ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Camping: zweite Batterie für die hintere linke Seitenverkleidung

Camping: zweite Batterie für die hintere linke Seitenverkleidung

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 8:20

Hallo Community,

nach langer Recherche und vielen nützlichen Tipps, habe ich mich zum Einbau einer zweiten Batterie in meinem Caddy entschieden. Diese soll zukünftig den Bedarf meiner Kühlbox abdecken. Die gesamte Verkabelung ging im ganzen dann doch relativ einfach und hat mich ungefähr einen halben Tag gekostet. Lange Zeit hatte ich darauf verschwendet, dass ich ein relativ großes Delay genommen habe und dieser erst umschaltet sobald ich über 2000 Umdrehungen komme.

Was ich aber nicht im Forum gefunden habe, war eine passende Batterie die in die Seitenverkleidung passt. Doch nach viel nachmessen habe ich dann doch noch eine Batterie gefunden: Varta A13 40AH 330A

Diese passt exakt hinter die Verkleidung. Somit konnte ich nun einen zweiten 12V Anschluss hinten in der Ablage verbauen, die nun die Kühlbox betreibt. Vorsorglich habe ich dann noch einen Solarladeregler angebaut, an den ich meine 50W Solarzelle schließen kann und die Batterie zusätzlich wenn der Caddy steht laden kann.

Anbei noch ein Bild bei den Einbauarbeiten. Die Batterie steht dort, wo auf dem Bild die sehr kleine Batterie zu erkennen ist (zu diesem Zeitpunkt hatte ich die obere Batterie noch nicht gefunden).

Falls Interesse besteht, erkläre ich auch gerne noch ausführlich wie ich die 2te Batterie eingebaut habe.

Viele Grüße

Img-0385
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Mai 2015 um 8:20

Hallo Community,

nach langer Recherche und vielen nützlichen Tipps, habe ich mich zum Einbau einer zweiten Batterie in meinem Caddy entschieden. Diese soll zukünftig den Bedarf meiner Kühlbox abdecken. Die gesamte Verkabelung ging im ganzen dann doch relativ einfach und hat mich ungefähr einen halben Tag gekostet. Lange Zeit hatte ich darauf verschwendet, dass ich ein relativ großes Delay genommen habe und dieser erst umschaltet sobald ich über 2000 Umdrehungen komme.

Was ich aber nicht im Forum gefunden habe, war eine passende Batterie die in die Seitenverkleidung passt. Doch nach viel nachmessen habe ich dann doch noch eine Batterie gefunden: Varta A13 40AH 330A

Diese passt exakt hinter die Verkleidung. Somit konnte ich nun einen zweiten 12V Anschluss hinten in der Ablage verbauen, die nun die Kühlbox betreibt. Vorsorglich habe ich dann noch einen Solarladeregler angebaut, an den ich meine 50W Solarzelle schließen kann und die Batterie zusätzlich wenn der Caddy steht laden kann.

Anbei noch ein Bild bei den Einbauarbeiten. Die Batterie steht dort, wo auf dem Bild die sehr kleine Batterie zu erkennen ist (zu diesem Zeitpunkt hatte ich die obere Batterie noch nicht gefunden).

Falls Interesse besteht, erkläre ich auch gerne noch ausführlich wie ich die 2te Batterie eingebaut habe.

Viele Grüße

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Hallo Barschti

Herzlich Willkommen im Forum

Mit 40 Ah kommst du aber nicht lange aus für eine Kühlbox

Viktor

Themenstarteram 30. Mai 2015 um 8:32

Zitat:

@viktor12v schrieb am 30. Mai 2015 um 10:26:16 Uhr:

 

Mit 40 Ah kommst du aber nicht lange aus für eine Kühlbox

Viktor

Hallo Viktor. Das ist mir natürlich auch bewußt. Selber gerade ausprobiert und die Kühlbox hält ohne Fahren ungefähr 26 Stunden. Deshalb ja noch die Solarzelle, die im Stand zusätzlich für Energie sorgt.

Zudem habe ich noch eine weitere Batterie die ich bei Bedarf mitnehmen kann, dann aber nicht über die LiMa geladen wird.

Spannendes Thema - wenn du hast würde ich gern weitere Bilder sehen, inkl einer detaillierten Beschreibung.

 

 

Das löst hier bereits GAS (*) aus!

 

 

* = GAS = Gear acquisition syndrome

 

 

 

(Auch wären Details zur Elektrik spannend!)

 

 

Vielen Dank schonmal!

am 30. Mai 2015 um 9:05

Hallo Barschti,

eine Sicherung in die Ladeleitung an der Batterie im Motorraum wirst du ja wohl eingebaut haben oder ist das hinten die einzige die man auf dem Foto sieht?

Gruß Krumelmonster1967

am 31. Mai 2015 um 15:57

Hallo Barschti,

bin auch gerade am Überlegen, wie ich das mit dem Zusatzbatterieeinbau am besten realisiere. Immer her mit der ausfühlichen Einbauanleitung - ich bin bestimmt nicht der Einzige, den das genauer interessiert.

 

Gruß 710

Themenstarteram 1. Juni 2015 um 20:34

Da ich nur wenige Bilder während des Einbaus vorgenommen habe, versuche ich hier bestmöglich eine Einbaueinleitung zu schildern:

Um nicht alle Kabel Extra zu kaufen, habe ich mir folgendes Set besorgt: Trennrelais DT RL180/12 Einbauset mit 10mm² Kabel

Als erstes habe ich die hintere Seitenverkleidung entfernt, hier einfach nur die beiden Schrauben lösen und dann beherzt ziehen.

Dann habe ich die Batterie im Motorraum ausgebaut, hinter dieser sieht man dann auch die Kabel die in das Innere führen. Diese kommen von der anderen Seite über den Pedalen im Fußraum an. Ich habe von Innen ein kleines Loch in die Abdeckung gestochen und das Kabel nach außen geführt. Dort habe ich es dann samt einer Sicherung an den Sicherungskasten (siehe erstes Bild) angeschlossen.

Das weitere Verlegen nach hinten ging nach dem Lösen der Fußleisten (auch einfach beherzt abziehen) sehr einfach. Hinten habe ich das Delay an einer vorhanden Schraubenöffnung festgeschraubt. Das Massekabel habe ich an dem vorhandenen Mausanschluss für meinen hinteren 12V Anschluss befestigt.

Das blaue Steuerungskabel habe ich ebenfalls verlegt und mit Schrumpfschlauch an der D+ Leitung angeschlossen. Von sämtlichen Kabelleitungen die von der LiMa kommen ist eigentlich nur eins blau und dieses liefert auch wirklich nur Strom wenn der Motor läuft (am Besten nochmal nachmessen). Was hier letztendlich wirklich viel Zeit gekostet hat war, das das Relay nicht geschaltet hat, sobald ich den Motor startete, zudem leuchtet dann auch das Batteriesymbol. Erst wenn ich bei knapp 2000 Umdrehungen bin, springt das Relay um. Wenn der Moto bereits warm ist, springt das Relay auch sofort um.

Die Verkabelung an das Relay zur Batterie ist dann natürlich sehr einfach (Sicherung an das Pluskabel). Zusätzlich habe ich dann noch einen Solarladeregler angebaut und ein paar LED Einbauspots Richtung Heckklappe verlegt. Dies dann noch mit einem 3-Zustands Schalter ausgestattet (An beim Öffnen der Heckklappe - Aus - Ständig An). Hier ist zu beachten, das man an den Schalter die Masse legen muss, da beim Schließen der Heckklappe dieser abgeschaltet wird (hat mich gefühlt auch 3 Stunden gekostet)

Dann noch einen zweiten Zigarettenanzünder eingebaut und die Batterie mit einem Gummiband an der Karosse befestigt.

Das schwierigste war dann die Verkleidung wieder hinten ordentlich anzubringen. Am Besten beginnt man beim Gurt und klickt dort die Verkleidung wieder ein und erst ganz zum Schluss am hinteren Ende der Heckklappe (Dichtungsgummi wieder rüber drücken).

Fertig ist das Ganze und gibt mir versteckt zusätzlich 40 AH. Und da sie jetzt so schön versteckt ist, habe ich die Bilder nur noch über den Lautsprecher Eingang machen können. Zeigt aber ganz gut wie knapp diese Batterie in die Seitenverkleidung passt.

Wenn Fragen sind, stellt sie mir gerne. Ich habe auch lange gezweifelt ob ich es als Laie schaffe die Batterie einzubauen, aber es war dann wirklich nicht schwer (auch wenn man natürlich Angst hat ein Kabel zu durchtrennen ;)

Sicherungskasten
D+ Kabel
Neue Anschlüsse
+5

Du brauchst vom Kabel der Starterbatterie auch eine Sicherung.So wie ich dass sehe geht das plus der Starterbatterie ungesichert bis in den Kofferraum.Ist nicht so der hit bei einem Crash.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 5:22

Zitat:

@Barschti schrieb am 1. Juni 2015 um 22:34:08 Uhr:

Dort habe ich es dann samt einer Sicherung an den Sicherungskasten (siehe erstes Bild) angeschlossen.

Die Sicherung im Motorraum befindet sich auf der Höhe der internen Batterie und. Ist auf dem Bild nicht zu sehen. Deswegen habe ich es aber extra dazu geschrieben.

Generell noch zu dieser Sicherung:

VW verbaut bei einer originalen 2ten Batterie nur eine Sicherung an der hinteren Batterie.

Aber wie gesagt ich habe ja eine Sicherung an beiden Enden verbaut.

Hallo

Alles super gemacht.

Mal eine Frage zur Batterie.

Ist das eine Blei-Säure Batterie ? Oder eine AGM ?

Dürfen ja eigentlich wegen der Gasung nicht im Innenraum verbaut werden. (Außer das Gas wird per Schlauch nach außen geleitet)

Ein paar cm unterhalb der Batterie befindet sich im Seitenteil die Zwangsentlüftung des Innenraums. Somit ist es ein kein geschlossener Kasten, der zu einem zündfähigen Gemisch führen dürfte.

Themenstarteram 2. Juni 2015 um 6:31

Zitat:

@PIPD black schrieb am 2. Juni 2015 um 08:05:01 Uhr:

Ein paar cm unterhalb der Batterie befindet sich im Seitenteil die Zwangsentlüftung des Innenraums. Somit ist es ein kein geschlossener Kasten, der zu einem zündfähigen Gemisch führen dürfte.

So habe ich das ganze auch verstanden und zu dem gast die Batterie doch auch nur bei einer Ladespannung über ca. 13,8V? Das heißt die Batterie ist dann fast voll geladen.

Tipps für die noch sichere Entlüftung nehme ich aber gerne an!

Zitat:

So habe ich das ganze auch verstanden und zu dem gast die Batterie doch auch nur bei einer Ladespannung über ca. 13,8V? Das heißt die Batterie ist dann fast voll geladen.

Tipps für die noch sichere Entlüftung nehme ich aber gerne an!

Blei-Säure Batterien gasen permanent leicht.

Oft kann man bei den Batterien einen Adapter mit Schlauch anbringen, der das Gas nach außen leitet.

Beispiel:

http://batterieexpress.de/shop/ajax/index/options/product_id/185/

Themenstarteram 3. Juni 2015 um 20:03

Zitat:

@transarena schrieb am 2. Juni 2015 um 08:49:05 Uhr:

Zitat:

So habe ich das ganze auch verstanden und zu dem gast die Batterie doch auch nur bei einer Ladespannung über ca. 13,8V? Das heißt die Batterie ist dann fast voll geladen.

Tipps für die noch sichere Entlüftung nehme ich aber gerne an!

Blei-Säure Batterien gasen permanent leicht.

Oft kann man bei den Batterien einen Adapter mit Schlauch anbringen, der das Gas nach außen leitet.

Beispiel:

http://batterieexpress.de/shop/ajax/index/options/product_id/185/

Das sieht nach einer guten Idee aus, aber wo führe ich diesen Schlauch heraus? Auf der linken Seite soll der Zugang ja über die Rückleuchte gehen?

Hier bin ich auch für Tipps dankbar.

am 3. Juni 2015 um 20:36

....mal ne Frage ....hast du Start Stopp Anlage?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Camping: zweite Batterie für die hintere linke Seitenverkleidung