ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. CARAVAN Nebelschlußleuchte

CARAVAN Nebelschlußleuchte

Themenstarteram 10. Januar 2006 um 11:04

Hallo,

wenn ich die Nebelschlußleuchte zuschalte, dann leuchtet die linke Schlußleuchte entsprechend heller. Da optisch beide Schlußleuchten spiegelgleich sind, könnte doch auch in der rechten Schlußleuchte eine Nebelschlußleuchte mit untergabracht sein/werden. Besteht da die Möglichkeit, eine zweite Nebelschlußleuchte zu verbauen und anzuschließen?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo,

ich find ja eigentlich solche Nachrüstungen interessant.

Also : die rechte NSL sitzt ungenutzt und unverdrahtet im Sockel, die ist nur für Linksverkehr drin. Dann wird eine Leitung in der Heckklappe anders verlegt und es leuchtet nur die rechte (die armen Japaner/Engländer/Australier, die sich jetzt Gedanken machen wie sie die linke NSL zum Leuchten bringen...).

Die Programmieroption im Tech2 ist einzig dafür da, das Checkcontrol die richtige Warnmeldung bei Ausfall der NSL anzeigt.

Von einer Geschwindigkeitsbegrenzung halte ich nicht viel, denn die Konsequenz wäre einfach, das die Leute dann ohne NSL durch den Nebel fahren. Ebenso bei automatischer Abschaltung >= 50km/h. Ein Warnton wäre lustig, aber es gibt schon eine ganze Menge Warntöne Es wird immer schwieriger die auseinanderzuhalten. (und wir warten auf den ersten Thread "Hilfe wie kann ich das Gepiepse und/oder Geblinke abschalten, das nervt mich so sehr", siehe Beispiel Gurtwarner)

Also, zur Nachrüstung sollte man 2 Dinge beachten.

Man sollte das Signal für die linke NSL abgreifen, verstärken und damit die rechte betreiben. Dann meckert die CC nicht. Die Verstärkung könnte man mit einem Relais samt Freilaufdiode machen.

MfG BlackTM

am 11. Januar 2006 um 21:24

Andere GM-Fahrzeuge machen es vor (Entschuldigung, bei Opel wird es ja in der Tat weggespart):

3 Stufen von Warntönen:

(1) Information

(2) Caution

(3) Warning

In Verbindung mit der entsprechenden Volltext-Message im DIC (Driver Information Center, einem 1-2 Zeiligen Display im Tacho, wo alle Daten angezeigt werden können - hatten wir doch schon mal in ähnlicher Form vor Facelift, oder?).

Und schön ist eine Überfrachtung mit Warntönen auszuschließen, da es zu jedem Warnton eine kurze Textmeldung gibt.

z.B. bei NSL:

(2) Caution + "Nebelschlußleuchte!"

Ja, ein erklärender Text im Tacho/Display wäre toll.

Mit dem Standard-TID geht halt nicht so viel und das Pixelfeld im Drehzahlmesser... naja, ob da soviel Text reinpasst?

Auch interressant fände ich z.B. das Handbuch oder Servicepläne als Anzeige im Display.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen