1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Car Net + Pixel 2 XL + Android 9.0 Pie - funktioniert nicht

Car Net + Pixel 2 XL + Android 9.0 Pie - funktioniert nicht

VW Golf

Vorgestern Abend wurde Anroid 9.0 veröffentlicht, welches ja auch sofort als Update für das Pixel 2 XL zur Verfügung stand.

Jetzt hab ich ich das Problem, das mein Car-Net nicht mehr funktioniert. Handy ist als Hotspot aktiv (WLAN Tethering) und Auto (GTD Bj. 2017 mit Discover Media) verbindet sich auch mit diesen, allerdings kommt keine Internetverbindung zu stande.

Hat jemand ein ähnliches Problem? Oder ist Car-Net einfach down?

Achja. Neustart des Gerätes, Neustart der Navi-Einheit im GTD, Neueinrichtung der Verbindung usw. hab ich alles probiert. Was noch fehlt wäre ein Werksreset des Handys.

P.s. Software- und Hardwarestand des Navis müsste ich prüfen. Weiß ich jetzt auswendig leider nciht

Beste Antwort im Thema

Mein Deutsche ist nicht gut. So I will answer in English. I spoke to the VW app connect team two weeks ago. They know the issue, it is because android 9 deals with WiFi tethering differently to android 8. They are working on a patch, but currently there is no way to tether a phone using android 9 firmware. They did not give me a timescale when there would be a fix.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Immer noch nichts nues? hab auch das Mate 20 Pro und funtkioniert nicht...

Mein Deutsche ist nicht gut. So I will answer in English. I spoke to the VW app connect team two weeks ago. They know the issue, it is because android 9 deals with WiFi tethering differently to android 8. They are working on a patch, but currently there is no way to tether a phone using android 9 firmware. They did not give me a timescale when there would be a fix.

Das Car Net ( Wlan im DM) Problem haben wir seit wir auf unseren Handys Android Pie 9.0 bekommen haben in unserem Tiguan Allspace (ausgeliefert 11/2018) auch.
Sowohl mit dem Sony XZ2 meiner Frau als auch mit meinem MI A1. Es verbindet sich über den Hotspot der Handys, hat aber keinen Internet Zugang.

Scheinbar ist es ein Android Pie 9.0 Problem.

Ich hab Heute zur Probe ein altes Tablett mit Android 5.x mit den Tiguan verbunden und die Verbindung zum Internet klappte.

Ich weiß nicht an wen ich mich da richten kann.

VW wird da, vor allem lange, nichts machen und wird meinen ist ein Android Pie 9.0- Problem.

Also wird man mit Android Pie 9.0 eine Lösung finden müssen.

Ärgerlich ist es auf jeden Fall. Zuerst zahlst ein Schweine- Geld für das Navi, dann nochmal für das Car- Net und kannst es dann nicht nutzen, weil VW keine Updates liefert bzw. Android Pie 9.0 Update ältere Versionen ausschließt. (Ohne Car- Net sind die VAG Navis soviel wie ein Billig-70,-€- Navi wert.)

Ich hab wohl alles probiert was im Netz zu finden ist und nichts hat geholfen. Google selbst ist drr Fehler wohl bekannt und es soll wohl dran gearbeitet werden aber bis jetzt geht es nicht.

Hab mir jetzt halt eine zweite sim besorgt mit einem Lte stick

Ähnliche Themen

Da soll mal einer was über iPhones sagen. Duck und weg...

Sa gebe ich dir recht! Das war schon immer ein Problem von Android. Nach jedem Update geht irgendwas nicht. Auch Funktionen gehen zum teil. Verloren - leider.
Dafür hat es dann aber auch positive Dinge die Apple nicht hat 😉

Zur Info:
Ich nutze seit 2 Jahren Car Net an meinen Discover Media über mein Handy als Hotspot.
Seit einigen Wochen habe ich nun keine Internetverbindung mehr obwohl in den Geräten (Handy und Navi) angezeigt wird, dass eine Verbindung besteht.
Nachdem alle meinen Lösungsversuche frustran waren habe ich die VW Hotline (0800 4088800) kontaktiert. Dort konnte man mir keine Lösung jedoch umgehend die Ursache für das Problem nennen:

Das Discover Media könne sich über einen Hotspot auf einem "Android 9 Gerät" zwar verbinden, es werde jedoch keine Internetverbindung aufgebaut. Das Problem sei bekannt, momentan würden Anfragen bei der Hotline dazu gesammelt an die "Technik" weitergeleitet.
Tatsächlich wurde vor einigen Wochen mein Handy auf Android 9 upgedated... :-(

Falls jemand eine Lösung ohne 2. Handy oder WLAN Stick hat, dann gerne.
Sonst würde ich vorschlagen, die Hotline eifrig mit Anfragen zu füttern, damit diese was zum Sammeln und zum Weiterleiten hat. Vielleicht hilft es ja.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Media: Problem Car-Net mit Android 9' überführt.]

Also mein Note 8 ist auch auf Android 9 upgedatet und funktioniert ohne Probleme... Hat also mit Android 9 nicht unbedingt zu tun.
Die Ursache ist eher Handyspezifisch zu sehen

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Discover Media: Problem Car-Net mit Android 9' überführt.]

Gute Info, danke!
Hat es jemand mit einem Honor 9 zum Laufen bekommen?

s9+
läuft in dem Punkt ohne Probleme

nur bei AA geht der automatische Nachtmodus seit dem update nicht mehr

mein Samsung A8 mit Android 9 (Kernel 4.4.111) gibt ein stabiles WLAN sowohl für den Laptop als auch den Touran mit DM

Xioami Redmi Note 6 pro mit Pie, ebenfalls alles ohne Probleme.

Bin in einem anderen Forum fündig geworden:
https://www.motor-talk.de/.../...tspot-mit-android-9-t6472842.html?...
Scheint noch keinen Fix zu geben

Hi,
das Car-Net funktioniert bei meinem Sportsvan nicht und es liegt bestimmt an mir.
Habe viel versucht, aber alles ohne Erfolg.
Grundsätzliche Frage: Wird bei einem Discover Media eine Kabelverbindung benötigt?
Derzeitiger Zustand ist: We Connect vom Android zum Auto funktioniert, alle Zustände werden angezeigt.
Display im Discover zeigt die graue Weltkugel und das weiße Auto mit Ausrufzeichen.
Car-Net läßt sich nicht einschalten.
Car-Net Dienste werden im Setup aufgezählt, lassen sich aber nicht laden, da keine Internetverbindung.
Muß ich im Handy eine Wlan-Direkt Verbindung einrichten?
Muß im Discover die Wlan Verbindung und der Hotspot aktiv sein?
Namen und Passwörter zu Wlan und Hotspot sind frei wählbar oder sind die irgendwo hinterlegt?
Habe letzte Woche in der Garage so lange herumgefummelt, bis die Batterie in die Knie ging.
Gibt leider nirgends eine Step by Step Erklärung, wöglicherweise weil die Voraussetzungen unterschiedlich sind.
Solange ich nicht weiß, ob ich einen Instllationsfehler gemacht habe, kann ich die Nichtverbindung nicht auf den VW-Server schieben.
Wäre schön, wenn jemand sich die Zeit nimmt und meine Fragen beantworten könnte.
Gruß

Auf dieser Seite solltest du alles finden. Mit derer Hilfe hab ich es bei mir auch eingerichtet.
https://www.volkswagen.de/.../car-net-aktivierung.html

Deine Antwort