Caravan 1.8 Z18XER - Ruckelt in niedrigen Drehzahlen und hat Fehlermeldungen P030104 und P030304
Guten Abend,
ich habe Probleme mit meinem Caravan 1.8 mit dem Z18XER Motor. Der Wagen ruckelt bei niedrigen Drehzahlen und hat die Fehlermeldungen P030104 und P030304 im Speicher.
Habe bereits die Zündkerzen und das Zündmodul ersetzt, aber dies bewirkte nichts. Nun war ich hier bei einem Schrauber um die Ecke und der meinte, er kenne das Problem. Es wäre wohl etwas verstopft.
Zum Test hat er einen Stecker abgezogen und der Wagen lief wieder ohne Ruckeln. Ich soll nächste Woche vorbeikommen um den Wagen fertig zu machen.
Da ich schon wieder vergessen habe, wie der Stecker genannt wird nun meine Frage: Was ist das für ein Stecker und was kann man daraus erkennen bzw. welche Funktion hat er?
Anbei zwei Bilder. Beim ersten Bild ist der Stecker noch drauf, beim zweiten Bild ist er abgezogen.
Beste Grüße
21 Antworten
Stimmt Bremi ist nix dolles, Beru wäre noch Erwähnenswert.
Kennst du vllt jemanden mit dem du das Zündmodul zum testen tauschen kannst?
Habe extra ein Bremi-Zündmodul gekauft, da Bremi ein deutscher Anbieter ist.
Ob der Fehler nun tatsächlich am Zündmodul liegt? Dann müssten beide (altes Zündmodul, neues Bremi-Zündmodul) defekt sein.
Im Prinzip müsste ich jetzt den Fehlerspeicher löschen und anschließend beide Zündmodule nacheinander mit jeweils leerem Fehlerspeicher ausprobieren. Wäre doch ein großer Zufall, wenn die beide auf dem gleichen Zylinder zu einer Fehlfunktion führen, oder nicht?
Löschen kann ich den Fehlerspeicher nicht so einfach wie auslesen? Dazu müsste ich ein Zusatzgerät kaufen?
Klemm mal die Batterie über Nacht ab.
Zitat:
@Ruhrmensch schrieb am 24. Mai 2020 um 10:39:45 Uhr:
Löschen kann ich den Fehlerspeicher nicht so einfach wie auslesen? Dazu müsste ich ein Zusatzgerät kaufen?
Womit hast du denn ausgelesen??
Man kann auch mit einem Android Handy oder Tablet Fehlercodes löschen.