ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Caravanspiegel an elektrisch anklappbaren Spiegeln

Caravanspiegel an elektrisch anklappbaren Spiegeln

Themenstarteram 12. April 2005 um 21:12

Hallo Volvogespannfahrer,

ich weiss dass es hier einige gibt ;-)

Frage:

möchte am V70 Mj04 mit elektrisch anklappbaren Aussenspiegeln Zusatzspiegel (Aufsteckspiegel, ev. Oppi oder Emuk) verwenden. Sind da schonmal Probleme aufgetreten (ungewolltes Einklappen durch Luftdruck, vorbeifahrende LKW etc.) oder geht das ohne Prob?

Elchembryogrüsse

Ähnliche Themen
47 Antworten

na ja, wild Campen will ich ja auch nicht. Ein OK vom Grundstück/Wiesenbesitzer muss da sein.

Hier mal ein Bild von einem kleinen, wilden Camping (Anlass war eine Capri Klub Nachfeier). Der WoWa hinter dem Capri ist nicht marode sondern entspricht dem Alter/Baujahr des Capris davor (und der ist ein Oldtimer mit H-Kennzeichen).

Tschau

Torsten - der XC-Fan (dessen Volvo ja durch die Hochzeit Volvo+Ford nun ein entfernter Verwandter des Capris ist (und nicht nur deshalb bei diesen Treffen geduldet wird ;-))

Zitat:

Original geschrieben von d5er

@RamonDK

Mir gefallen nur die neusten Hymer Modelle die entlich wieder Wohnwagen geworden sind,vorher hatte ich immer das Gefühl,die verwerten die Wohnmobilreste.

Aber die aktuellen machen wirklich einen sehr guten Eindruck.

Gebraucht würde ich mir die Südwindreihe von Knaus anschauen.

Oder die Knaus Sondermodelle Cheers usw.

Wieviel leute seit ihr den im Urlaub,und welcher Grundriss soll es sein?!

Jo Martin, was die Hymer betrifft, gebe ich Dir recht. Die vergangenen Modelljahre sahen eher einer Keksdose ähnlich. Wäre auch nicht mein Geschmack. Neuerdings hat Hymer ja die Kurve wieder gekriegt. Auch das Ambiente ist anspruchsvoller.

Mit den Knaus werde ich mich noch beschäftigen. Gestern habe ich auf dem Hof eines T.E.C.-Dealers gestöbert. Grösstenteils Neuwagen und zwei Gebrauchte aus BJ 03, bzw. 04. Auch nicht schlecht.

Was den Grundriss betrifft, würde ich beispielhaft am Kabe B2 festhalten (sehr schöne Wohnwagen übrigens, wusste noch gar nichts von der Marke aus Schweden, nie darauf geachtet). Etagenbett brauchen/wollen wir nicht, da wir normal nur zu zweit reisen würden, im Ausnahmefall zu viert (Erwachsene). Für das Etagenbett findet sich einfach kein Freiwilliger. ;) :D

Letztendlich wird es aber kein neuer WoWa werden. Und ein Gebrauchter auch nicht gleich morgen. Aber eventuell übermorgen. Bisweilen schwache Konjunktur nötigt zum Halten von Reserven. Leider nicht in Form eines Caravan.

Aber wie der olle ramon nun mal so ist, hat er sich in die Sache verbissen und lässt nicht locker. Daher bin ich für jeden Tipp dankbar und werde weiter recherchieren.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Torsten - der XC-Fan (dessen Volvo ja durch die Hochzeit Volvo+Ford nun ein entfernter Verwandter des Capris ist (und nicht nur deshalb bei diesen Treffen geduldet wird ;-))

Haste den hier wenigstens gesehen? :)

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Olli the Driver

Haste den hier wenigstens gesehen? :)

Gruß, Olli

Logo ;-)) Von dem alleine hab ich bsitimmt 10 Fotos gemacht ... - aber, wo stand *ferflixt und zugenäht noch mal* denn der P1800 Volvo? Ich hab derart viel geknipst, dass der doch wenigstens irgendwo im Hintergrund drauf sein müsste??? Kannst Du denn Standort mal näher Beschreiben ;-)

Tschau

Torsten - der XC-Fan (der sich vielleicht das Museum in Speyer noch mal anguckt ...)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

aber, wo stand *ferflixt und zugenäht noch mal* denn der P1800 Volvo? Ich hab derart viel geknipst, dass der doch wenigstens irgendwo im Hintergrund drauf sein müsste??? Kannst Du denn Standort mal näher Beschreiben

In Halle 2, an der Seite auf der der Halleneingang ist auf der Empore, etwa über der Ferrari Ausstellung.

Gruß, Olli

Hier im Hintergrund siehst du das einzige Feuerwehrfahrzeug in Sinsheim.

Kommt dir der gelbe Flitzer unten bekannt vor?

Oder ist das Rot im Hintergrund vertrauter?

Hallo Camper,

ist ja ein echter Camping-Thread hier geworden.

Ganz beiläufig - habe einen Fendt 496TKM.

Zum Thema Spiegel kann ich leider beitragen, daß mir bereits mehrfach bei der Fahrt der Fahrerspiegel eingeklappt ist - und zwar IMMER bei entgegenkommenden LKW auf engen Landstraßen.

Also anhalten, einfahren, auf das Klacken warten und wieder ausfahren.

War deswegen schon in der Werkstatt - sei aber kein Fehler festzustellen.

Gruß, Volker.

PS. In diesem Jahr fahren wir auf die Seiser Alm nach Südtirol!

Zitat:

Original geschrieben von SvenskaBil

Hallo Camper,

ist ja ein echter Camping-Thread hier geworden.

Ganz beiläufig - habe einen Fendt 496TKM.

Auch den Fred hole ich wieder nach oben. ;)

Die Fendt sind nach ersten Beobachtungen sehr komfortable WoWa. Ausstattung und Ambiente stimmen. Mir gefällt es einfach, wenn man sich im Caravan ebenso wohlfühlt wie zuhause. Wenn auch auf kleinerem Raum. Aber das Ambiente muss stimmen! Irgendwie wird sich eine Alternative bei den Gebrauchten finden müssen.

Die Buchung (mit Bestätigung ;) ) einer Herberge an Pfingsten entpuppte sich heute als ein wenig enttäuschend. Ich sage nur: Reiserücktritt. Ich muss halt kalkulieren, dass ich aus beruflichen Gründen kurzfristig die Buchung stornieren muss. Bei der festen Herberge soll ich trotz Versicherung auch bei Nichterscheinen gleich fast den vollen Preis hinblättern. Das ist in meiner zweiten Heimat neu. Da wünsche ich mir den Caravan besser gestern als morgen. Da geht einiges spontaner. Nun gut, sollte nur am Rande angemerkt sein.

Um mal wieder zu den Spiegeln von Volvo zu kommen. Bislang habe ich mir nur die Originalen auf der Homepage angeschaut. Hat tatsächlich niemand in unserer Runde Erfahrungen mit den Dingern? Zu teuer? Zu unpraktisch? Zu wackelig?

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

Mir gefällt es einfach, wenn man sich im Caravan ebenso wohlfühlt wie zuhause. Wenn auch auf kleinerem Raum. Aber das Ambiente muss stimmen!

Ambiente so wie hier?

:D

 

Gruß

Martin

Der nur auf Wassercamping steht ;)

Zitat:

Original geschrieben von ramon.dk

... Um mal wieder zu den Spiegeln von Volvo zu kommen. Bislang habe ich mir nur die Originalen auf der Homepage angeschaut. Hat tatsächlich niemand in unserer Runde Erfahrungen mit den Dingern? Zu teuer? Zu unpraktisch? Zu wackelig?

Gruss

Äh Ramon - ich habe die doch!! Die original Volvo WoWa Spiegel für die Montage auf den vorderern Radkästen. Die werden im Grunde NUR durch die Kühlerhaube wirklich festgehalten. Ich meine dazu auch schon die selbe Frage gestellt zu haben. In der Tat sind die wackelig - aber bis Tempo 80 (na ja, auch mal 100 und etwas drüber) haben die bisher gehalten. Mein Problem mit den Dinger ist, dass ich regelrecht Angst habe, dass mir ein entgegenkommenes Auto die mal wegputzt. Ich werde versuchen die Spiegelrückseite mal mit Warnfarbe zu erhellen. Die Wackeligkeit ist aber auch ein Sicherheitsfeature - wenn ich damit mal beim Rangieren eine Person treffen sollte, klappt das Ding halt ein oder fällt zusammen ;-)

Auch ich finde den WoWa sehr spontan und geniesse es bei Freunden vor dem Haus zu parken und dadurch bei Geb.-Feiern und ähnlichen Gegebenheiten nicht immer dem Alkohol entsagen zu müssen, man kann bis zu letzt bleiben und muss seine Bekannten nicht mit der Bitte um einen Schlafplatz nerven (der manchmal trotzdem angeboten wird, aber der fertig eingerichtete WoWo mit MEINEM Bettzeug ist da allemal angenehmer)

Soll ich Dir zu den Spiegeln mal Fotos machen oder mehr dazu schreiben?

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Der nur auf Wassercamping steht ;)

Aber da gibt es doch auch einige Schweden, die ein netteres Ambiente haben, leider sehr teuer und selten in Charterflotten anzutreffen.

Aber wenigstens werden die Bayern im Notfall von echtem Volvo-Wind angetrieben... back2topic ;)

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Äh Ramon - ich habe die doch!! Die original Volvo WoWa Spiegel für die Montage auf den vorderern Radkästen. Die werden im Grunde NUR durch die Kühlerhaube wirklich festgehalten. Ich meine dazu auch schon die selbe Frage gestellt zu haben. In der Tat sind die wackelig - aber bis Tempo 80 (na ja, auch mal 100 und etwas drüber) haben die bisher gehalten. Mein Problem mit den Dinger ist, dass ich regelrecht Angst habe, dass mir ein entgegenkommenes Auto die mal wegputzt. Ich werde versuchen die Spiegelrückseite mal mit Warnfarbe zu erhellen. Die Wackeligkeit ist aber auch ein Sicherheitsfeature - wenn ich damit mal beim Rangieren eine Person treffen sollte, klappt das Ding halt ein oder fällt zusammen ;-)

Soll ich Dir zu den Spiegeln mal Fotos machen oder mehr dazu schreiben?

Hej Torsten!

Ach du meine Güte. Das liest sich so, wie die Dinger auf der Volvo-Homepage auch aussehen. Gerade bei Volvo hätte man ja gedacht, dass die Spiegel trotz ihres filigranen Aussehens etwas robuster sind. Testen die sowas nicht mehr in der Praxis? Dass man beim Rangieren eine Person trifft (was man ja hofft zu vermeiden), sollte ja auch nicht gleich dazu führen, dass der Spiegel wegklappt und man die Person nicht mehr sieht, die sich gerade hinter dem WoWa befindet. :eek:

Wenn Du mal ein Echtbild reinstellen könntest, wäre das nett.

@ T-Martin

Dass die Tappert-Tandemachser auch nicht mehr das Wahre sein sollen, ist mir schon zu Ohren gekommen. Aber dass die jetzt schon die Gardinen und das Fahrgestell einsparen, ist der Gipfel der Frechheit! ;)

Gruss

schon 2 x der Spiegel abgefahren

 

Mir wurde an meinem XC90 schon 2 x der Spiegel abgefahren.

1. von einem vorbeifahrenden Omnibus, während mein Auto parkte. Seither parke ich nur noch mit eingeklapptem Spiegel.

2. von einem entgegenkommenden Auto mit angeklemmtem Caravanspiegel. Zum Glück bei Tempo 30.

 

In beiden Fällen wurde mein Spiegel zwar aus der Halterung gerissen, blieb aber an einem Verbindungsdraht hängen. Die Elektrostecker wieder angesteckt und den Spiegel ins Raster wieder eingeschoben - der Spiegel funktioniert wieder, nur ein paar Kratzer am Gehäüse. Der Caravanspiegel flog allerdings durch die Gegend.

Also wenn Ihr einen Caravanspiegel anklemmt, achtet bitte auf die anderen Autos !

Rolo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Caravanspiegel an elektrisch anklappbaren Spiegeln