Carbon Dynamic Airbox 318i Cabrio?

BMW 3er E36

Hallo miteinander!

Bin seit kurzem Besitzer eines silbernen 318i Cabrios mit M-Paket.
Das Auto an sich ist sehr schön und ein Klassiker nur leider für meinen Geschmack einfach zu lahm.
Ich selbst fuhr bis jetzt 316ti compact e36, 120d und den facelift e90 320i.
Ich vermute mal, dass ich somit den 318er leistungstechnisch beim 316ti ansieldeln kann, oder?
Also müssen ein paar kleine Veränderungen (und sonst nix--->Traumauto im O-zustand!) geamacht werden!
Da ich die Kiste jedoch so gut wie möglich im Orginalzustand lassen will, plane ich nun nach Nürnberg zu Orange-Tuning.de zu fahren und mir dort folgendes zu kaufen:

1. Einen Osram SilverStar H1 Bulbs Dualpack (besseres Scheinwerferlicht, oder lieber die H7???)
http://www.orange-tuning.de/.../...3%C2%BChbirnen-dualpack-p-7570.html

2. Einen Supersprint ESD wegen dem dezenten sportlichen sound und der Mehrleistung (5PS?)
http://www.orange-tuning.de/.../...18i-rear-exhaust-2x76mm-p-4387.html

und 3. Eine Carbon Dynamics Airbox (wegen der Mehrleistung)
http://www.orange-tuning.de/.../...bon-dynamic-airbox-p-12406.html?...

Sind alle diese Dinge legal und müssen weder eingetragen noch bei Versicherung oder sonstwo gemeldet werden?

Meine Zweifel habe ich ein bisschen bei der Airbox, jedoch soll sie einen sportlicheren Sound machen und etwas Mehrleistung als ein K&N kit bringen. Stimmt das?
Falls die nicht zulässig sein sollte, ein normaler Austauschplattenfilter von K&N bringt ja keine Mehrleistung also dann lieber so nen komischen "pilz" oder wie?

Ausserdem würd ich den ESD schwarz lackieren lassen, dass er wie ein normaler esd vom bsp. 320er aussieht nur ein bisschen größer halt, geht des?

Vielen Dank schon im Vorraus für eure Antworten!
Gruß,
Eclipse

Beste Antwort im Thema

Es gibt keinen E36 316ti compact, nur 316i compact

Welche Glühlampen reingehen, kommt auf den Scheinwerfer an.

Mehrleitung durch ESD und Luftfilter gehört ins Reich der Märchen, also eher eine "Märleistung" 😁

20 weitere Antworten
20 Antworten

Hoppala....Zahl vergessen...sorry!

Und ja,ich meinte 16-Ventiler.

Zitat:

Original geschrieben von Eclipse2k4

wegen den lichter schau ich jetzt nochmal, was verändern solche h (halogen??) birnen eigentlich groß?

Wie meinst du das?In Bezug auf was?Lichtstärker,Ausleuchtung,Farbe?

Und wenn du deinem Auto was gutes tun willst,laß den K&N-Tauschfilter raus und spendier ihm nen ordentlichen Mann-Filter.Der reicht vollkommen aus.

Greetz

Cap

Also wirklich gelesen habt ihr die Beschreibung von der Carbon Box nicht.
Das ist kein offener Pilz sondern ein geschlossenes System mit Luftzuführung von vorn wie original.

Wobei ich mich nicht sagen will, daß es was bringt. Aussehen würds auf jeden Fall nett im Motorraum.

Es mag etwas Sound bringen,es wird sich wohl nicht nachteilig auf die vorhandene Leistung auswirken,positiv aber auch ned.Und wie bereits erwähnt wurde,bekommste das Ding wohl ned eingetragen.

Zumal dir ein reiner Luftfilter niemals Leistung bringen kann....dein Steuergerät regelt das entsprechend und gleicht evtl. Mehrluft halt auch entsprechend aus. 😉

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Hoppala....Zahl vergessen...sorry!

Und ja,ich meinte 16-Ventiler.

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Zitat:

Original geschrieben von Eclipse2k4

wegen den lichter schau ich jetzt nochmal, was verändern solche h (halogen??) birnen eigentlich groß?
Wie meinst du das?In Bezug auf was?Lichtstärker,Ausleuchtung,Farbe?

Und wenn du deinem Auto was gutes tun willst,laß den K&N-Tauschfilter raus und spendier ihm nen ordentlichen Mann-Filter.Der reicht vollkommen aus.

Greetz

Cap

im bezug auf lichtstärke, ausleutung, farbe !

;D