ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Caravan 3.0 CDTI

Caravan 3.0 CDTI

Nu isser da, der Neue, und so will ich an dieser Stelle mal anfangen von den Erfahrungen eines Opel-Neulings zu berichten (wen auch immer das interessieren mag *g*) ... Viel gibt's ja nach den ersten 200km noch nicht zu schreiben, also fang ich mal mit ersten Eindrücken an:

Das Auto ist groß - selbst neben dem A6 Avant meines Nachbarn noch stattlich, ohne zu wuchtig zu wirken. Innen ist Platz satt: Selbst wenn ich die Vordersitze auf mein 1,88 Format einstelle, kann ich noch bequem dahinter Platz nehmen - was angesichts der großen Türöffnungen auch einfach geht. Erstaunlich dabei, wie wenig Platz die Türen beim Öffnen brauchen, auch enge Parklücken sind kaum ein Problem.

Erstes Highlight beim Einsteigen sind die Sitze. OK, ich hab mir vorne die MultiContour Sitze gegönnt und die passen perfekt: Sehr gut konturiert, viel Seitenhalt, hohe Lehne (!) und vielfältig einstellbar; dazu eine ideal positionierte und geformte Kopfstütze - so soll es sein.

Allerdings experimentiere ich noch mit der optimalen Sitzposition: Da es kein Automatik ist (dazu an anderer Stelle mehr), erscheint mir die Bewegungsfreiheit an den Beinen etwas knapp - ein weiterer Verstellbereich des Lenkrades (nach oben) würde hier Abhilfe schaffen. Außerdem ist mir der Raum links neben dem Kupplungspedal etwas zu eng aber das liegt an meinen Quadratlatschen *g*

Doch nun zum Fahren an sich: Der 3-Liter-Diesel ist ein Sahnestück. Nicht nur, dass man stets über sein Verbrennungsverfahren im unklaren ist, über weite Strecken nimmt man ihn überhaupt nicht wahr, weder akustisch, noch durch Vibrationen. Er verrichtet seine Arbeit so unangestrengt, dass man schon die Instrumente im Auge behalten muß ...

Ähnliches gilt für das 6-Ganggetriebe. OK, die Schaltwege sind etwas lang, aber keineswegs störend, und die Bedienung ist kinderleicht und präzise. Abstufung und Gesamtübersetzung passen sehr gut zu dem starken Diesel und m.E. um Längen besser als die optionale Automatik.

Auch das Fahrwerk sorgt bislang für Freude, straff aber sauber abgestimmt läuft es sauber geradeaus und selbst auf engen Landstraßen bietet es noch einen gewissen Spaßfaktor :-)) Allerdings hab ich erhöhte Zulaladung (verstärkte Federn) und Niveauregulerung (Luftfederung hinten) an Bord, von daher werden andere vielleicht andere Erfahrungen machen.

Sehr genial übrigens das Licht: Das Bi-Xenon System bietet tatsächlich tolle Sicht bei Nacht, daneben wirken die Nebelscheinwerfer wie kleine Funzeln *g*. Die Krönung ist allerdings AFL ... Egal ob Autobahnkreuz, Landstrasse, Stadtgassen oder Rangieren in engen Tiefgaragen, das Licht ist da, wo man es braucht, also wo man hinguckt. So manchem Passanten hat es beim Abbiegen schon einen erstaunten Gesichtsausdruck entlockt - auch das sieht man mit dem Abbiegelicht *g*. Ein Extra also, das ich an dieser Stelle empfehlen kann, gerade jetzt an regnerischen Abenden macht es sicher Sinn.

Bis hierhin also erste Eindrücke von mir, bei Gelegenheit und Bedarf wird das fortgesetzt; bis dahin sind Kommentare, Anregungen und Fragen natürlich immer willkommen :-))

Ähnliche Themen
262 Antworten
Themenstarteram 9. August 2007 um 9:56

All good things come to an end ...

Tja, so schwer mit das auch fällt, nach nunmehr drei Jahren und acht Monaten werde ich mich nun kurzfristig von meinem Caravan trennen, ich habe gestern was neues bestellt - wenn's gut läuft, bekomme ich den nächste Woche :)

Wie weiter oben schon geschrieben, habe ich mich bereits seit einigen Monaten nach einem Nachfolgefahrzeug umgesehen, und diese Woche habe ich dann zugeschlagen - das Angebot war dann doch zu gut, um weiter zu suchen.

Und es wird diesmal kein Vectra, eben weil das aktuelle FL Modell in zwei Jahren einen Nachfolger bekommt und die dem ohnehin hohen Wertverlust noch Vorschub leistet, aber das könnt Ihr ja auch oben lesen.

Sicher freue ich mich auf den Neuen, aber ich gebe den Vectra eben auch ungern her, denn:

1. Die Zuverlässigkeit hat meine Erwartungen bei weitem übertroffen, nur ein einziges mal musste ich den Pannendienst zur Starthilfe kommen lassen (platte Batterie)

2. Platzangebot und Reisekomfort sind immer noch herausragend, der Verbrauch mit ca. 8 l/100km sehr günstig in Anbetracht von Leistung und Gewicht.

3. Vom zweimaligen Ausfall der Hochdruckpumpe mal abgesehen halten sich die Verschleißreparaturen doch in sehr engen Grenzen. Egal, ob Reifen oder Bremsen, der Vectra geht damit sehr schonend um.

4. Einige Ausstattungsdetails werde ich sicher bald vermissen. Dazu gehört in erster Linie das geniale AFL, die sehr bequemen MC Sitze, sowie die Standheizung - letztere kann man beim neuen leider nicht ohne weiteres Nachrüsten ... muss ich halt öfter in der Garage parken *g*

Tja, so werden sich unsere Wege bald trennen, denn mit nunmehr 203.000 km auf der Uhr ist es einfach an der Zeit. Und die war eigentlich immer schön, wenn man mal von den sich in letzter Zeit häufenden Werkstattbesuchen absieht. Hohe Zufriedenheit hin oder her, das war's erstmal.

An dieser Stelle möchte ich mich noch ausdrücklich für die Atmosphäre hier im Vectra-C Forum bedanken, sowie für die vielen teils sehr kompetenten Hinweise und Kommentare und insbesondere um den durchweg vernünftigen Umgangston. Leute, macht weiter so, und lasst Euch das nicht von den Ausnahmeerscheinungen zu eben gesagtem vergällen :)

Ich werde auch weiterhin ab und zu mal hier vorbeischauen und bei Bedarf die eine oder andere Meinung äußern, wenn sie gefragt ist.

So long, ...

Servus!

Aufgrund Deiner Aussagen bzgl. Platz, Sitze und Standheizung:

[Rätselmodus an]

BMW 330d AT-6 mit M-Paket?

[Rätselmodus aus]

Grüsse Andy

Themenstarteram 9. August 2007 um 11:09

Upss, hatte ich das vergessen :D Nur um weiterem Raten vorzubeugen und zwischenzeitlich aufgetrene Rätsel zu lösen:

Ein wenig größer darf es schon sein - Trotz früherer Erfahrungen wird es wieder ein Audi, und zwar ein A6 Avant 3.0TDI quattro Tiptronic. Mit den elektrischen Sportsitzen passe ich so gerade unters Schiebedach, und statt M-Paket gibt's ein Sonderpaket 25 jahre Quattro und so nette Kleinigkeiten wie Luftfederung (deswegen ist das mit der Standheizung zu aufwändig), DVD Navi, Bose-Anlage mit Wechsler, BT-Telefon und noch mehr unwichtiger Schnickschnack. Immerhin sind die MUST BE Posten Bi-Xenon, Navi und AHK abgedeckt, und zum Glück ist auch die Farbe noch ansehbar.

Als anderthalbjähriger Vorführer mit sehr (!) wenig Kilometern kommt das Stück rund 3.000 Euro günstiger als ein neuer Caravan 3.0CDTI mit Vollausstattung, mithin locker im Budget. Diese Ersparnis kann ich dann getrost für die teuren Reifen verwenden - 245er sind nicht wirklich billig. Da konnte ich nicht nein sagen ;)

Dann wünsche ich Dir für Deine automobile Zukunft alles Gute . Hoffe doch , das Du uns das gute Stück auch per Bild vorstellst.

mfg

Omega-OPA

Moin,

paßt nicht ganz zum Thema aber vielleicht kann mir jemand helfen. Es gab hier vor geraumer Zeit mal einen Thread zum Thema Unwucht in der Vorderachse. Die SuFu bringt hier nichts und mein FOH will es nun zum vierten Mal versuchen mit Reifen auswuchten und evtl. tauschen...

Das nervt und bringt nichts zumal ich schon 20.000 km so rumfahre...

Danke...

Gruß

Matze

@wodaso

Viel Glück und Spaß mit dem Neuen und vielen Dank für deine immer fundierte und objektive Berichterstattung.

-Klaus-

Themenstarteram 3. September 2007 um 8:00

Sodele, nach einer knappen Woche ohne den Caravan will ich diesen Blog mal 'abschließen', vorbehaltlich vielleicht die Tage noch mal ein Bild vom neuen einzustellen - auch wenn's kein Vectra mehr ist ;)

An dieser Stelle aber noch ein paar Anmerkungen im direkten Vergleich zum aktuellen A6 Avant - schließlich hatte ich vor dreieinhalb Jahren bereits einen ganz ähnlichen Vergleich angestellt, nämlich mit dem alten A6.

Nun ist der Neue ja ein - wenn auch sehr frischer - Gebrauchter, und da muss man eben in Sachen Ausstattung den einen oder anderen Kompromiss eingehen. Nicht dass der A6 mager ausstaffiert wäre, im Gegenteil; aber schon nach einer Woche vermisse ich das AFL (besonders nachts im Dorf und morgens in der Tiefgarage) und vor allem die Sitzlüftung, zumal das Leder nun schwarz ist und die Frontscheibe keine Sonnenschutzbeschichtung aufweist. Erstaunlicherweise fehlt der vordere Parkpilot weniger als befürchtet, dafür ist der hintere notwendiger als im Vectra.

Das Plus bei der Innenbreite merkt man schon, aber hinten steht immer noch weniger Knieraum zur Verfügung als im Caravan/Signum, wer hätte das gedacht? Wenngleich, ausreichend ist es allemal. Der Kofferraum ist endlich reisetauglich aber trotz sehr ähnlicher Maße zum Caravan nicht so gut nutzbar, weil etwas zu flach: Meinen Basskoffer bekomme ich nicht unter die Abdeckung, und übrigens auch nicht zwischen Rückbank und Mittelkonsole, also muss das Teil in Zukunft auf die Bank *g*.

Das Wichtigste ist aber das Fahren an sich, und hier finde ich überraschend, dass sich die Unterschiede in marginalen Grenzen halten, immerhin trennen die beiden rund 25.000 Euro im Listenpreis. Der 3.0TDI besticht durch seine stets unangestrengte Leistungsentfaltung, keine Frage; aber er ist immer akustisch präsent und in manchen Lastbereichen sogar klar als Diesel zu identifizieren. Auch in Sachen Vibration kommt er keinesfalls an den V6 CDTI heran, gute Dämmung hin oder her. Hier bestätigt sich einmal mehr meine frühere Aussage, dass der große Isuzu Diesel in Sachen Antriebskomfort durchaus als Benchmark angesehen werden kann.

Das Fahrverhalten an sich ist dagegen sehr gut, wozu sicher auch der quattro-Antrieb und das Luftfahrwerk beitragen. Aber wirklich viel besser ist es nicht wirklich, selbst mit über 200.000km war das Serienfahrwerk im Vectra weder unkomfortabler noch schwammig; auch hier gilt, die Fahwerksingenieure bei Opel haben wirklich einen tollen Job gemacht. Auch die MultiContour-Sitze können jedem Vergleich standhalten: Im A6 hab ich jetzt elektrische Sportsitze, in denen man wirklich prima sitzt, und deren Oberschenkelauflage man weiter herausziehen kann. Aber das Ein- und Aussteigen ist angesichts der höheren Sitzwangen doch etwas mühsamer als im Vectra - Geschmackssache.

Die allgemeine Bedienung ist mit dem schon genialen MMI einfach eine Generation weiter, aber es gibt durchaus Details, die eigentlich nicht besser gelöst werden können als im Vectra: Z.B. der Lichtschalter mit einzelnen Tasten für Nebelscheinwerfer und -schlußleuchte nebst der Einschaltkontrolle mitten im Armaturenträger. Dagegen wirkt die Zugschaltung im Audi aufwändiger und die entsprechenden Kontrollleuchten liegen nicht im direkten Blickfeld, nämlich außen am Lichtschalter. Dafür freue ich mich über die endlich wieder praxistauglicheren Fensterheberbedienung.

Naja, Ihr merkt schon, so ganz ist mir der Neue noch nicht ans Herz gewachsen, gut aussehen reicht eben nicht immer :D - irgendwie trauere ich dem Caravan immer noch ein wenig nach. Versöhnlich stimmt dagegen der Verbrauch, im Berufsverkehr liegt er fast gleichauf mit dem im Vectra, im Schnitt nur ein paar Zehntel darüber, mithin weniger als befürchtet.

Aufgrund meiner bisherigen Erfahrung würde ich mir privat jederzeit wieder einen Vectra kaufen, denn so viel besser als er mehr kostet, ist keiner der einschlägigen 'Premium'-Kandidaten. Naja, und als Dienstwagen nimmt men eben, was man bekommen kann ;)

Wünsche die allzeit gute Fahrt mit dem schönen A6, wenn es nach meiner Frau gegagen wäre hätte ich jetzt auch so einen, aber wie du bereits treffend formuliert hast habe ich den Mehrpreis nicht überall bei dem Wagen wiedergefunden !

Die Leistung vom 3.0 TDI ist schon mächtig, habe ich bereits so einige Male beim beschleunigen auf der AB erleben dürfen, keine andere Welt aber doch ein deutlicher Vorteil gegenüber den 184 PS.

Bin nach 30.000 km in 6 Monaten zufrieden und auch die Traktion habe ich mir beim Vorderrad-Antrieb schlechter vorgestellt mit 400 Nm.

Freut mich das du die Laufkultur vom Isuzu so hervorhebst, glaube wenn man das nicht mal selber getestet hat, kann man das auch nicht glauben.

Ist eine gute Wahl mit dickem Motor und Allrad kann man nix falsch machen gerade wenn man wie du häufig auch mit Hänger fährt. Mach mal ein paar Bilder, ich gucke mir die gerne an.

Grüsse Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen