ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. CAN Fehler und anderer Murks durch Android

CAN Fehler und anderer Murks durch Android

Mercedes
Themenstarteram 26. April 2023 um 17:12

Es geht um einen Japan GL 550 eines Bekannten. Der hat sich, warum auch immer, in einer weit entfernten Werkstatt ein Android einbauen lassen. Und zwar das aus dem letzten Post hier https://www.motor-talk.de/.../...s-autoradio-carplay-t7240102.html?...

Die Story Warum/Wieso ist umfangreich und kompliziert. Darum soll es nicht gehen.

Zwar kannten die sich mit Japan-Importen aus (aber mehr original Command von Japan auf EU, aber nicht Android!!!), jetzt spinnt die Karre komplett und ich versteh es nicht:

1. Warum auch immer geht der Lichtschalter fürs Fahrlicht nicht mehr. Der ist durch die "Werkstatt" auf Dauerfahrlicht gestellt, wie auch immer sie das gemacht haben. Sollte es nicht angehen, muss man jetzt im CAN-Verteiler unter dem Handschuhfach den Stecker aus dem zweiten Port ziehen und wieder einstecken (so der Hinweis der "Werkstatt". Im Can Verteiler fehlt übrigens der erste Stecker von links. Übrig sind zwei Pins ohne Stecker (ich vermute, das gehört eigentlich auf Steckplatz 1)

Ich habe mit DAS ausgelesen und bekamm vom Lichtschalter keine Veränderung der IST-Werte.

weitere Fehler: DBE und AGW im Eindrahtmodus.

2. Der erste CAN Decoder (Standard Simplesoft) ging nicht, der Ersatzdecoder geht auf BMW-Profil mit ML Setting. Schräg.

Ziehe ich den Decoder ab, wirft das Ding nur noch Fehler quer durch fast alle Steuergeräte.

Lichtschalter geht auch dann nicht.

3. Zudem haben die einen MOST-Adapter fürs HK benutzt, es kommt aber kein Ton raus. Schau ich mir den LW-Leiter an, leuchtet auch nix. Beim w211 war es zumindest so, dass man was leuchten sah.

die Fragen:

zu 1.: Wie lässt sich der Lichtschalter so "umbauen", dass er nur Fahrlicht macht? Ist das nur eine Frage der Codierung? Ich weiß echt nicht, was die da am Can Verteiler gemacht haben.

zu 2.: muss das so oder was ist da los?

zu 3: Wie ist das beim GL? Müsste das was zu sehen sein? Ist das AGW tatächlich unterm Fahrersitz (falls wir dann doch lieber ein Bypasskabel legen)?

Der Rechtsweg wird da schon beschritten, weil das Auto so auch keinen TÜV mehr bekäme. Darüber müssen wir nicht reden ;)

Ideen, Vorschläge?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dauerfahrlicht kann im Bordcomputer unter Komfort Funktion deaktivieren dann sollte dein Lichtschalter wieder die normale Funktion haben. Wenn dieses nicht funktioniert muss es wieder eincodiet werden

 

Dauerfahrlicht macht keine Probleme beim tüv da dieses so in vielen Ländern gewünscht ist und ja auch trotzdem deine Standlichter usw. funktioniert. Du kannst nur das Licht nicht ausmachen.

Themenstarteram 26. April 2023 um 17:49

Zitat:

@ka209 schrieb am 26. April 2023 um 19:20:02 Uhr:

Dauerfahrlicht kann im Bordcomputer unter Komfort Funktion deaktivieren dann sollte dein Lichtschalter wieder die normale Funktion haben. Wenn dieses nicht funktioniert muss es wieder eincodiet werden

Dauerfahrlicht macht keine Probleme beim tüv da dieses so in vielen Ländern gewünscht ist und ja auch trotzdem deine Standlichter usw. funktioniert. Du kannst nur das Licht nicht ausmachen.

Ach kannst Du Mal sehen. Dass das so auch geht, weiss ich natürlich. Aber da ich quasi schon vorbelastet war, habe ich diese Option garnicht gecheckt. Hab ich mich selbst in die Irre geführt. Check ich.

Aber das Licht ließ sich auch nicht auf Parklicht schalten. Das Fahrlicht geht sofort an auf Zündung Stufe 2. Dauerfahrlicht ist doch erst bei Motorstart?

Nein wenn du auf Position 2 hast geht es sofort an. Ich benutze die Option wenn ich in Urlaub fahre und manche Länder Taglicht als Ablenlicht wollen.

 

 

Wenn Parklicht usw trotzdem nicht geht wird die schalteinheit defekt sein.

Hallo und schöne Grüße zurzeit aus der Türkei (Urlaub)

zur HK-Anlage, wenn vorher das Commnad 2.0 mit HK verbaut war, wirst Du aus der Anlage keinen Ton bekommen.

Das geht erst ab Command 2,5 mit HK.

Jetzt hilft nur den HK-Verstärker ausbauen und gegen einen (ich habe 2 Verstärker verbaut einen für die Lautsprecher und einen für den Bass) normalen Verstärker tauschen und die Lautsprecher Kabel vom Radio bis zum Verstärker verlegen, jetzt den Stecker vom HK zerlegen und von dort die Kabel, die zu dem Lautsprecher gehen suchen und an den Verstärker klemmen.

Themenstarteram 27. April 2023 um 13:04

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 27. April 2023 um 09:32:52 Uhr:

Hallo und schöne Grüße zurzeit aus der Türkei (Urlaub)

zur HK-Anlage, wenn vorher das Commnad 2.0 mit HK verbaut war, wirst Du aus der Anlage keinen Ton bekommen.

Das geht erst ab Command 2,5 mit HK.

Jetzt hilft nur den HK-Verstärker ausbauen und gegen einen (ich habe 2 Verstärker verbaut einen für die Lautsprecher und einen für den Bass) normalen Verstärker tauschen und die Lautsprecher Kabel vom Radio bis zum Verstärker verlegen, jetzt den Stecker vom HK zerlegen und von dort die Kabel, die zu dem Lautsprecher gehen suchen und an den Verstärker klemmen.

Woran erkenne ich im GL den Unterschied zwischen Command 2.0 und 2.5? Ich kenn mich da nur beim w211 aus.

Ab 2009 mit SD Karten slot Command 2,5

 

Ich habe aber auch einen an einen 2 .0 dran dann nimmst du bitte nicht die Anschlüsse für Endstufe vom android sondern die normalen Clinch also einmal für vorne links und das für hinten rechts.

 

Den Fehler mit Endstufen Ausgang habe ich auch gemacht gehabt und mich geärgert warum es nicht geht.

Themenstarteram 27. April 2023 um 15:07

Zitat:

@ka209 schrieb am 27. April 2023 um 17:02:39 Uhr:

Ab 2009 mit SD Karten slot Command 2,5

Ich habe aber auch einen an einen 2 .0 dran dann nimmst du bitte nicht die Anschlüsse für Endstufe vom android sondern die normalen Clinch also einmal für vorne links und das für hinten rechts.

Den Fehler mit Endstufen Ausgang habe ich auch gemacht gehabt und mich geärgert warum es nicht geht.

Es ist ein GL Baujahr 06. Also mit hoher Wahrscheinlichkeit noch 2.0.

Ist das HK beim GL auch alles 2 Ohm Speaker? Zumindest bei 211er HK war das so und das packt natürlich keine Android Endstufe. Daher sowieso externe Amps.

Endstufenausgang ist auch High-Signal.

Welche Amps hast Du genommen?

€ 98,70 | Optic Verstärker Fiber-Optic Decoder Box Für BENZ E/Cls/Clk/Klasse W211 w219 W171 W220 w230 W215 W209 B200 W203 Auto Aux

https://a.aliexpress.com/_EzOVfBd So eins

 

Wieviel ohm die haben kann ich dir leider nicht sagen

Wenn es nicht mehr vorhanden ist, nur über die VIN.

Themenstarteram 27. April 2023 um 16:18

Zitat:

@ka209 schrieb am 27. April 2023 um 17:34:30 Uhr:

€ 98,70 | Optic Verstärker Fiber-Optic Decoder Box Für BENZ E/Cls/Clk/Klasse W211 w219 W171 W220 w230 W215 W209 B200 W203 Auto Aux

https://a.aliexpress.com/_EzOVfBd So eins

Wieviel ohm die haben kann ich dir leider nicht sagen

So eins ist ja verbaut. Wie die Verkabelung aussieht, muss ich nochmal checken. Aber ist ja das Problem, dass der HK Verstärker nicht mitspielt. Aufm Most ist keine Aktivität.

Themenstarteram 27. April 2023 um 16:19

Zitat:

@BMW-Biker007 schrieb am 27. April 2023 um 17:52:43 Uhr:

Wenn es nicht mehr vorhanden ist, nur über die VIN.

Ja das hab ich schon gemacht. Da steht aber nur Premium Sound System

Du musst vom, Chinaradio, auch mit ein paar Chinch Audio Out auf den LWL Adapter gehen. Ist bei meinem auvh so.

Dann hast Du wieder Ton, allerdings funktioniert Fader und Subout Lautstärke nicht mehr. Läuft alles gleich laut. Balance geht.

 

Das Hier ist sehr hilfreich und die Dynavin MOST Adapter können den original HK Verstärker ansteuern, inkl. Fader, Sub Lautstärke, Equalizer UND die Uhrzeit im KI einstellen. Diesen Monat werd ich mir einen davon bestellen.

Themenstarteram 27. April 2023 um 20:19

Zitat:

@r19 cabrio schrieb am 27. April 2023 um 21:26:22 Uhr:

Du musst vom, Chinaradio, auch mit ein paar Chinch Audio Out auf den LWL Adapter gehen. Ist bei meinem auvh so.

Dann hast Du wieder Ton, allerdings funktioniert Fader und Subout Lautstärke nicht mehr. Läuft alles gleich laut. Balance geht.

Das Hier ist sehr hilfreich und die Dynavin MOST Adapter können den original HK Verstärker ansteuern, inkl. Fader, Sub Lautstärke, Equalizer UND die Uhrzeit im KI einstellen. Diesen Monat werd ich mir einen davon bestellen.

Also das sollte auch mit dem ehemals NTG 2.0 Zeug gehen?

Ja sollte es.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. CAN Fehler und anderer Murks durch Android