ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Camping im V70

Camping im V70

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 20:06

Moin!

Ich hab vor dieses Jahr noch eine längere Tour mit meinem V70 zu unternehmen, ich möchte mehr von Europa sehen.

In welche Richtung es geht weiß ich noch nicht genau, reizen würde mich ein Weg entlang der Küste von Norddeutschland bis in den Süden, entgegen dem Uhrzeigersinn quasi.. ;-)

Deswegen hoffe ich jetzt auf Tipps von euch: was habt ihr so gemacht um euren V70 wohn- bzw. streckentauglich zu machen?

Was ich habe: Kompressor zur Reifenbefüllung, Ersatzrad, Notstart-Akkupack von Anker, Feuerlöscher, Belüftungseinsätze für die hinteren Seitenfenster (Lamellenblech), verriegelnder Aufsteller für die Heckklappe.

Die ansonsten übliche Campingausstattung ist vorhanden, eine gasbetriebene Kühlbox würde ich mir auch noch anschaffen.

Habt ihr Tipps was man noch so im/am V70 (2006er) machen kann oder sollte?

Oder sonstige Tipps für so eine Tour?

Gibt es z.B. Einbaumöglichkeiten für eine zweite Batterie?

Gruß, Stefan..

Beste Antwort im Thema

Also ich schlafe auch regelmäßig im V70 und muss sagen, dass man mit 2 normal gebauten Personen genügend Platz hat. Ist zwar nicht das 4Seasons aber es ist durchaus bequem.

 

Wer das öfters vorhat dem kann ich diese Matratze ans Herz legen. Die passt Perfekt in den V70 bzw XC70

 

FORTISLINE Klappmatratze Gästematratze 10. Grau XXL - 195x120x9cm W396_10 https://www.amazon.de/dp/B077Z6M3KS/ref=cm_sw_r_cp_api_i_b4hIFb7VQMCG9

 

Und wem das zu wenig Platz ist, dem kann ich ein High Peak Ancona empfehlen. Das passt perfekt hinten an den V70.

Kofferraum auf, die Klappe an das Zelt binden und die Seiten vom Zelt hinten neben der Rücksitzbank an die Haken binden. Passt perfekt. ;)

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Mit Lattenrost und richtiger Matratze. Du Luxuscamper, nicht schlecht :p

Zitat:

@JonathanDick schrieb am 15. Oktober 2020 um 22:45:25 Uhr:

Wenn’s ums Campen im V70 geht, dann kann ich auch nicht still sein.

Sogar an das Panzertape für Fesselspiele wurde gedacht :D

Zitat:

@owl-schwede schrieb am 15. Oktober 2020 um 22:24:22 Uhr:

Die gut flexibel. Die sitzt richtig schön stramm hinten zwischen den Radläufen. Wenn die Tage gutes Wetter ist lege ich die rein und mache ein Foto

Danke

Zitat:

@Saab Frank schrieb am 16. Oktober 2020 um 12:34:22 Uhr:

Zitat:

@JonathanDick schrieb am 15. Oktober 2020 um 22:45:25 Uhr:

Wenn’s ums Campen im V70 geht, dann kann ich auch nicht still sein.

Sogar an das Panzertape für Fesselspiele wurde gedacht :D

War alleine unterwegs, und die Konstruktion ist auch nur für eine Person ausgelegt!:)

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 13:17

Moin!

Ich meld mich auch mal dazu mit meinen bisherigen Erfahrungen zum Thema. Bisher hab ich schon einige Nächte im Auto verbracht, ging alles problemlos, auch vom Platzangebot her.

Erstmal die Sitzflächen der Rücksitzbank rausnehmen, die Rückenlehnen umklappen, Beifahrersitz umklappen und nach vorne schieben. Die Lücke zwischen Rück- und Vordersitz überbaue ich mit angepassten Aluleisten mit aufgeschraubten Holzplatten. Das ergibt zwar keine topfebene Liegefläche, aber die von mir genutzte Kombination aus selbstaufblasender Isomatte und Schaumstoffmatratze gleicht das locker aus.

Gruß!

Liegeflaeche-ueberbau
Liegeflaeche-unterkonstruktion
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 13:25

Den Kofferraumboden hab ich umgebaut auf zwei in Längsrichtung zu öffnende Bodenplatten. Das ermöglicht mir den Zugang zum Stauraum in der Reserveradmulde und der ist echt riesig!

Da verstaue ich Strandzelt, Windschutz, Duschzelt, Markisenplane, Solarpanel, Campingtisch, Batteriebooster für den Notfall, kleine Werkzeugbox und noch anderen diversen Kleinkrams.

Zudem lässt sich so der Boden hochklappen wenn hinten links die Kühlbox steht, das geht mit dem originalen Boden nicht.

Kofferraumboden
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 13:35

Um vor Sonne oder Regen geschützt draußen sitzen zu können hab ich mir aus Alu zwei Klammern gefräst die ich auf die Dachreling klemmen kann. Daran befestige ich eine Alustange mit integrierten Befestigungsmöglichkeiten für eine Markisenplane und mein Solarpanel.

Relinghalterung
Relinghalterung
Relinghalterung
+2
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 13:50

Komfort ist natürlich auch auf Reisen ein Thema. Deshalb habe ich mir einen Wärmetauscher gefräst mit dem ich fließend warmes Wasser zum duschen erzeugen kann.

Diesen lege ich mit den Rippen nach unten auf meinen Campingkocher, das Wasser wird dann mit einer 12V-Tauchpumpe aus dem Wasserkanister durch den Wärmetauscher gepumpt und kommt am Ende angenehm warm raus.

Sehr feine Sache!

Wasserkanister habe ich zwei zu je 20 Liter dabei, die passen gut vor und hinter den umgeklappten Beifahrersitz.

Waermetauscher1
Waermetauscher2
Waermetauscher3
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 13:53

Mehr fällt mir im Moment nicht ein, aber falls es Fragen gibt gerne her damit!

Gruß!

am 16. Oktober 2020 um 17:33

Zitat:

@JJongens schrieb am 16. Okt. 2020 um 15:50:45 Uhr:

habe ich mir einen Wärmetauscher gefräst mit dem ich fließend warmes Wasser zum duschen erzeugen kann.

genial

Zitat:

@JJongens schrieb am 16. Oktober 2020 um 15:17:01 Uhr:

Erstmal die Sitzflächen der Rücksitzbank rausnehmen, die Rückenlehnen umklappen, Beifahrersitz umklappen und nach vorne schieben. Die Lücke zwischen Rück- und Vordersitz überbaue ich mit angepassten Aluleisten mit aufgeschraubten Holzplatten. Das ergibt zwar keine topfebene Liegefläche, aber die von mir genutzte Kombination aus selbstaufblasender Isomatte und Schaumstoffmatratze gleicht das locker aus.

Mit solcher Überbrückung auf den Beifahrersitz könnte es wirklich gut gehen. Vielleicht sollte ich auch mal sowas basteln.

Zitat:

Den Kofferraumboden hab ich umgebaut auf zwei in Längsrichtung zu öffnende Bodenplatten. Das ermöglicht mir den Zugang zum Stauraum in der Reserveradmulde und der ist echt riesig!

...

Zudem lässt sich so der Boden hochklappen wenn hinten links die Kühlbox steht, das geht mit dem originalen Boden nicht.

Bei mir wäre da zwar praktisch kein Stauraum mit 100Ah-Batterie, vollwertigem Ersatzrad, Wagenheber etc. und abnehmbarer Anhängerkupplung samt notwendigem Zubehör. Aber die Klappe finde ich dennoch eine sehr feine Lösung. Da sollte ich auch mal drüber nachdenken.

Nippes

Themenstarteram 9. April 2021 um 17:56

Zitat:

 

Bei mir wäre da zwar praktisch kein Stauraum mit 100Ah-Batterie, vollwertigem Ersatzrad, Wagenheber etc. und abnehmbarer Anhängerkupplung samt notwendigem Zubehör. Aber die Klappe finde ich dennoch eine sehr feine Lösung. Da sollte ich auch mal drüber nachdenken.

Nippes

Hallo!

Nimm spasseshalber mal den ganzen Kram unter der Bodenplatte raus, auch das Ersatzrad, du wirst erstaunt sein wie viel Platz sich da ergibt der für´s campen nutzbar ist.

Ich hab kein Ersatzrad dabei, für den Notfall aber nen Reifenluftkompressor.

Die Teile mit denen die Bodenklappen fixiert und als Drehpunkt genutzt werden, lassen sich beim Umbau wiederverwenden..

Gruß!

Ihr Lieben,

hab heute einen V70 gekauft #TeamVolvo und plane damit nach Portugal zu fahren. Eure Tipps sind echt Gold wert. Mega dieser Austausch hier!!

Zitat:

@JJongens schrieb am 9. April 2021 um 19:56:45 Uhr:

 

Hallo!

Nimm spasseshalber mal den ganzen Kram unter der Bodenplatte raus, auch das Ersatzrad, du wirst erstaunt sein wie viel Platz sich da ergibt der für´s campen nutzbar ist.

Ich hab kein Ersatzrad dabei, für den Notfall aber nen Reifenluftkompressor.

Die Teile mit denen die Bodenklappen fixiert und als Drehpunkt genutzt werden, lassen sich beim Umbau wiederverwenden..

Gruß!

Ich weiß schon, wieviel Platz dort ist, aber der ist nunmal belegt. Die Plastikwanne passt schon nicht mehr rein, weil ich ein vollwertiges Ersatzrad habe. Dann sind dort noch Wagenheber, Warndreieck, abnehmbare Anhängerkupplung untergebracht, so dass es reichlich voll ist.

Ohne vollwertiges Ersatzrad fahren kommt für mich nicht infrage. Dafür habe ich es schon zu oft gebraucht, auch längere Dauer und Strecke (Freitags Panne im Urlaub und Rückfahrt nötig). In einigen Fällen hätte auch kein Reparaturset geholfen (gestanzte Seitenwand, steckende 12mm-Schraube, ...). Nene, Ersatzrad muss sein.

Zitat:

@Glaesir schrieb am 6. September 2021 um 19:25:01 Uhr:

Ihr Lieben,

hab heute einen V70 gekauft #TeamVolvo und plane damit nach Portugal zu fahren. Eure Tipps sind echt Gold wert. Mega dieser Austausch hier!!

In der Tat gabs einige gute Tipps. Dieses Unterforum ist wirklich aktiv und hilfreich.

Ich habe nochmal nachgemessen. Bei installiertem Gepäcknetz beträgt die Ladeflächenlänge gerade mal 1,6m, ohne Netz auch nur 1,7m. Bei ausgebauter Rücksitzbank erweitert sie sich auf 1,9m, allerdings über ein klaffendes Loch. Für ein Fahrzeug dieser Größe sind das keine guten Werte. Der auf der gleichen Fahrzeugbasis aufgebaute Mondeo bot deutlich mehr.

Ohne Tricks ist im V70II schlafen wirklich nicht erbaulich, aber hier im Thread sieht man, wie man doch zu zufriedenstellenden Lösungen kommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen