1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Camping: zweite Batterie für die hintere linke Seitenverkleidung

Camping: zweite Batterie für die hintere linke Seitenverkleidung

VW Caddy 3 (2K/2C)

Hallo Community,

nach langer Recherche und vielen nützlichen Tipps, habe ich mich zum Einbau einer zweiten Batterie in meinem Caddy entschieden. Diese soll zukünftig den Bedarf meiner Kühlbox abdecken. Die gesamte Verkabelung ging im ganzen dann doch relativ einfach und hat mich ungefähr einen halben Tag gekostet. Lange Zeit hatte ich darauf verschwendet, dass ich ein relativ großes Delay genommen habe und dieser erst umschaltet sobald ich über 2000 Umdrehungen komme.
Was ich aber nicht im Forum gefunden habe, war eine passende Batterie die in die Seitenverkleidung passt. Doch nach viel nachmessen habe ich dann doch noch eine Batterie gefunden: Varta A13 40AH 330A

Diese passt exakt hinter die Verkleidung. Somit konnte ich nun einen zweiten 12V Anschluss hinten in der Ablage verbauen, die nun die Kühlbox betreibt. Vorsorglich habe ich dann noch einen Solarladeregler angebaut, an den ich meine 50W Solarzelle schließen kann und die Batterie zusätzlich wenn der Caddy steht laden kann.

Anbei noch ein Bild bei den Einbauarbeiten. Die Batterie steht dort, wo auf dem Bild die sehr kleine Batterie zu erkennen ist (zu diesem Zeitpunkt hatte ich die obere Batterie noch nicht gefunden).

Falls Interesse besteht, erkläre ich auch gerne noch ausführlich wie ich die 2te Batterie eingebaut habe.

Viele Grüße

Img-0385
Beste Antwort im Thema

Hallo Community,

nach langer Recherche und vielen nützlichen Tipps, habe ich mich zum Einbau einer zweiten Batterie in meinem Caddy entschieden. Diese soll zukünftig den Bedarf meiner Kühlbox abdecken. Die gesamte Verkabelung ging im ganzen dann doch relativ einfach und hat mich ungefähr einen halben Tag gekostet. Lange Zeit hatte ich darauf verschwendet, dass ich ein relativ großes Delay genommen habe und dieser erst umschaltet sobald ich über 2000 Umdrehungen komme.
Was ich aber nicht im Forum gefunden habe, war eine passende Batterie die in die Seitenverkleidung passt. Doch nach viel nachmessen habe ich dann doch noch eine Batterie gefunden: Varta A13 40AH 330A

Diese passt exakt hinter die Verkleidung. Somit konnte ich nun einen zweiten 12V Anschluss hinten in der Ablage verbauen, die nun die Kühlbox betreibt. Vorsorglich habe ich dann noch einen Solarladeregler angebaut, an den ich meine 50W Solarzelle schließen kann und die Batterie zusätzlich wenn der Caddy steht laden kann.

Anbei noch ein Bild bei den Einbauarbeiten. Die Batterie steht dort, wo auf dem Bild die sehr kleine Batterie zu erkennen ist (zu diesem Zeitpunkt hatte ich die obere Batterie noch nicht gefunden).

Falls Interesse besteht, erkläre ich auch gerne noch ausführlich wie ich die 2te Batterie eingebaut habe.

Viele Grüße

Img-0385
73 weitere Antworten
73 Antworten

Ähm.. du hast doch oben geschrieben das die Batterie hinter den Fahrersitz soll. Oder hab ich das falsch gelesen bzw. verstanden?

Mein Bild zeigt den Fussraum hinter dem Fahrersitz. Die Löcher sind unter und hinter dem Staufach. Kürzer geht's nur wenn du einfach nach unten bohrst.

Also wo soll bei dir nun die 2. Batterie sitzen.

Bremsleitungen laufen auf beiden Seiten nach hinten zur jeweiligen Bremse.

Der von dir markierte Stopfen geht in den Schweller.

Zitat:

@protagonist schrieb am 31. Juli 2020 um 20:05:05 Uhr:

Ähm.. du hast doch oben geschrieben das die Batterie hinter den Fahrersitz soll. Oder hab ich das falsch gelesen bzw. verstanden?

Mein Bild zeigt den Fussraum hinter dem Fahrersitz. Die Löcher sind unter und hinter dem Staufach. Kürzer geht's nur wenn du einfach nach unten bohrst.

Also wo soll bei dir nun die 2. Batterie sitzen.

Bremsleitungen laufen auf beiden Seiten nach hinten zur jeweiligen Bremse.

Der von dir markierte Stopfen geht in den Schweller.

Oh shit, an der Stelle muss ich was peinliches zugeben XD. Hab das Bild verkehrt rum "gesehen". Sry!

Dann werd ich wohl mal checken wo das Teil hin führt! Danke.

LG

Hallo Leute,

hab langsam meine Zweitbatterielösung auch fertig umgesetzt...
Die Batterie ist hinter dem Fahrersitz und bleibt auch nur bei Urlauben dort.

Genügt als Massepunkt das Stahlgestell unter dem Fahrersitz beim Caddy auch oder sollte ich da wirklich bis an dir Karosserie gehen?

Wenn ja wo am besten beim Fahrersitz?

LG,
David

ps: Habe am Handyapp versucht die Bilder richtig zu bekommen, es ist ein Ding der Unmöglichkeit. Mist App.

Moin, da das Gestell ja mit der Karosserie verschraubt ist wird das rein technisch gehen.

Kommt da noch eine Haube drauf? Im Falle eines Unfalls könnte es offen ohne Schutz mit Säure dann noch schlimmer ausgehen.

Hab jetzt AGM, und abdecken würde ich alles sowieso noch.

Hab mir nur die Frage gestellt, ob das schwarze Gestell durch den Lack schlecht leitet...

Zitat:

@worldiscubik schrieb am 9. August 2020 um 09:51:15 Uhr:

Hab jetzt AGM, und abdecken würde ich alles sowieso noch.

Hab mir nur die Frage gestellt, ob das schwarze Gestell durch den Lack schlecht leitet...

Bissel abschleifen, Polfett dran und gut ist es..
du schraubst es ja über eine der Schrauben fest oder? Dann geht das eh darüber

Am Besten auch noch Zahnscheiben benutzen.

Wozu dient da die Zahnscheibe? Verringert die nicht die Auflagefläche? Oder dass es fixiert und verzahnt?

LG

Sie besitzen hakenförmige Enden und beschädigen beim Lösen und festziehen die Oberflächen.
Bei elektrischen Verbindungen verkleinern sie durch Verletzung der Oxidschicht/Lack den elektrischen Kontaktwiderstand.

@Barschti
"Zusätzlich habe ich dann noch einen Solarladeregler angebaut und ein paar LED Einbauspots Richtung Heckklappe verlegt. Dies dann noch mit einem 3-Zustands Schalter ausgestattet (An beim Öffnen der Heckklappe - Aus - Ständig An). Hier ist zu beachten, das man an den Schalter die Masse legen muss, da beim Schließen der Heckklappe dieser abgeschaltet wird (hat mich gefühlt auch 3 Stunden gekostet)"
Wie hast du denn den Schalter genau belegt, ich würde mir nämlich auch gerne einen Spot an meine Flügeltüre montieren, und bin froh, wenn ich mir deine Erfahrungen zunutze machen kann. Weißt du das noch? Is ja immerhin n Weilchen her... ;-)

Zitat:

@Barschti
"Zusätzlich habe ich dann noch einen Solarladeregler angebaut und ein paar LED Einbauspots Richtung Heckklappe verlegt. Dies dann noch mit einem 3-Zustands Schalter ausgestattet (An beim Öffnen der Heckklappe - Aus - Ständig An). Hier ist zu beachten, das man an den Schalter die Masse legen muss, da beim Schließen der Heckklappe dieser abgeschaltet wird (hat mich gefühlt auch 3 Stunden gekostet)"
Wie hast du denn den Schalter genau belegt, ich würde mir nämlich auch gerne einen Spot an meine Flügeltüre montieren, und bin froh, wenn ich mir deine Erfahrungen zunutze machen kann. Weißt du das noch? Is ja immerhin n Weilchen her... ;-)

Habe an der hinteren Kofferraumleuchte Plus und Minus abgenommen. Dies habe ich normal mit dem Schalter (Minus Pol [sw Kabel]) verbunden. Dann habe ich noch ein normales Maße Kabel an eine Stelle geklickt und eins leer gelassen. Dadurch hast du dann die Schaltung: An wenn die Koffferraumleuchte (ca. 3-5 min) leuchtet. Aus und eben dauerhaft an.

Hoffe das hilft.

Cool, danke dir. Ich werde dass dann mal ausprobieren. :-)

Deine Antwort