höchstdrehzahl und auch seine höchste Drehzahl erreicht. Das ist beim VTG mitnichten der Fall. Ein korrekt angesteuerter VTG-Lader wird beim PKW ca. 1500-1000 U/Min vorher heruntergeregelt. Und nur diesen Irrtum deinerseits sollte dir der Link aufzeigen.

Der Richie - konkretes Autowissen statt Dipl.-Ing.. 😉

Du windest dich wieder mal wie ein Aal und erzählst generalisierende, irrelevante Geschichtchen über Ärzte und legst mir Worte im Mund (dass ich gesagt habe Maximaldrehzahl wird bei der Maximalleistung erreicht) anstatt Fakten zu bringen 😉. Fakt ist dass die vom Hersteller festgelegte Maximaldrehzahl und Maximaltemperatur des Laders beim Chiptuning überschritten wird, ob es jetzt beim Maximaldrehmoment, Maximalleistung oder dazwischen passiert ist für seine Lebensdauer vollkommen egal. Wieso dass so ist habe ich dir davor schon erklärt (Mischungsveränderung => höhere Abgastemperatur => höhere Turbodrehzahl => höherer Ladedruck => höhere Leistung/Drehmoment), ohne diese kausale Kette würde es auch keine Mehrleistung geben.

Der Theo - hart erlerntes Wissen aus Büchern statt Halbwissen aus Foren und Internetseiten 😉

P.S. Ich würde immer noch mehr einem Arzt bei Medizinfragen außerhalb seines Spezialwissens als einem selbsternannten Forenexperten vertrauen 😉

Gut, Fakten kommen offenbar nicht mehr. Dann würde ich mal sagen: Husch, husch zurück in das Forum, wo Carlsson Hartge heißt! 😁

Bei mir wurden nach ca. 96.000 Km und
brabus D III erst zwei turbolader erneuert,
bevor der krümmer und der torbolader erneuert wurden,
danch 12.000 Km ohne problme,
da ich das fahrzeug mit leistungssteigerung und einbau
vom freundlichen habe, gab es keine probleme,
ersatzfahrzeug, reparatur,.. ohne kosten für mich.
Ab dem 2. jahr anschlußgarantie und abwarten.

gruß

Sam

Wieder mal "lustig" dass in diesem Thread bisher 3 Leute ihre Erfahrungen über Chiptuning gepostet haben und diese 3 insgesamt 4 Lader getauscht haben!, aber nein die Turbolader gehen bei Chiptuning nicht kaputt, sicher Fehldiagnose oder Sabotage, Richie weis es mit seiner Forumempirik schon besser als dumme Daimler Ingenieure wie Sterndocktor 😁

Grüße
Theo

Wir haben nun seit 8.000 km in unserem neuen einen Brabus D6 Kit drin. Bis jetzt keinerlei Probleme was in Zukunft auch hoffentlich weiterhin so bleiben wird. Unser letzter 211er hatte bei 10.000 km eine Leistungssteigerung von Wetterauer bekommen. Über die ganzen 2 Jahre und 70.000 km hatten wir zum glück keinerlei Probleme, unser 211er wurde aber keineswegs geschont, fahrten ohne Höchstdrehzahl hatte er sehr selten erlebt. Ich sage nur unsere letzten Winterreifen waren auf der Hinterachse nach 5.000 km total blank. Sogar unser Meister der meine Fahrweise kennt, wunderte sich wie der Motor dies ausgehalten hat mit der Leistungssteigerung. Mittlerweile lege ich aber doch eine ruhigere Fahrweise an den Tag😁.

Gruß Michi

Zitat:

Original geschrieben von BlueGSX1000

...wird, bevor es kritisch wird, die Leistung zurück genommen, damit dem Motor nichts passiert

Moin!

Das heißt im Klartext, es gibt Situationen bei Chipgetunten, wo der Motor in "kritische" Situationen gelangen kann.

Deshalb:

Chiptuning - nein Danke!

Dann sollte man sich gleich ein Auto mit der gewünschten Leistung kaufen, meine ich.

Gruß

Das thema hatten wir auch schon oft genug,
im T ist schluß beim 320 CDI diesel,
ansonsten E 500 T,
das ist aber eine ganz andere dimension.

Gruß

sam

Ich habs getan: seit drei Tagen pusht meinen 170 PS Mopfi Handschalter eine C-tronic POWER (plus 34 PS, plus 80NM Drehmoment).
Hier zusammengefasst erste Erfahrungen:

- Gerät plus Einbau gabs für 1255 Euros, was ungefähr 10 Prozent Nachlass auf den LP der C-tronic ergab, Einbau bei einem von Carlsson autorisierten TuningBetrieb in München. Angebote bei vier (!) MB Partner ware immer nur Listenpreis plus knapp 200 Euro Einbau, also: auch hier lohnt der Vergleich

- Rückfahrt führte über die Autobahn, und hier geht wirklich merklich besser die Post ab: im 6 Gang bei 100km/h und dann aufs Gas: schön, wie der Wagen wegzieht, Klassen besser als Serie, der Weg bis 230 km/h deutlich schneller
- Stadtverkehr: da find ich subjektiv den Drehmomentzuwachs nicht so hoch, was aber daran liegt, dass ich wirklich extrem niedrigtourig fahre wenns möglich ist und da gibts halt noch nicht den Bums.
- merklich verbessert hat sich der Spritverbrauch, sicher auch wieder stark persönlich beeinflusst, weil ich jetzt eigentlich immer einen Gang höher schalten kann als vorher, (Stadtverkehr Statt 9l irgendwo knapp über 8L, genau wie das Prospektversprechen von ca. 10 Prozent Einsparung)

- Formalien:
- habs meiner Versicherung gemeldet, sie wollen 100 Euronen mehr pro Jahr, wars mir wert
- Abnahme: mit der TÜV-Bescheinigung (Beipack zur C-tronic) und dem Fahrzeug zum örtlichen TÜV, der macht eine sog. Änderungsabnahme (33 Euro), mit dem Schreiben zur Zulassungstelle. Dort gibts für 36 Euro eine neue Zulassungsbesch. I und II, FERTIG

Schöne Grüsse
Ralf

Zitat:

Original geschrieben von MichaelMcMike

Zitat:

Original geschrieben von BlueGSX1000

...wird, bevor es kritisch wird, die Leistung zurück genommen, damit dem Motor nichts passiert
Moin!
Das heißt im Klartext, es gibt Situationen bei Chipgetunten, wo der Motor in "kritische" Situationen gelangen kann.
Deshalb: Chiptuning - nein Danke! Dann sollte man sich gleich ein Auto mit der gewünschten Leistung kaufen, meine ich.

Gruß

Einfache Rechenaufgabe : Neuwagen mit gewünschter Leistung mindestens 20 000,- Euro dazu zahlen.

Chiptuning von Carlsson aus der Bucht mit Eintragen 500,- Euro . Von der Differenz kann ich locker so einen Turbolader und Auspuffkrümmer bezahlen.

Oder kann sonst noch was kaputt gehen, wenn man nicht ständig wie ein Irrer fährt?

Deine Antwort