ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Camry V2 2.0 16V Freiläufer?

Camry V2 2.0 16V Freiläufer?

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 8:53

Hallo,

ist der Camry 2.0 16V 122PS Bj. 1987 ein Freiäufer?

Über die Suche habe ich nichts dazu gefunden, und ich kenne auch die Motorcodes nicht (evtl. ist der Motor ja auch in anderen Modellen verbaut).

Gruß, JoJo

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Juli 2010 um 17:43

Hallo

Der 3SFE Mot. ist soviel ich weiß kein Freiläufer.

mfg

am 14. Juli 2010 um 20:04

Zitat:

Original geschrieben von Gerschery1

Hallo

Der 3SFE Mot. ist soviel ich weiß kein Freiläufer.

mfg

Doch Freiläufer! auch 4A-FE(Carina,Corolla,Avensis)7A-FE(Carina,Corolla,Avensis usw):)

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 11:31

Danke schonmal, steht nun 1:1.

Bei einer Dreiviertel-Mehrheit für Freiläufer würde ich mich wohler fühlen ;-)

Gruß, JoJo

am 15. Juli 2010 um 20:09

Kannst Du haben...dieser Motor ist definitiv ein Freiläufer! Ich schwör!...ein Toyota-Mann!

am 16. Juli 2010 um 18:28

Enzotourer hat recht. Is n Freiläufer. Nach gerissenem Zahnriemen (126000 km) hab in neuen aufgesetzt und dat Ding lief. Mittlerweile 222000 km.

Gleiches Auto, selbes Baujahr...

Themenstarteram 18. Juli 2010 um 14:17

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Gruß, JoJo

am 25. August 2010 um 6:10

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Toyota Estima (heißt in Deutschland wohl Previa). Ich befinde mich gerade in Neuseeland und habe vor kurzem einen Toyota Estima, Baujahr 1992, 2184cc, Diesel, Motornummer: 3C-T gekauft. Nun lässt sich leider nicht herausfinden ob das Freiläufermotor ist oder nicht, da der Zahnriemen von den gefahrenen Kilometern her definitiv wieder fällig wäre.

Viele Grüße aus Neuseeland,

Christoph

am 25. August 2010 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von ChristophRech

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zum Toyota Estima (heißt in Deutschland wohl Previa). Ich befinde mich gerade in Neuseeland und habe vor kurzem einen Toyota Estima, Baujahr 1992, 2184cc, Diesel, Motornummer: 3C-T gekauft. Nun lässt sich leider nicht herausfinden ob das Freiläufermotor ist oder nicht, da der Zahnriemen von den gefahrenen Kilometern her definitiv wieder fällig wäre.

Viele Grüße aus Neuseeland,

Christoph

Hallo,

Der Diesel ist definitiv KEIN Freuläufer,leider..

Grüß aus Südbaden;)

am 25. August 2010 um 7:47

Hallo Pioneer1,

vielen, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wir werden uns denn mal nach einer Werkstatt umschauen und den Zahnriemen wechseln lassen.

am 25. August 2010 um 19:35

Also als Info für alle Toyota Fahrer.

Alle und wirklich Alle 16 Ventiler sind Freiläufer.

Natürlich nur die Benziner.

Die 12 Ventiler stehen an.

Aber Achtung die Diesel sind alles keine Freiläufer. ALLE

am 26. August 2010 um 13:59

Zitat:

Original geschrieben von supra_chef

Also als Info für alle Toyota Fahrer.

Alle und wirklich Alle 16 Ventiler sind Freiläufer.

Natürlich nur die Benziner.

Die 12 Ventiler stehen an.

Aber Achtung die Diesel sind alles keine Freiläufer. ALLE

ALLE 16 ventiele Benziner sind Freiläufer???!

falsch,:D

bitte nicht übetreiben wenn..

die VVTI motoren sind keine Freiläufer tzrotz Krttenantrieb und 16V.

die alte bj. das war die Gute zeiten..hat manchmal viel Geld gespart,

Historie kennt die Laufleistungen weit über 200tkm. mit Originalen Zahnriemen...

na ja.

am 26. August 2010 um 17:22

Also das ist ja wohl klar das die Motoren mit Kettenantrieb nicht gemeint waren, denn Ketten müssen im Normalfall nie gewechselt werden.

PS: Mir sind autos bekannt die mit einem Zahnriemen 380tkm gemacht haben

am 27. August 2010 um 7:00

Vielleicht erklärt mal einer was mit Freiläufer gemeint ist?Stehe ein bisschen auf dem schlauch!

Hi,

Freiläufer sind Motoren bei denen Zwischen Kolben und Ventilen außreichend Platz bleibt das es selbst bei einem Zahnriemenriß nicht zu einer Berührung zwischen Kolben und Ventil kommt.

Wenn der Zahnriemen reißt bleibt ja die Nockenwelle stehen,dabei sind praktisch immer auch einige Ventile offen.

Die Kurbelwelle dreht jedoch noch weiter und so kann bei einem Motor der kein Freiläufer ist der Kolben gegen ein offen stehendes Ventil stoßen. Wenn man Glück hat werden dabei nur einige ventile verbogen,was zwar auch net billig ist aber zu reparieren. Es kann aber auch zu rissen am Zylinderkopf oder zu kompletten Motorschäden kommen.

bei Freiläufermotoren muß man nur die Steuerzeiten einstellen neuen zahnriemen drauf und fertig.

Gruß Tobias

Deine Antwort
Ähnliche Themen