Car-Hifi im Astra F
Hi! bin seit 2 Tagen Opel-Fahrer und möchte meinen Astra F nun Car-Hifi-technisch etwas aufrüsten (andere Lautsprecher, anderes Radio mit CD-Wechsler).
Bin absoluter Car-Hifi-Newbie, wer kann mir ein paar Tipps für gute aber günstige Komponenten geben?
Thanks!!
Astral
122 Antworten
@ Hankofer
Aber ich kann trotzdem einfach so ne Endstufe und ne Basskiste einbauen und die Original Lautsprecher als Hoch und Mittenlautsprecher ganz normal am Radio ohne Endstufe lassen???
Genau so würde ich es auch machen wenn ich die Lautsprecher nicht wechslen will.
Überlegt dir mal obst nicht vieleicht einen aktive Sub kaufen willst. Die von Raveland sind nicht mal so schlecht und vor allem kommt das billiger.
Heißt dann, ne Basskiste, ohne Endstufe, sondern mit Stromanschluss und ja... halt Aktiv! Und das hört sich dann in nem Astra Caravan echt gut an??????? Und rumst auch ordentlich????
Ähnliche Themen
Hab es selbst mal in meinen Astra F Schrägheck gehabt. Der Bass ist schon sehr angenehm. Wennst aber druck willst den du vorne Spürst dann ist dafür nix. Mußt aber dann auch gut 500 Euro hinlegen.
Hilfe, ich peyle ja langsam garnix mehr!!! 😉
nee, mal im ernst, wenn ich das alles so lese, glaub ich die beste lösung für mich ist ne endstufe und ne bassbox. die originallautsprecher wechseln scheint ja mit zuviel arbeit verbunden zu sein, hab ich im moment kein bock drauf.
Frontlautsprecher wechseln ist immer mit eine Menge Arbeit verbunden. Aber es wird auch mit brillanten Klang belohnt wenn man es sauber macht. Gegenüber den Orginallautsprecher.
So, lieber HAnkofer,
ich mach das dann mal so, wie du empfohlen... Verstärker und daran die Bassbox. Den Rest lass ich dann über das normale Radio laufen (Kennwood 4 * 40 W) .
Aber wie krieg ich die Chinch Kabel vom Radio bis zur Türleiste, also quasi wie krieg ich sie hinter den Cockpit Amaturen her?????
PS: Ich möchte einfach nur nen schönen satten Bass! Ich muss nich beben, aber man soll schon hören, dass Hifi mäßig was gemacht wurde... reicht das dafür???????
Das mit den Chinchkabel ist kein Problem. Sag mal das du es rechts legts weil Strom links einfacher ist. Bau das Handschufach aus dann kannst schon mal gut hin.(4 Schrauben). Dann baust dir die Türleisten ab (das Teils das zum Handschufach hoch geht auch) und schon kannst die Kabel verlegen, dürfte beim Astra kein Problem sein.
Super, aber die Kabel für Strom kann ich doch auch rechts her nehmen, oder wieso ist das links einfacher? Ist es außerdem besser, nen eigenen -Pol zu nehmen oder kann ich das an die Karosse klemmen??
Ach ja und ein Problem gibts da noch: Wie krieg ich es hin, dass aus der Bassbox dicker Bass kommt, aber die Serienlautsprecher nicht brummen. Ich meine wenn ich den Bass ganz weg drehe, kommt doch hinten auch nix mehr an, oder???
Wenn du keinen Sub-out hast. Baust dir für die anden Lausprecher einen Hochpass.
Chinch links, Strom rechts verlegen.
Masse kannst hinten von der Karosserie nehmen. Zb. Bei den Rückleuchten.
Sorry, vielleicht hällst du mich für dumm :-) , aber
Strom woher??? Direkt von der Batterie oder vom Radio?
Hochpass krieg ich wie hin????
Strom von der Batterie. Masse hinten im Kofferaum bei den Rückleuchten.
Hochpass kannst kaufen oder selber bauen.
Würde mal sagen bei 100 herz abtrennen. Brauchst ca 281 F in Reihe und eine Spule parallel mit 9mH. Das baust dir vor jede LS. Nimm einen glatten bipolaren Elektorlyt-Kondensator.
Er ist Leihe!
Umständlicher geht´s nich?
Frequenzweichen gibt´s billig bei Conrad. Da musste nix
basteln...
MfG
Demmy