Caravan am GLK
Hallo nach D !
Welche Caravans zieht ihr am GLK ? Welcher GLK (220/250/350) ? Subjektive Erfahrungen / Grenzen ???
Ich hab im Augenblick nur einen 512-er dran mit total 1500 kg am 220-er...
44 Antworten
Ich habe zwar keine Erfahrungen mit einem Caravan aber mit Pferdeanhänger. Leer 0,9 t - mit 2 Pferden reichlich 2 t. Mein GLK 350 Diesel Vormopf mit 231 PS hat damit keine Probleme.
Das Problem mit meinen Vorgängerautos war immer, diesen Hänger von einer nassen Wiese zu ziehen. Dabei ist Traktion gefragt. Kraft hatten die anderen Autos auch, sie konnten diese Kraft nur nicht auf eine nasse Wiese bringen.
Wegen dem Hänger habe ich die Rückfahrkamera geordert, welche beim Ankuppeln sehr hilfreich ist. Auf einer Wiese ist es nicht möglich einen 2 Achsanhänger mit Muskelkraft zielsicher zu bewegen. Da muss man mit dem Auto punktgenau unter die Kupplung fahren - die Kamera hilft sehr dabei.
Gruß
Mario
Mit 1,5to-Wohnwagen, 2,3m breit, 7,2m lang beste Erfahrungen🙂
Die Stützlast beträgt bei meinem Vormopf allerdings nur 80kg, da geht beim Mopf deutlich mehr.
Wichtig ist für mich auch die Vollbelegung der 13-poligen Steckdose mit Dauer- und Ladeplus.
Das ist nicht selbstverständlich und bei anderen Automobilherstellern eher die Ausnahme.
Gruß Norbert
Danke...
Also Kamera hab ich selbst eingebaut...sehr gut zu sehen...
Muss noch den 7-Pol-Stecker vom Caravan erneuern...da kann ich gleich die Jaeger-Dose am Auto durchmessen...Stichwort Dauerplus...
Sehr merkwuerdig und in D verboten: hier faehrt man mit Gas an (!) damit der Kuehlschrank weiterlaeuft !!!? Viele scheuen die Kosten fuer Dauer-Plus...
Den jetzigen 512-er ("nur" 230 breit) hab ich gewaehlt wegen einiger Strassen hier und dass ich hoffentlich (🙂🙂🙂) die Steigungen ueber 10 % hinkriege...
Fendt-WW mit zGG von 1.700kg - wird gezogen mit Mopf 250.
Keine Probleme bei nassen Wiesen oder auch stärkeren Steigungen, ist absolut Norwegentauglich das Gespann 🙂😁
Ähnliche Themen
Hallo,