Can Bus bei Vectra C
Hallo Gemeinde,
es gibt eine Streitfrage zu klären. Wann wurde beim Vectra C der Can Bus eingeführt? Gab es den von Anfang an oder erst ab einem bestimmten Baujahr?
Bitte nur verläßliche Informationen, möglichst mit Quellenangabe, posten.
Danke im Voraus
Beste Antwort im Thema
Servus Zusammen!
Stimmt, jeder Vectra hat dem CAN, sogar drei verschiedene. Aber nicht jedes Radio hängt am CAN. Willst du darauf hinaus?
MfG
Marco
PS: Aus dem Opel-TIS:
Zitat:
Der Vectra-C ist mit drei CAN Bus Teilnetzen aufgebaut.
High Speed – siehe Kapitel Steuergeräteanordnung High Speed CAN Bus
Mid Speed – siehe Kapitel Steuergeräteanordnung Mid Speed CAN Bus
Low Speed – siehe Kapitel Steuergeräteanordnung Low Speed CAN Bus...
Alle drei Busvarianten sind über Schnittstellen miteinander Verbunden und können somit Daten austauschen. Dadurch sind die Streuergeräte der verschiedenen Bussysteme in der Lage miteinander zu kommunizieren.
Das CIM dient als Schnittstelle zwischen dem High Speed und Low Speed Bus. Siehe auch Kapitel Schnittstelle CIM – Funktionsweise
Das DIS übernimmt die Schnittstellenfunktion zwischen dem Low Speed und Mid Speed Bus. Siehe auch Kapitel Schnittstelle DIS - Funktionsweise
18 Antworten
Bus haben alle Vectra-C. Den Quadlock-Stecker gab es erst ab Modelljahr 2005. Da wurde eine neue Radiogeneration eingeführt. Zu erkennen auch an den Scrollrad-Tasten am Lenkrad
Ältere Modelle haben einen 36-Poligen DIN-Stecker am Lenkrad sind 6 Tasten.
Hallo zusammen,
hab' den Thread hier beim suchen gefunden, muß also keinen neuen erstellen;
ich habe ständig CAN-Bus Fehlermeldungen im Fehlerspeicher stehen, so wie hier (Bild im Anhang) U2103-00. 2108-00 Fehler #2, #3, #5, #6, #7 und #8. Gibt's da bekannte Probleme? Jemand ne Idee wo ich bei der Fehlersuche starten soll? An welcher Stelle sind die Abschlußwiderstände des CAN-Bus verbaut?
Vielen Dank schon mal im Voraus
Stephan
PS: 2005er Signum 1.9CDTI "Cosmo", knapp 270tkm, VIN steht im angefügten Bild
Moin
Radio und CAN ?
da wäre ein eigenes Thema sicher sinnvoller!
Endwiderstände a`120 Ohm sind im CIM und im MSTG/ECM verbaut.
bei Ausrüstung mit Automatik wandert der Endwiderstand in
der Regel in das TCM-Automatokgetriebesteuergerät.
mfG
Hi rosi03677,
danke für die Info, da werd' ich dann mal 'nen neuen Thread für aufmachen müssen.
Ich hab' nen Automatik, dort sitzt dann ein Endwiderstand im Steuergerät, ist der andere dann im CIM oder MSTG?
LG Stephan