ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ÖL 0W-30 für Volvo V70 2.4 i EZ 2007

ÖL 0W-30 für Volvo V70 2.4 i EZ 2007

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 9:37

Hallo zusammen, soweit ich es sondieren konnte ist für meinen nur obiges Öl zugelassen, oder?

bin etwas überrascht, dass für den "einfachen" Motor so hochwertiges Öl verwendet wird.

Kann es sein, dass das Magnetventil für die Nockenwellenverstellung (filigranes Bauteil) auch ein Grund hierfür ist? Grüße Starnfisch

Ähnliche Themen
22 Antworten

... nee... brauchen die Motoren nicht... 5W40 mit richtiger Spezifikation... damit laufen alle meine Motoren und diverse Pflegeelche ohne Probleme... ;)

https://www.liqui-moly.de/.../oelwegweiser-fuer-privatkunden?...

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 9:51

genau auf der Seite war ich auch schon, aber ich habe das Modell 2005 - 2008 (9101 AAG), und wird nur noch 1 Öl ausgewiesen 0w/30, auch im Handbuch/ Motorraumaufkleber ist nur das eine zu lesen....

... Datenbank gemurkse... - 2007 gehen die anderen Modelle... am Motor selbst hat sich da nix getan... kein Turbo oder Diesel... was solls... sehe da kein Problem... ;)

Also am Nockenwellenversteller (Magnetventil) kann es nicht liegen.

Das habe ich auch schon (V70i, Baujahr 1999, Modelljahr 2000) und ich fahre 10W40, sowie einige weitere hier im Forum auch (selber Fahrzeug).

Hallo

dieses Ölmysterium ist wohl nicht kaputt zukriegen. Immer wieder wird behauptet, dass nur ein Öl mit bestimmter Viskosität zugelassen sei - auch von sogenannten Experten. Das ist Blödsinn. Wenn überhaupt, wird eine Viskosität nur empfohlen - denn sie ist abhängig von dem Temperaturbereich in dem ich das Fahrzeug betreibe. Die Zulassung bezieht sich i.d.R. auf die ACEA Spezifikation - also z.B. A3/B3.

In unseren Breitengraden kannst Du problemlos ein 10W40 Öl fahren - es sei denn Du willst bei -30 Grad und kaltem Motor unbedingt mit Kavallierstart losfahren. Dann solltest Du ein 0W fahren.

Gruss

Außer bei bestimmten Ford EcoBoost Motoren, da gibt es tatsächlich richtige Öl Zulassungen. Das sind die Motoren, wo der Zahnriemen in Öl läuft. Verwendet man dort das falsche Öl, welches nicht zugelassen ist (angepasst auf den Zahnriemen) kann sich dieser auflösen.

 

Sonst gehe ich da mit @S80_Fahrer

... das ist dann aber eine Spezifikation und keine Viskositätsvorschrift... Wie beim Moped JASO wegen der Ölbadkupplung... im Prinzip kannste auch 20W50 fahren bei den Temperaturen... Winter gibts ja nicht mehr außer am Polarkreis... ;)

Ich habe das damals wie Peak gehalten. Ein gutes 5W40 und die Bude hatte nie Probleme.

Ich habe auch sofort den V60 umgeölt und würde das selbst mit den neuen so machen...

Wichtig ist für mich Haltbarkeit und nicht 0,02 Liter Minderverbrauch. Denn nur darauf sind die Vorgaben ausgelegt!

Genau, die Änderung, die alle 5-Zylinder Diesel bis zum Schluss betraf, war nur auf geringfügig kleinere Flottenverbräuche ausgelegt. Mit einem guten 5W40 machst du nix verkehrt. In meinem V40 D4 hab ich ein 0W40, ein 0W30 wie vorgeschrieben oder ein 5W40 wären genau so gut. Der Unterschied zwischen dem vorgeschriebenen A5/B5 und einem A3/B4 liegt ausschliesslich im abgesenkten HTHS-Wert, die Öltemperaturen bei denen der zum Tragen kommt, erreichen die Motoren kaum... (150Grad Öltemperatur)

Ich glaube, es gibt 5 Mionenmiaden Ölfreds......

Hatte einer schon mal ein Problem, das definitiv aufs Öl zurückzuführen gewesen wäre? Ich rede nicht von zu wenig, oder zu viel(:-)

Ich hatte in bestimmt 1 Mio Kilometer mit über 20 Autos nicht ein einziges Ölproblem.

Einfach an die Vorgaben halten, und gut.

Auch gibt es schon lange keine schlechten Öle mehr.

Andererseits sind diese Threads immer sehr amüsant.

 

Verzeiht.

Das meine ich ja Hans! Es ist bestimmt nicht falsch, sich an die Vorgaben zu halten, aber als Gesetz muss man sie nach 15 Jahren Motorleben auch nicht sehen. Hauptsache man wechselt rechtzeitig!

Genau. Das beste Öl ist frisches Öl (:-)

... und nochn Öl Fred... :D

Jaaaa. Ich kann es gar nicht erwarten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. ÖL 0W-30 für Volvo V70 2.4 i EZ 2007