Caravan Stoßdämpfer rausgerissen - Weiterfahren?
Hi,
mir ist vor ca. 3 Wochen aufgefallen, dass mein Auto sich bissl komisch verhält, wenn man über solche Verkehrshügel fährt, das Auto wippt einseiteig hinten so komisch nach, sofort dachte ich an Stoßdämpfer. Habe dann mal heute nachgeschaut und das gesehen, was ihr auch auf dem Foto seht.
Der Stoßdämpfer hinten ist rausgerissen. Damit fahre ich nun schon 3 Wochen rum. Auch Autobahn Topspeed usw. Das Auto behalte ich noch 2 Monate, dann ist der TÜV abgelaufen und es kommt ein neues Auto her. Kann ich mit dem Auto weiterfahren? Ich pendle eig. immer nur zwischen 2 Dörfern und fahre dort nie schneller als 70 km/h. Was kann da passieren? Ist es okay, wenn man aufpasst? Beim fahren merke ich eigentlich keinen Unterschied, nur bei diesen Geschwindigkeitshügeln wenn man schnell drüberfährt.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Bedenke dabei aber bitte, dass der Helfer dann nach KW fahren muss ... eine Tour bis nach Dessau raus wäre mit dem defekten Stoßdämpfer unverantwortlich und leichtsinnig.
Du kannst aber gern nach KW fahren ... pack Stoßdämpfer und Grill plus Kohle ein, ich komme dann mit Fleisch und Würstchen nach KW ... 😁 ... der TE sorgt für alkoholfreie Erfrischungsgetränke ... 😁
25 Antworten
Nein, ist nicht OK, auch wenn Du aufpasst 😉
Hol Dir nen billigen von ebay oder einen vom Schrott, wenns nur noch bis TÜV-Ende halten soll. Kannst Du problemlos selbst wechseln...
edit: Billigdämpfer bei ebay im Anhang, sollte die 2 Monate halten...
Machs nicht. Mir ist auch mal einer weggerissen und ich bin noch 200km damit nachhaus gefahren. 30km vorm Ziel hat es mir in einer Kurve so bösartig das Heck verhauen das es auch böse hätte Enden können...
Das sehe ich genauso, und der Wechsel ist wirklich ein Kinderspiel, ehrlich..v.a wenn es nur einer ist.
Der SemmeL
GANZ KLAR JA !
Ich hab auch ungefähr sowenig Erfahrung wie Du, das einzige was Du nicht tun solltest, wenn Du Dich entschliesst, beide zu tauschen, dass nicht auf 1mal zu tun, sondern bitte hintereinander !!
Ich hab das (mit meiner Mutter zusammen, da war sie schon 69) in ner Hobbywerke gemacht und nicht bedacht, dass die Federn ja rauskommen, wenn die Hinterachse runtersackt..ist aber zum Glück nix passiert, menschlich, als eine der Federn durch die Halle gehüpft ist... also bitte einen nach dem andren tauschen.
Erst unten lossschrauben, wenn die Schraube überhaupt noch da is..dann oberhalb lösen, den Dämpfer raus, dabei die Achse etwas runterdrücken, damit Du den rauskriegst, den neuen wieder oben anschrauben, was ich am schwierigsten dabei fand, dann die Mutter unten, und das Gleiche auf der andren Seite, ist also, ganz ehrlich, kein Hexenwerk.
Du brauchst für die obere Mutter nen 14er-Gabel/Rundkopf-Schlüssel, für unten weiss ich es leider nimmer...
Frohes Gelingen wünscht Dir
Der SemmeL
PS: ich bin kein Mechaniker, nur Bastler und Linkshänder
Erzähle doch einfach mal aus welcher Gegend du kommst ...
Vielleicht kommt hier jemand aus der gleichen Gegend, oder kennt jemanden aus deiner Gegend, der dir helfen kann ...
Nur für den Fall, dass du es dir alleine nicht zutraust.
Vielleicht liegt bei dem auch noch ein brauchbarer Dämpfer für fast nix rum😉
Komme südlich von Berlin aus dem Raum Königs Wusterhausen. Ist dort jemand? 😁
Vielen Dank für eure Hilfe und Antworten.🙂
das wäre die 2.te Idee dazu, gell
Ich pers. komm aus M, der "Hauptstadt der Biere"
😁
Der SemmeL
PS: BassSuchti, das ist mal wieder typisch (für Dich) & hoffentlich auch hilfreich, danke !!!!
GTH ist 400km westlich von Berlin. Bass hat somit wohl gewonnen😁 M ist zwar südlich aber wohl auch gut 400km südlicher als Wusterhausen....
Klar kann der das...
Guut, dann bestelle ich die Teile wohl und hoffe mal, wir bekommen das hin. Habe gehört, dass die obere Schraube ne richtige Qual sein soll, bzw. hier oft gelesen.😛
Zitat:
Original geschrieben von mozartschwarz
GTH ist 400km westlich von Berlin. Bass hat somit wohl gewonnen😁 M ist zwar südlich aber wohl auch gut 400km südlicher als Wusterhausen....
Moin!
Mozart gugg mal auf ne Karte!
Pi mal Daumen bist du südwestlich 350 km weg, ich knapp 300 und München fast das doppelte von KW weg, aber bei Bass hast Recht.😁😁
@ TE Gugg dir die oberste Schraube doch einfach mal an, wenn die schon blüht dauert es etwas länger und wenn nicht kann das auch ganz locker gehen. Ansonsten eben Säge, Dremel, Flex ran, ich hab ne Säge genommen, da ich die Funken und Brandlöcher von ner Flex nicht mochte, dir ist es wahrscheinlich egal, nur fackel den F nicht gleich ab.😁
MFg Ulf