Car-Net und AppConnect
Ich glaub, ich habe das Connectivity-Konzept noch nicht ganz verstanden...
Ich habe ein Composition Media Radio mit Navigationssystem mit einem CarStick LTE.
Fangen wir mit dem an was meiner Auffassung nach funktioniert:
a) Ich bin im Car-Net-Portal angemeldet.
b) Ich kann im Webportal Ziele eingeben, welche nachher im Polo unter Online-Ziele abrufbar sind.
c) Ich kann z.B. Nachrichten abrufen.
d) Habe auf meinem Android-Smartphone die Car-Net-App installiert und bin weingeloggt.
Was nicht funktioniert:
a) Drücke ich auf App-Connect, dann kommt im Display "Willkommen bei App-Connect. Bitte verbinden
Sie ein Gerät über USB." Wenn ich das Smartphone an USB anschließe passiert aber nix.
Ich kann doch die zwei USB-Buchsen in der Mittelkonsole vorm Gangschalthebel benutzen - oder net?
b) Ich wollte eigentlich im Auto auf meinen Sporify-Account zugreifen und Musik abspielen.
Ich stellte mir das so vor, dass via App-Connect auf Spotify im Smartphone zugegriffen wird und dann
übers Smartphone die Musik ins Fahrzeug übermittelt wird. Sehe ich das richtig?
Jedenfalls komme ich hier nicht weiter.
Könntet ihr mir hier vielleicht etwas auf die Sprünge helfen. Habe ich das was falsch verstanden oder tut das bloss nicht so wie es soll?
Gruß, CJ
18 Antworten
Bei mir sind auch beide für AppConnect bzw. generell wenn man zwei Anschlüsse vorne hat. Dies kann man zusätzlich erkennen, dass beim Einstecken entweder USB 1 oder 2 ausgelesen wird sowie bei Quellen beide angegeben sind. Und ich würde vermuten, weshalb nur ein USB-Symbol vorhanden ist, weil ein weiteres Symbol Platz kostet sowie die beiden so eng aneinander liegen, dass einem das theoretisch klar sein sollte.
Grüße
Laut Handbuch sind beide vorne an der Mittelkonsonsole für App Connect bzw. Datenübertragung geeignet. Bei MJ 2019 sind die 2 zusätzlichen USB Buchsen hinten an der Mittelkonsole nur zum Laden von Geräten geeignet.
Zitat:
@RedCowboy schrieb am 17. April 2019 um 22:30:10 Uhr:
„Ich kann doch die zwei USB-Buchsen in der Mittelkonsole vorm Gangschalthebel benutzen - oder net?“Obacht: Nur eine Buchse(die mit dem kleinen USB-Symbol) kann als Datenleitung genutzt werden. Die Andere kann nur zum Laden genutzt werden.
Woher stammt dieses Wissen? Ich habe rechts dauerhaft ein Lightningkabel drin, für mein iPhone. Darüber geht CarPlay. Links stecke ich manchmal das USB-C von meinem Huawei P20 Lite ein und mache darüber Android Auto. Demnach hätte ich wohl eine andere Ausstattung. Ach ja, und an beiden Buchsen kann ich die Handys laden.
Mit dem Koppeln funktioniert es nun. Es war der USB-Modus, der sinnigerweise standardmäßig auf "nur Laden" steht. Leider tut er das auch nach jedem Neueinschalten des Smartphones. Etwas lästig, wie ich finde. Aber gut - das leb ich jetzt mit.
Ich hab mal irgendwo gelesen, man könnte auch Apps, wie Telegram oder auch Blitzer.de über Android-Auto laufen lassen. Wie muss ich da vorgehen?