ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung Mercedes-Benz E 280 7G-TRONIC Avantgarde

Kaufberatung Mercedes-Benz E 280 7G-TRONIC Avantgarde

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 18:50

Hi

Bin auf der Suche nach einem neuen Auto.

Dabei ist mir dieser ins Auge gefallen.

E 280 Avantgarde

Was haltet Ihr davon bzw auf was muß ich besonders achten.

Verkäufer ist Privat.

Der Wagen soll Scheckheftgepflegt sein.

Bin auf Eure Meinungen gespannt.

Habe nur kurz mit dem Verkäufer gesprochen und er meinte das alles Top IO sei.

Gibt es speziel beim 280er propbleme?

Mfg.

Beste Antwort im Thema

Hi,

ich habe bei Autoscout mal die Suche bemüht.

Da tauchte der Wagen gleich als erstes von 105 Fahrzeugen auf (hatte Baujahr 2007, E 280, Benzin und Automatik vorgegeben), ist aber 2900 € günstiger als das nächste der 105 Angebote.

Privat ist natürlich ein Nachteil, andererseits werden Autos mit Gasanlage meist etwas höher gehandelt. Deshalb stellt sich die Frage, warum der so günstig angeboten wird.

Ich lese hier viel mit, fahre aber selber keinen W211, deshalb will ich mich auf das beschränken, wovon ich Ahnung habe.

Gas ist günstig, wenn alles funktioniert.

Leider machen viele den Fehler, beim Einbau auch schon sparen zu wollen.

Ein billiger Einbau geht fast immer zu Lasten der Qualität. Statt sich am günstigen Einbau erfreuen zu können, haben viele dann Ärger mit der Anlage (siehe auch hier im MT-Gasforum).

Manche verkaufen entnervt dann sogar ihren Wagen.

Mich stört an dem Angebot, daß weder der Hersteller der Gasanlage erwähnt wird, noch irgendwelche Bilder, z. B. vom Tank zu sehen sind.

Der Verkäufer hat offensichtlich die Daten aus den Papieren eingetragen.

Wenn die Gasanlage ordnungsgemäß eingetragen ist, sollte aber der CO²-Wert niedriger, das Gewicht höher sein, als beim vergleichbaren Benziner.

Ist bei mir jedenfalls bei allen Gasfahrzeugen (3) so gewesen.

Wegen der Gasanlage hat Mercedes wahrscheinlich eine Inzahlungnahme abgelehnt, weil sie Autos mit Gas nicht an privat verkaufen dürfen (mein Informationsstand).

Das wird den oben vorgeschlagenen Weg, eine Garantie abzuschließen, ebenfalls vereiteln.

Die Gasanlage wird das verhindern.

Ich möchte nicht vom Kauf abraten, das Angebot scheint ja günstig zu sein, empfehle aber eine besonders sorgfältige Prüfung rund um die Gasanlage.

So eine Prüfung kann nur ein Umrüster vornehmen, der mit der nicht genannten Gasanlagenmarke Erfahrung hat, Mercedes fällt da raus.

 

lg Rüdiger:-)

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

welcher ?

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 19:11

Sorry war ich zu schnell:-)

Habe es jetzt eingefügt.

bzw. Hier E 280 Avantgarde

Mfg.

Ist der Handyhalter original?

Dachte, der ist in der Mittelarmlehne.

Edit: Durchlade wäre mir auch lieber als Skisack.

Hallo,

ich will das Auto nicht negativ bewerten, aber in dieser Preisklasse würde ich nur bei Mercedes kaufen mit entsprechender Garantie (am besten 'Junge Sterne').

Lies Dir doch auch mal den thread über die Probleme bei 280ern u. 350ern durch, der muss ganz in der Nähe sein, relativ aktuell.

Generell, wenn Du persönlich ein gutes Gefühl bei dem Auto hast, dann kaufen.

Gruß

Adhoma

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 19:27

Genau das ist mein Problem.

In der Preisklasse hab ich bis jetzt noch kein Auto Privat gekauft !!!!

Hast Du vieleicht einen Link zu dem thread über die Probleme bei 280ern u. 350ern.

Hatte vorher schon gesucht aber nichts darüber gefunden.

Oder ich war zu dumm :-)

Mfg.

Auf der gleichen Seite weiter unten.

Bitte schön:

http://www.motor-talk.de/.../...tung-280er-und-350er-t2487860.html?...

Ansich ein schönes Angebot - allerdings wäre mir so ein Kauf von Privat in der Preislage auch definitiv zu heiß. Man kann Glück haben und einen netten und ehrlichen Verkäufer erwischen - genauso kanns auch nach hinten losgehen.

Die Bilder von dem Wagen sind aber schon top - wenn er das in der Realität hält, ist das sicherlich ein richtig toller Wagen.

Um sicher zu gehen, würde ich den Wagen vor dem Kauf von einem Gutachter durchchecken lassen - das sollte eine gewisse Sicherheit geben.

...die Fehlende umlegbare Rückbank würde mich evtl. stören... ist natürlich wie alles Geschmacksache.

 

Naja, bin kein Fachmann, aber ein paar Zweifelpunkte (gesunder Verstand) gebe es schon...

Das Auto ist praktisch 2 J.a. und schon der zweite Besitzer will sich von ihm trennen...???

An sich auf den Fotos ein Top-Fzg. und der Preis (hofe VB) scheint auch ok zu sein...

Es gebe da noch ein paar Fragen:

Wer verkauft? (jetzt ohne Vorurteile, aber ich hofe es ist kein "du Auto kaufen" 'Privatanbieter')

Wie lange und wie viele km machte er mit dem Ding?

Wo und wie hat er es gekauft und wann?

Scheckheft vollständig bei MB? Kein Unfall - ok, aber auch keine Teile nachlackiert?

Wenn die Antworten einigermassen überzeugend für dich wären, dann unbedingt zu Mercedes-NL fahren und durchchecken lassen...

vielleicht auch fragen ob 'ne Anschlußgarantie nach dem Check möglich ist über das Daimler-Haus...bei nachvollziehbarer Geschichte, macht da der MB mit, denke ich...

Ansonsten müssten m.E. noch 'paar Euro vom Preis runter: Check beim Benz ca. 100, Garantie ca. 330 pro Jahr (also 2x330 eigentlich), nächste Inspektion (würdest du doch vom Benz alles bekommen) nochmal 500-600. Dann relativiert sich der etwas höhere Preis in einer Niederlassung schnell, oder?

Macht zusammen ca 1,5 k runter, würd' ich zumindest so sehen.

Muß jeder für sich selbst wissen...

servus

nestem

am 21. Januar 2010 um 22:28

Bei probefahrt soltlest du mal zu MB Fahren und am PC checken dann sollten wenigstens elektronische Fehler auszulesen sein. Bei mechanischen wird natürlich nix angezeigt.

Hi,

ich würde den nicht kaufen.

- Parktronic und Durchlade fehlt

- Keine 18 Zoll vom Sportpaket

- 2 Hand

- Gasanlage

- ohne Garantie

 

Hi,

ich habe bei Autoscout mal die Suche bemüht.

Da tauchte der Wagen gleich als erstes von 105 Fahrzeugen auf (hatte Baujahr 2007, E 280, Benzin und Automatik vorgegeben), ist aber 2900 € günstiger als das nächste der 105 Angebote.

Privat ist natürlich ein Nachteil, andererseits werden Autos mit Gasanlage meist etwas höher gehandelt. Deshalb stellt sich die Frage, warum der so günstig angeboten wird.

Ich lese hier viel mit, fahre aber selber keinen W211, deshalb will ich mich auf das beschränken, wovon ich Ahnung habe.

Gas ist günstig, wenn alles funktioniert.

Leider machen viele den Fehler, beim Einbau auch schon sparen zu wollen.

Ein billiger Einbau geht fast immer zu Lasten der Qualität. Statt sich am günstigen Einbau erfreuen zu können, haben viele dann Ärger mit der Anlage (siehe auch hier im MT-Gasforum).

Manche verkaufen entnervt dann sogar ihren Wagen.

Mich stört an dem Angebot, daß weder der Hersteller der Gasanlage erwähnt wird, noch irgendwelche Bilder, z. B. vom Tank zu sehen sind.

Der Verkäufer hat offensichtlich die Daten aus den Papieren eingetragen.

Wenn die Gasanlage ordnungsgemäß eingetragen ist, sollte aber der CO²-Wert niedriger, das Gewicht höher sein, als beim vergleichbaren Benziner.

Ist bei mir jedenfalls bei allen Gasfahrzeugen (3) so gewesen.

Wegen der Gasanlage hat Mercedes wahrscheinlich eine Inzahlungnahme abgelehnt, weil sie Autos mit Gas nicht an privat verkaufen dürfen (mein Informationsstand).

Das wird den oben vorgeschlagenen Weg, eine Garantie abzuschließen, ebenfalls vereiteln.

Die Gasanlage wird das verhindern.

Ich möchte nicht vom Kauf abraten, das Angebot scheint ja günstig zu sein, empfehle aber eine besonders sorgfältige Prüfung rund um die Gasanlage.

So eine Prüfung kann nur ein Umrüster vornehmen, der mit der nicht genannten Gasanlagenmarke Erfahrung hat, Mercedes fällt da raus.

 

lg Rüdiger:-)

Stimmt

LPG hab ich (pfui) übersehen...

Garantie kannste vergessen

Kenne da auch zwei die mit LPG rumfahren: einer sehr zufrieden, einer meckert....

Weiß aber nix weiteres dazu, selber noch nie gehabt.

Es muß ja auch kein schlechtes Auto sein. Vielleicht ist es ja ein "Geschäftsmann" der gerade Pleite geht oder sich scheiden lässt... dann flattern die Scheine und es werden Dinger schnell verkauft...???

Wie Rüdiger sagt: unbedingt prüfen lassen!!!

Wie weit ist dat Ding von Dir entfernt???

Meine persönnliche Erfahrung ist, es lohnt sich nicht weiter als 50 km (notfalls 100km) zu fahren, und schon gar nicht zu einem privaten Verkäufer. Leute erzählen Dir alles was du hören willst.

Mir ist mal passiert, dass ich 130 km zu einem unfallfreien Auto gefahren bin und vorort stellte sich heraus das auf den Stoßstangen im schönen tiefen dunkelblau ne rote Farbe an Kannten von unten herausragte. Auf meine Frage was das soll sagte der Verkäufer: wenn nur Kunststoffteile beschädigt waren ist ja auch kein Unfall gewesen...er habe die Wahrheit gesagt....

So ein Mist...

nestem

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 13:50

Erst mal danke für Eure Antworten.

Das mit der Garantie ist halt ein Punkt der mich auch stört.

Es muß nichts kommen aber wenn dann gute Nacht.

Habe aber jetzt mal im Netz geschaut man kann auch bei Privatkauf eine Gebrauchtwagengarantie abschliesen.Zb. bei Garantie-Direkt oder DEVK.

Kostenpunkt ca. 240€ im Jahr und es werden Reparaturen bis 7000€ im Jahr übernommen.

Wenn es mir möglich ist werde ich mir den Wagen morgen mal anschauen.

Dabei kann man ja mal schauen wie der Verkäufer reagiert wenn ich den Wagen nochmals checken lassen will.Wenn er nichts zu verbergen hat ist er damit auch einverstanden.

Ich werde berichten

Mfg.

Dann solltest Du prüfen, was die Versicherungen alles ausschließen. Bei dem Preis haben die ja wenig Chancen auf Gewinn...

Vielleicht ist die Gasanlage, bzw. dadurch verursachte Defekte ausgeschlossen.

Dann solltest Du am besten vorher noch einiges über die Gasanlage in Erfahrung bringen.

1. Welche Marke?

2. Wo eingebaut?

3. Wann eingebaut (die hat ja auch 2 Jahre Garantie)?

4. Wie groß ist der Tank brutto/netto?

5. Zylindertank, der den Kofferraum minimiert oder Radmuldentank?

6. Wo sitzt der Schalter im Innenraum?

7. Tankanschluß hinter der Tankklappe , oder woanders?

8. Ist die Gasanlage eingetragen (manchmal fahren die Leute Monate ohne Betriebserlaubnis, weil das Abgasgutachten fehlt)?

9. Sind alle 3 Adapter dabei?

10. Wie oft und wann war die letzte Gasanlageninspektion?

 

lg Rüdiger:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung Mercedes-Benz E 280 7G-TRONIC Avantgarde