ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. CAN-BUS und co!!

CAN-BUS und co!!

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 19:36

Hallo Bastler und Männer vom Fach!

Hatte heute bei meinem neuen V-er das Radio, Kombiinstrument und die LS in den Türen ausgebaut.

Jetzt sind natürlich die Fehlerspeicher voll und die Airbag-Kontrolle brennt. Kann man ja zurücksetzten lassen. Hab aber dazu einige Fragen:

1. Kann man das teilweise abschalten lassen, z.b bei den LS und Radio?

2. Kann ich das verhindern wenn ich vorher die Batterie abklemme?

3. Wie reagieren die diversen Steuergeräte wenn die Batterei ab war?

4. Ist dann eine komplette "Neuinitialisierung" z.B. am Servicecomputer bei VW notwendig?

5. Lässt sich die Serviceintervallanzeige nicht mehr wie beim IV-er zurücksetzen?

6. Wo liegt das GALA-Signal an, liegt das Geschwindigkeitssignal vom Geber am Getriebe direkt am Kombiinstrument an (PIN/Farbe)?

Warte auf feedback, thanks!

Vadder

Ähnliche Themen
11 Antworten

Also zur Diagnose vom 5er kann noch keiner was sagen, nichtmal die VAG'ler wissen da was.

Die Service Intervalle lassen sich nur noch per Diagnose zurücksetzen, das ist einfach so, hängt auc mit der Longlife Geschichte zusammen.

Die Fehlerspeicher musst du alle löschen lassen, und durch das Batterie abklemmen bekommste wieder andere Probleme, Airbag Konktrolle würde trotzdem angehen.

Was genau neu initialisiert werden muss kann ich dir nicht sagen... aber evtl. nächste Woche.

Das Gala Signal, ebenfalls wie das Geschwindigkeits Signal beim 5er kommt über den CAN Bus, da kannst du nix abgreifen...

Außer am Getriebe, das sollte gehen, wenn der Geber selbst noch ein normales Signal abgibt.

Re: CAN-BUS und co!!

 

Zitat:

Original geschrieben von vadder.meier

Hallo Bastler und Männer vom Fach!

Hatte heute bei meinem neuen V-er das Radio, Kombiinstrument und die LS in den Türen ausgebaut.

Jetzt sind natürlich die Fehlerspeicher voll und die Airbag-Kontrolle brennt. Kann man ja zurücksetzten lassen. Hab aber dazu einige Fragen:

1. Kann man das teilweise abschalten lassen, z.b bei den LS und Radio?

2. Kann ich das verhindern wenn ich vorher die Batterie abklemme?

3. Wie reagieren die diversen Steuergeräte wenn die Batterei ab war?

4. Ist dann eine komplette "Neuinitialisierung" z.B. am Servicecomputer bei VW notwendig?

5. Lässt sich die Serviceintervallanzeige nicht mehr wie beim IV-er zurücksetzen?

6. Wo liegt das GALA-Signal an, liegt das Geschwindigkeitssignal vom Geber am Getriebe direkt am Kombiinstrument an (PIN/Farbe)?

Warte auf feedback, thanks!

Vadder

Also,

ich weiß ja nicht, ob Du schon die Info´s gekriegt hast.

Sobald das Radio demontiert ist, gibt es nur eine Fehlermeldung und danach keine mehr. Also kann der Speicher nicht vollaufen. Sobald das Radio ab ist, kriegst Du auch keine Fehlermeldungen mehr wegen den Lautsprechern, denn die werden vom Radio überwacht.

Hier ein paar Links zum Radioeinbau:

 

*edit by Theresias*

ist ja schön das du auszüge aus dem elsa hier publizierst, aber das is immernoch interner kram von vag und damit urheberrechtsgeschützt, also, lass das in zukunft hier im forum. :mad:

erst denken, dann posten...

wenn du die batterie abklemmst, dann hast du weniger stress, aber alle fehler wirst du nicht loswerden, heutzutage kommt man um ein diagnosegerät kaum mehr drumherum, wenn man an den aktuellen modellen basteln will...

und der golf 5 ist da alles andere als eine ausnahme...

je nachdem welche fehler gespeichert sind musst du eigentlich nichts neu initialisieren...

aber es kann passieren, das natürlich einstellungen verloren gehen...

Re: Re: CAN-BUS und co!!

 

Zitat:

Original geschrieben

 

*edit by Theresias*

ist ja schön das du auszüge aus dem elsa hier publizierst, aber das is immernoch interner kram von vag und damit urheberrechtsgeschützt, also, lass das in zukunft hier im forum. :mad:

erst denken, dann posten...

Sorry,

habe das aus einem anderen Forum bekommen. Wußte nicht, das es sich hierbei um so extreme Geheimnisse handelt.

Gruß

Christoph

es sind keine geheimnisse, aber diese saachen sind urheberrechtlich geschützt und es wäre nicht das erste mal wenn es deswegen stress gäbe seitens vag...

die leute die bei vag damit arbeiten unterschreiben alle eine verschiegenheitserklärung und im arbeitsvertrag sind klauseln nach denen man ohne probleme fristlos entlassen werden kann, wenn sowas rauskommt, wer das war...

am 17. März 2004 um 21:14

Speedpulse Golf V GEHT DOCH

 

Hallo

Ich habe gestern in eine Golf V ein Navi eingebaut Blaupunkt DXR 52 das Tachosignal kann an einen 36 Pin Stecker hinter dem Kombiinstrument abgegriffen werden PIN 28 evtl. leer-kammer.Werde noch ein neues Thema einstellen weil ich ein kleines problem habe

AW: Speedpulse Golf V GEHT DOCH

 

Hallo,

das ist richtig mit dem Kombiinstrument. Ich würde aber nur den PIN 28 verwenden. Der Pin ist nicht bestückt und muß mit einem MQS BU-Kontakt( Typnummer: 0-0928999-1 Hersteller: AMP - Tyco electronics) nachbestückt werden.

ohne Gweähr.

 

MFG Pezi

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

es sind keine geheimnisse, aber diese saachen sind urheberrechtlich geschützt und es wäre nicht das erste mal wenn es deswegen stress gäbe seitens vag...

die leute die bei vag damit arbeiten unterschreiben alle eine verschiegenheitserklärung und im arbeitsvertrag sind klauseln nach denen man ohne probleme fristlos entlassen werden kann, wenn sowas rauskommt, wer das war...

Urheberrechtlich geschützt sind nur eigene schöpferische Leistungen. In Bezug auf Links heißt das, es handelt sich um mit Arbeitsaufwand zusammengestellte Linksammlungen:

http://www.e-recht24.de/urteile/urheberrecht/

Wenn ein VAG-Angehöriger entgegen seinen arbeitsvertraglichen Verpflichtungen internes Material ins Netz stellt, ist die Verbreitung durch ihn so gewollt, und es bedarf keiner Fürsorge. Wenn ein Dritter Interna veröffentlich, haftet dieser und bedarf auch keiner Fürsorge.

am 8. April 2004 um 12:00

Bestell Nummer Pin 28 Kombiinstrument

 

Bin schon eine weile auf der Suche nach MQS Bu-

kontakt 0-09289991.

Weis jemand vielleicht die original VW Teilenummer

von diese Einselle Pinkontakten.

Ich habe mir informiert über Radiovorbereitung von Re-Import Modelle.

Wenn jemand Intresse hat ,las es mir wissen.

Gruß,Jabo

am 8. April 2004 um 15:03

@Theresias

Weißt du eigentlich schon etwas über Diagnose Adapter für den Golf V brauch unbedingt eins möcht endlich etwas rumbasteln.

VW Teilenummer für MQS-BUS Adapter

 

Hallo

Das sogenannte MQS-Bus Adapterkabel ist lediglich ein ganz normaler Pin mit einem Stück Kabel daran, wie er auch im Golf IV, 3B Passat usw verbaut ist.

Die VW-Teilenummer lautet:

000 979 009 und auch

000 979 009 A.

Eines von den beiden hat sogar Goldkontakteinlage zwecks der besseren Datenübertragung. Ich glaub das war das Kabel ohne den Index "A". Kostet bei meinem VW Händler 0.98 ? + Mwst.

Ich habe eine VDO Navigationsanlage eingebaut mit externen Rechner und extra Monitor und es hat super funktioniert auch ohne CAN-Bus Adapter.

Geschwindigkeitssignal am Kombiinstrument

Licht direkt am Lichtschalter

KL 15 am Sicherungssträger

KL 30,31 am Radio

Stummschaltung und NF-Eingang ebenfalls am Radio.

Deine Antwort
Ähnliche Themen