ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Caravan oder Signum

Caravan oder Signum

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 14:35

Hallo !

Bei mir ist es so, das ich momentan nen Omega Caravan fahre, aber irgendwann ja auch mal ein neues Auto brauche.

Meine Frage ist wie es beim Signum mit dem Kofferraum aussieht (evtl. kann ja auch mal jemand ein Bild reinmachen).

Den Laderaum des Kombis benötige ich nicht so sehr oft, deswegen auch die Überlegung für den Signum.

Nun meine Frage: wie ist es beim Signum mit dem Kofferraum, wenn die Sitze nicht umgelegt sind (also was bekommt man gut rein) ?

Ist der Laderaum nach dem Umklappen komplett eben ?

Hat der Signum auch den umklappbaren Beifahrersitz ?

Ist der Beifahrersitz beim Multicontoursitz auch umklappbar ?

Wie ist es beim Signum mit der Übersichtlichkeit nach hinten im Vergleich zum Caravan ?

Mich interessiert der 3.0 Liter Diesel.

Fahre ca. 20 tkm im Jahr, da müsste der sich im Vergleich zum V6 lohnen. Oder ?

Nen Vierzylinder will ich nicht.

Warum sind die Fahrleistungen des Signum immer nen Tick schlechter als die des Caravans ?

Was ändert sich denn mit dem Facelift außer den 7 Mehr PS und dem DPF ? Ist am Motor technisch irgendwas anders ?

Ist noch eine stärkere Version bzw. ein neuer 6-Zylinder Diesel vorgesehen bzw. absehbar ?

ist die Automatik zu empfehlen ?

Ist das Sportfahrwerk zu empfehlen ?

Wie sieht es beim Signum/Vectra mit dem Sportswitch aus ?

Danke für die Infos.

Gruß

Karle.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Fotos vom Kofferraum des Signum gibt es

hier

(c) Omega-Opa

ich denke das sollte überzeugen :D

im Anhang ein Bsp.

hier gerad schnell geschossen.

Mir pers. ist er gerade noch ausreichend. Der von meinem Omi B war größer.

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 14:57

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

hier gerad schnell geschossen.

Mir pers. ist er gerade noch ausreichend. Der von meinem Omi B war größer.

Danke.

Sind in dem Beispiel die Rücksitze nach vorn geschoben oder hinten ?

Der Kofferraum vom Signum ist wesentlich kleiner als der des Omega Caravan und auch wesentlich kleiner als der Kofferraum vom Vectra B Caravan, vom Astra G und H Caravan. Bei "normaler" Position der Rücksitze, also ganz hinten, stehen 375 Liter Kofferraumvolumen zur Verfügung, was in etwa soviel ist wie in einem Audi A 4 Avant. Wenn 3 Personen reisen ist das vielleicht noch o.k., kommt aber ein Kinderwagen etc. ins Spiel, dann ist es vorbei...Der Signum ist eher ein interessanter "Sportkombi" (das Wort "Lifestyle" ist abgedroschen...)

Den Winkel der Rücksitzlehnen im Signum steiler zu stellen, um Platz zu gewinnen oder auch das Vorschieben der Rücksitze um die max. 13 cm bringt zwar schon einen spürbaren Platzgewinn, aber dann kann hinten kaum noch jemand vernünftig reisen.

Ich würde an deiner Stelle in jedem Fall den Signum mal 2-3 Tage testen, ob dir der zur Verfügungs stehende Platz (Kofferraumvolumen...) ausreicht, vom Omega bist du nämlich "verwöhnt"....

 

Grüße, vectoura

am 10. Juli 2005 um 15:43

Gerade weil auch wir den Kofferraum nicht oft brauchen und der Siggi einfach kompakter ist haben wir uns auch für ihn entschieden - zu deinen Fragen - soweit ich kann

Ist der Laderaum nach dem Umklappen komplett eben ? --- ABSOLUT

Hat der Signum auch den umklappbaren Beifahrersitz ? --- gegen Mehrpreis JA

Ist der Beifahrersitz beim Multicontoursitz auch umklappbar ? --- NEIN

Wie ist es beim Signum mit der Übersichtlichkeit nach hinten im Vergleich zum Caravan ? --- Die Sicht nach hinten ist durch die Kopfstützen stark eingeschränkt - aber man sieht anhand des Fensters schon wo Schluss ist - nur nach links und rechts ists ein wenig bescheiden

Mich interessiert der 3.0 Liter Diesel.

Fahre ca. 20 tkm im Jahr, da müsste der sich im Vergleich zum V6 lohnen. Oder ?

Nen Vierzylinder will ich nicht. --- rein finanziell sollte das so sein - aber es bleibt abzuwarten wie sich der neue 2.8er V6 so macht. Ansonsten probefahren

Warum sind die Fahrleistungen des Signum immer nen Tick schlechter als die des Caravans ? --- kann nur am cw-Wert liegen - also ???

Was ändert sich denn mit dem Facelift außer den 7 Mehr PS und dem DPF ? Ist am Motor technisch irgendwas anders ? --- ???

Ist noch eine stärkere Version bzw. ein neuer 6-Zylinder Diesel vorgesehen bzw. absehbar ? --- wohl nicht

ist die Automatik zu empfehlen ? --- suche mal im Forum - es gibt viele Probs mit dem AT5 und einige mit dem neuen AT6 - weich schalten soll sie - aber die Haltbarkeit scheint nicht immer top zu sein

Ist das Sportfahrwerk zu empfehlen ? - Geschmackssache - ich habs in Verbindung mit 18" und finds ziemlich gut

Wie sieht es beim Signum/Vectra mit dem Sportswitch aus ? - kann dir keiner sagen weil das Dingen mit dem FL überarbeitet wird

Also:

Der Laderaum ist total eben wenn du die Rücksitze umklappst.

In meinem Bild sind die Rücksitze komplett nach hinten geschoben. Mal ehrlich wer nen Kinderwagen hinten reinbekommen will soll nen Vectra Caravan nehmen. Der Signum ist als Buisness Limousine gedacht.

Wenn du die Sitze nach vorn schiebst geht das alles in Ordnung. Dann kriegst du ordentlich was rein. Hinten können die Leute dann auch noch recht passabel sitzen.

Also für kleinere Kinder mit Kinderwagen oder ner Urlaubsreise wo der Omega schon echt sehr voll war solltest du den Vectra Caravan wählen.

Und meine Empfehlung: Nehm den Parkpilot. Der Signum ist nicht gerade übersichtlich!

Hier ein Bild wo die Rücksitze nach vorn geschoben sind.

Themenstarteram 10. Juli 2005 um 16:09

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Also:

Der Laderaum ist total eben wenn du die Rücksitze umklappst.

In meinem Bild sind die Rücksitze komplett nach hinten geschoben. Mal ehrlich wer nen Kinderwagen hinten reinbekommen will soll nen Vectra Caravan nehmen. Der Signum ist als Buisness Limousine gedacht.

Wenn du die Sitze nach vorn schiebst geht das alles in Ordnung. Dann kriegst du ordentlich was rein. Hinten können die Leute dann auch noch recht passabel sitzen.

Also für kleinere Kinder mit Kinderwagen oder ner Urlaubsreise wo der Omega schon echt sehr voll war solltest du den Vectra Caravan wählen.

Und meine Empfehlung: Nehm den Parkpilot. Der Signum ist nicht gerade übersichtlich!

Hier ein Bild wo die Rücksitze nach vorn geschoben sind.

Entsteht wenn die Sitze nach vorn geschoben werden ein Spalt am Boden (sieht man nicht so gut) ?

Ja, der Spalt läßt sich nicht vermeiden, weil ja die kompletten Sitze um 13 cm vorrücken können.

am 10. Juli 2005 um 16:15

Nein - es entsteht kein Spalt

 

Aber mal ein Tipp - geh mal zum FOH und schau dir den gesamten Mechanismus an - ist viel einfacher als sich hier die Bilder anzuschauen ;)

Auch der vordere Sitz liegt topfeben - nur da ist dann ein Spalt dazwischen - aber dafür musst du keine Kopfstützen abmachen und bist in < 1 min mit dem Umbau fertig. Das System ist genial und sucht bei der Konkurrenz seinesgleichen.

@vectoura - dort ist kein Spalt weil eine Teppichabdeckung mit verschoben wird - wenn du da einen Spalt hast solltest auch du zum FOH gehen ;)

@Diko, wie? du schiebst die hinteren Sitze nach vorn und es gibt keinen Spalt zwischen Rücksitzen und Kofferaumboden?

am 10. Juli 2005 um 16:17

So ist es - habe meinen Beitrag oben editiert

so nun zum 4.mal im Auto gewesen*lol*

Es entsteht kein Spalt. Wenn du den einzelnen Sitz nach vorne schiebst dann kommt eine flexibele Teppichabdeckung mit. Siehe das Bild nr.4*g*

Okay, hat sich geklärt...klar, der Spalt an sich ist mit "Teppich" überdeckt, aber darunter ist eben der besagte Spalt.

Durch den Wegfall der anfangs verbauten Lamellen (in Richtung Rücksitzlehne) der Kofferraumabdeckung kann man nun leider bei vorgeschobenen Sitzen in den Kofferraum sehen. Das sollte man vielleicht auch wissen.

Grüße, vectoura

Naja was heist sehen. Sehen tuste da nit wirklich was dank der breiten C Säule.

Aber mal ehrlich fast die ganze Zeit werden die Sitze hinten sein und nicht nach vorn geschoben sein.

Wer nen Lademeister will sollte und wird dann den Caravan nehmen...:D

Das einzige Manko ist meiner meinung nach das der mittlere Sitz nicht nach vorn geschoben werden kann...(oder bin ich dafür nur zu Blöd?*fg*

Deine Antwort
Ähnliche Themen