ForumCarina, Avensis, Camry
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Fehlercode P0155 Lambdasondenheizung Avensis 2.0 VVT-I 16V

Fehlercode P0155 Lambdasondenheizung Avensis 2.0 VVT-I 16V

Toyota Avensis 2 (T25)
Themenstarteram 3. Juli 2008 um 10:04

Hallo Toyota-Freunde,

nach Auslesen u. Löschen des Fehlers P0155, defekte Lambdasondenheizung Sonde 1 (Sensor 1) von Lambdasonde der 2. Zylindergruppe (Bank 2) meines Toyota Avensis 2.0 VVT-I 16 V, 150 PS leuchtete am nächsten Tag erneut die gelbe Motorkontroll-Lampe. Seitdem bin ich 8 Monate gefahren ohne Löschen der Lampe und ohne erhöhtem Benzinverbrauch. Da bald die AU dran ist, befürchte ich trotzdem zu hohe Werte mit Verweigerung der AU-Plakette.

Sollte ich vorsichtshalber die Sonde für über über 200 EUR wechseln lassen?

Gibt es bei BOSCH oder woanders preiswertere Sonden für meinen Toyota und wie wäre dazu die genaue Bezeichnung (Anschluss rechts/links, Seriennummer usw.)?

Danke für jeden Hinweis.

MfG Hechti.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 10. Januar 2009 um 5:36

Hallo zusammen !

Die Anfrage ist zwar schon ein bisschen älteren Datums, aber dafür habe ich jetzt GENAU das gleiche Problem.

Gelbe Leuchte - Schrauber meines Vertrauens liest code aus - Lambdasondenheizung Bank 2 sensor 1.

Vermute, daß ich die SOnde tauschen muß.

Wo gibt es die zu einem humanen Preis ?

Und wie sieht der Toyota-preis aus ? Ich finde alle möglichen Zahlen im Netz...

 

Vielen herzlichen Dank !

Hallo Hechti,

ich fahre das gleiche Auto wie du einen Toyota Avensis Verso 2.0 VVT-I 16 V, 150 PS und habe derzeit das gleiche Problem das du hattest bezüglich der Lambda Sonde. Bei mir kommt folgender Fehler "Lambda Sonde Heizung Bank 2 Sensor 1" Fehlercode P0155.

Es wäre schön wenn du das hier liest und mir eine Antwort schreiben könntest ob der Fehler nach dem Wechsel der Sonde weg war. Vorrausgesetzt du hast sie gewechselt. Evtl hast du auch noch einen Preis im Kopf?

Ich fahre schon ca. 40.000 km mit diesem Fehler und habe auch keinen erhöhten Spritverbrauch. Der Fehler wurde vor der Asu Prüfung von einem bekannten wegbestätigt. Mittlerweile habe ich einen weiteres Problem. Der Motor hält nach der Zündung seine Drehzahl nicht und geht wieder aus. Dieser Fehler tritt sporadisch auf d.h. alle 2 Wochen mal. Ich kann ihn damit beheben in dem ich das Gaspedal ohne laufenden Motor 2-3 x voll durchtrete.... Mein Mechaniker vermutet hier einen zusammenhang zwischen der Lambda Sonde und dem abwürgen des Motors.

Vielen Dank für deine oder Antworten von anderen Interessierten.

Gruß Franz

am 14. Dezember 2009 um 18:36

Hallo welche Sonde ist das dann?

Vor Kat oder NachKat?

Links oder rechts?

 

KW4000

Servus,

es ist die Sonde vor dem Kat ob links oder rechts weis ich leider nicht ;)

Gruß Franz

Hallo,

Man müßte die Sonde wechseln, sonst geht der Motor

immer wieder aus.

Einen guten Tip von mir "selber wechseln"

Hier kann man Original "Denso Sonde" sehr günstig bestellen und dazu dem Werkzeug für den

Sonde bestellen:)

sparkplugs.co.uk

Wohnt jemand in der Nähe von Freiburg, wegen Sammelbestellung......!!!

Gruß,

a-t-h

Themenstarteram 18. Dezember 2009 um 9:56

Hallo Franz,

die defekte Lambdasonde habe ich Ende August 2008 bei Toyota in Fürstenwalde (Brandenburg) für 240 EUR wechseln lassen.

Da man dort aber bei der Bestellung der Sonde rechts mit links ver- wechselte, wurde die falsche ausgewechselt, so dass auf der Fahrt nach Hause wieder die gleiche Fehlermeldung auftrat. Am nächsten Tag ist dann endlich die richtige Sonde ausgetauscht worden und seitem bin ich ca. 8.000 km ohne Probleme gefahren, sogar mit Beimischungen von 20% Ethanol E85.

Grüße von Hechti

Hallo

 

Habe auch dieses Problem mit den Vorderen Lamdasonden.

Toyota Avensis 2,0 Automatik

Kann man die Sonden aus England nehmen mit der Denso Nr. Dox-0204

Wer hat Erfahrung mir einer Bestellung in England

Habe heute mit der Firma kontakt gehabt kostet eine mit Post 65 Euro

Sind bei Toyota auch Denso drin

Mfg

Toyota bezieht großteil seiner teile von Denso ;)

Hallo

Vielen dank für antwort.

Aber denso ist von der Nummer also dox-0204 das gleiche in Deutschland wie England. Auch vom Stecker ????

weißt du was darüber

Mfg

Also,

wer diesen Fehler hat kann die beiden links und rechts am besten austauschen. Bei uni fit im internet kostet eine circa 50 Euro ohne Stecker . Der Stecker ist das teure weil er immer anders ist. Stecker kann man von den alten Sonden wieder verwenden. Es werden Anschlüße mitgeliefert. eine Sonde komplett kostet sonst 155 Euro mit Stecker.

Bei Toyota 171.- Euro plus Mwst.

Mein Auto zeigt zur zeit einen durchschnittsverbrauch von 15 bis 19 Liter an

Mfg an alle

Zitat:

Original geschrieben von Franz Walberer

Hallo Hechti,

ich fahre das gleiche Auto wie du einen Toyota Avensis Verso 2.0 VVT-I 16 V, 150 PS und habe derzeit das gleiche Problem das du hattest bezüglich der Lambda Sonde. Bei mir kommt folgender Fehler "Lambda Sonde Heizung Bank 2 Sensor 1" Fehlercode P0155.

Es wäre schön wenn du das hier liest und mir eine Antwort schreiben könntest ob der Fehler nach dem Wechsel der Sonde weg war. Vorrausgesetzt du hast sie gewechselt. Evtl hast du auch noch einen Preis im Kopf?

Ich fahre schon ca. 40.000 km mit diesem Fehler und habe auch keinen erhöhten Spritverbrauch. Der Fehler wurde vor der Asu Prüfung von einem bekannten wegbestätigt.

Gruß Franz

Hallo liebe Interessierten,

der Fehler "Lambda Sonde Heizung Bank 2 Sensor 1" Fehlercode P0155 konnte behoben werden.

-Lambda Sonde wurde ohne Erfolg gewechselt

-Krümmerdichtung und Kat gewechselt - Volltreffer

Details zur Fehler Zitat Werkstatt:

beim Wechsel des Kat´s wurde festgestellt das dieser verrußt war. Die Enstehung des nötigen Katalysator Wechsels wurde mir folgendermaßen erklärt.

- Ursache defekter Krümmerdichtung

- Folge - Lambda Sonde am Kat misst zu großen Sauerstoffgehalt

- Folge - es wird mehr Benzin hinzugemischt

- Folge - saubere Verbrennung aufgrund zu hohem Benzin Anteils nicht möglich

- Folge - Katalysator verrußt

- Folge - Lambda Sonden Fehlermeldung

- Folge - Katwechsel nötig

Gesamtkosten 1150€ incl. Mwst. , der Fehler kam seit einem 1/2 Jahr nicht mehr wieder.

Ich hoffe ich konnte es Detailgetreu wiedergeben. Vielleicht hilft es jemanden bei der Entscheidungsfindung.

Gruß Franz

Hallo! Ich hatte den Fehler beim Lexus, die Heizung der Sonde hat einen widerstand von ca. 2Ohm,also sehr niedrig. Stimmt der wert nicht kommt der Fehler wieder. Habe dann die org. (Nummer steht drauf) in USA bestellt,für etwa 127$. Die Krümmerdichtung war o.k. Alles was vor und hinter den Sonden ist muß dicht sein-auch wegen der ASU.

MfG Martin

Hallo

Toyota 12/03 Benzin 2,0 PS 147 Automatic

Habe gleiche Probleme lange gehabt. Alle vier Lamdasonden ausgetauscht, 1000 Euro bei Toyota orginal. Ich glaube mal es liegt an der Drosseklappe , die klempt und muß gereinigt werden . Die Drehzahl war bei mir sehr niedrig und schwackelte zwischen 500-600 Um. Nach Reinigung liegt sie nun wieder normal . Benzinverbraucht nur Autobahn 9,4 , Stadtverkehr 13,0. Ist dieses zu hoch ????

Wer kann mir ein paar Zeilen dazu schreiben ????

MFG

Avensis verso 2,0VVT-I Motorrlampe an heute zum auslesen gefahren ,Auskunft vom Werkstattmeister Kat defekt kosten 2100,- € finde das einfach ziemlich teuer hat einer das Problem schon mal gehabt?Auto letztes Jahr beim Händler gebraucht gekauft nach einer Woche Lamdasonde gewechselt.ImJanuar aus dem Urlaub gekommen Motorlampe an ,nach 3 Tagen wieder aus .Waren mit dem Wagen bei Toyota angeblich kein Fehler im Speicher??? und jetzt soll der Kat defekt sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Carina, Avensis, Camry
  6. Fehlercode P0155 Lambdasondenheizung Avensis 2.0 VVT-I 16V