ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Camping im V70

Camping im V70

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 4. Mai 2016 um 20:06

Moin!

Ich hab vor dieses Jahr noch eine längere Tour mit meinem V70 zu unternehmen, ich möchte mehr von Europa sehen.

In welche Richtung es geht weiß ich noch nicht genau, reizen würde mich ein Weg entlang der Küste von Norddeutschland bis in den Süden, entgegen dem Uhrzeigersinn quasi.. ;-)

Deswegen hoffe ich jetzt auf Tipps von euch: was habt ihr so gemacht um euren V70 wohn- bzw. streckentauglich zu machen?

Was ich habe: Kompressor zur Reifenbefüllung, Ersatzrad, Notstart-Akkupack von Anker, Feuerlöscher, Belüftungseinsätze für die hinteren Seitenfenster (Lamellenblech), verriegelnder Aufsteller für die Heckklappe.

Die ansonsten übliche Campingausstattung ist vorhanden, eine gasbetriebene Kühlbox würde ich mir auch noch anschaffen.

Habt ihr Tipps was man noch so im/am V70 (2006er) machen kann oder sollte?

Oder sonstige Tipps für so eine Tour?

Gibt es z.B. Einbaumöglichkeiten für eine zweite Batterie?

Gruß, Stefan..

Beste Antwort im Thema

Also ich schlafe auch regelmäßig im V70 und muss sagen, dass man mit 2 normal gebauten Personen genügend Platz hat. Ist zwar nicht das 4Seasons aber es ist durchaus bequem.

 

Wer das öfters vorhat dem kann ich diese Matratze ans Herz legen. Die passt Perfekt in den V70 bzw XC70

 

FORTISLINE Klappmatratze Gästematratze 10. Grau XXL - 195x120x9cm W396_10 https://www.amazon.de/dp/B077Z6M3KS/ref=cm_sw_r_cp_api_i_b4hIFb7VQMCG9

 

Und wem das zu wenig Platz ist, dem kann ich ein High Peak Ancona empfehlen. Das passt perfekt hinten an den V70.

Kofferraum auf, die Klappe an das Zelt binden und die Seiten vom Zelt hinten neben der Rücksitzbank an die Haken binden. Passt perfekt. ;)

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 5. Mai 2016 um 6:44

Moin!

Für den Einbau einer zweiten Batterie interessiere ich mich auch. Wollte diese eigentlich unter der Kofferraumeinlage einbauen, allerdings nimmt dort der Reservereifen zu viel Platz ein.

Ansonsten hat der V70 ja schon eine ebene Liegefläche, perfekt für Isomatten, wenn man die Sitzplätze Tagsüber benötigt, oder für eine zurechtgeschnittene Matratze. Gardinen/Tönung/etc. für die Fenster.

Themenstarteram 5. Mai 2016 um 7:53

Hallo!

An meinem Wagen sind die Scheiben ab der B-Säule stark getönt, ist ziemlich blickdicht. Auf die Frontscheibe würde ich bei Bedarf noch eine Frostschutzfolie (die Alu-beschichtete) legen.

Isomatten sind nicht so meins. Hab mir vor kurzem eine gekauft, die dickste die ich finden konnte. Damit auch gleich die teuerste.. :-( Es hat sich beim testen aber herausgestellt dass Ne LuMa wohl besser ist.

Eine zweite Batterie wäre super um unabhängig von der Starterbatterie die Kühlbox mit Energie versorgen zu können, technisch gesehen ist das ja kein großes Problem (Trennrelais usw.). Aber wo hin mit der Batterie? Mag auch nicht so die provisorische Bastellösung, mir wär's am liebsten wenn man da nichts von sieht.

am 5. Mai 2016 um 9:21

Zitat:

@JJongens schrieb am 5. Mai 2016 um 09:53:54 Uhr:

 

Eine zweite Batterie wäre super um unabhängig von der Starterbatterie die Kühlbox mit Energie versorgen zu können, technisch gesehen ist das ja kein großes Problem (Trennrelais usw.). Aber wo hin mit der Batterie? Mag auch nicht so die provisorische Bastellösung, mir wär's am liebsten wenn man da nichts von sieht.

Habe ich auch vor. Momentan ist die einzige clever Lösung die mir einfällt, den Reservereifen gegen ein Reifenpannenset tauschen und die Batterie dahin wo sonst der Reservereifen wäre oder Reservereifen auf's Dach. (Dachbox/Dachgepäckträger).

Die hinteren Sitzbänke bleiben bei mir immer zu Hause. Unter die geklappten Lehnen passt in die Mulde noch jede Menge Kleinkramm. In die kleinen Seitenabdeckungen im Kofferraum habe ich Löcher gebohrt, sodaß der Finger greifen kann und man die Teilchen schnell abhebeln kann. Darunter geht Werkzeug und Kleinfummel. Und wie ich als großer Mensch im Elch schlafe, kann man an den angehängten Bildern sehen. Das Teilchen hat sich seit Jahren bewährt.

Cimg9194
Cimg9189
Cimg9197
+7

Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr auch schon eine längere Tour hinter mir. Wir sind über Malmö nach Oslo, Hamar, dann nach Schweden rüber, Falun, Stockholm, und wieder Malmö. Insgesamt 4500 km.

Ich hatte die Sitzbänke hinten ausgebaut und dann die Lehnen umgeklappt. Das ergab eine ebene Liegefläche (mit nem Brett verlängert, Sitze ganz vor) auf die ich dann eine Matratze gelegt habe. Ich hatte auch eine Dachbox dabei, sonst wäre kein Platz mehr geblieben. Wir waren zu zweit unterwegs.

Was sich als sehr nützlich erwiesen hat, war eine LED Campinglaterne (Batterien halten ewig), eine Box, in der das ganze Küchenzeugs untergebracht war und Reisetaschen für die Klamotten etc. Diese kann man, wenn man hinten schläft, ganz einfach auf die Vordersitze stapeln.

Für die Fenster habe ich eine alte Isomatte und Karton zugeschnitten. Nachts hab ich die dann vor die Scheiben geklemmt (innen). Die Frontscheibe hab ich mit so nem Sonnenschutz abgedeckt.

Nimm auf jeden Fall einen Kanister Wasser mit (so 12l, am besten mit Auslaufhahn.) und Seife. Damit kannst du überall ganz leicht Hände waschen, Zähne putzen, Spülwasser etc.

Plastiktüten waren ganz nützlich um, wenn man durch den Kofferraum einsteigt, die dreckigen Schuhe zu verstauen ohne gleich alles einzusauen, und natürlich auch generell wegen dem Müll..

Als Notausrüstung war ein kleiner Werkzeugkoffer dabei. Ein paar Sicherungen, eine Ersatzzündspule, und ein Reifenflickset. Und zwar eines, das wirklich taugt!, eine Luftpumpe für Fahrradreifen die auch bei Autoreifen passt, robuste Handschuhe, Zeitungspapier (Knien im Dreck, nasse Bank etc.), 2l Motoröl, Klopapier ;) und ein Ersatzschlüssel fürs Auto!

Eine zweite Batterie halte ich für etwas unhandlich (mit der ganzen Elektrik dazu). Du möchtest doch ein Abenteuer machen, da braucht man keinen Strom ;) ..Handy und Kamera kann man auch an der 12V Steckdose Laden.

Ich gehöre jetzt zwar (noch) nicht zum Volvo-Lager, aber ich hoffe meine Erfahrungen mit meinem Passat zählen auch :P

Wenn mir sonst noch was einfällt, ich lass es euch wissen!

-1-2
-1-3
-1-4
+2

Noch Zwei Bilder :)

-1-7
-1-8
Themenstarteram 6. Mai 2016 um 9:13

Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!

Was ich auch noch vor habe ist eine kleine Änderung an der Heckklappe damit man diese bequem von innen öffnen und schließen kann. Werd dazu eine kleine Öffnung in die Innenverkleidung machen durch die man an die Veriegelungsmechanik kommt. Eine Anleitung findet sich hier im Forum.

Dazu noch ne Griffschlaufe zum zuziehen, das macht das Ganze etwas bequemer.

Weitere Tipps sind herzlich willkomen!

Gruß, Stefan..

Hej

Da kann Dir User "Dropsman" weiterhelfen.

http://www.dropsman.de/

cu

Bei mir sahs so aus, spontane Tour im Winter.

In Mitteleuropa muss man ja nicht soviel dabei haben. Bei mir: Notrad, Werkzeugkiste, Benzinfilter, Sicherungen , Leuchtmittel, Gaffa, Draht, Tankklappe, je ein Liter Öl und Kühlflüssigkeit. Schneeketten, Schneeschaufel, Klappspaten, Splitt. Was super ist: Standheizung :-)

Essen habe ich im Motorraum warmgemacht, duschen kann man an Raststätten oder in Schwimmbädern.

Was ich empfehle: Stirnlampe :-) und das Prinzip: Jeder Gegenstand hat einen festen Platz. Außerdem sollte man Schmutz- und Schlafbereich trennen. Ich habe die Rückbank ausgebaut, und den Kofferraum immer durch die hintere Beifahrertür betreten. Einsteigen, auf die Rückbank setzen, Schuhe aus - die bleiben immer im hinteren Beifahrerfußraum stehen. Gegessen wiederum wird auf dem Beifahrersitz, wenn es schlechtes Wetter hat - sonst draussen. Immer schön alles sauber halten, sonst wirds irgendwann eklig.

Volvocamping

Ach so: Sichtschutz habe ich mit Solarplexius realisiert. und abends wird ein Spannbettuch über die Vordersitze gezogen, so wieht man von vorne auch nichts (wobei ich eh dort parke, wo mich eh keiner sieht). Trotz zweistelliger Minusgrade habe ich auch ohne richtig guten Schlafsack nicht gefroren. Abends die Stanheizung an, reicht zu Einschlafen, und nach acht Stunden geht sie dann wieder an, so dass man es beim Aufstehen ebenfalls warm hat.

Für den Notfall, wenn es zu kalt ist, kann man auch nachts fahren und tagsüber das Auto in die Sonne stellen und schlafen. Das war bei mir aber nicht nötig.

am 6. Mai 2016 um 16:27

Ich habe die "Privacy Shades" von Amazon gekauft. Hier ist der Schutz für das Heckklappenfenster zweigeteilt. Das ist nich ganz so schön, kostet dafür aber weniger als die Hälfte. Passform und Funktionalität astrein.

am 6. Mai 2016 um 17:03

Zitat:

@JJongens schrieb am 6. Mai 2016 um 11:13:57 Uhr:

Was ich auch noch vor habe ist eine kleine Änderung an der Heckklappe damit man diese bequem von innen öffnen und schließen kann. Werd dazu eine kleine Öffnung in die Innenverkleidung machen durch die man an die Veriegelungsmechanik kommt. Eine Anleitung findet sich hier im Forum.

Das hatte ich auch vor.. magst du die Anleitung mal posten?

Themenstarteram 6. Mai 2016 um 17:32

Zitat:

@Textron schrieb am 6. Mai 2016 um 12:31:34 Uhr:

Hej

Da kann Dir User "Dropsman" weiterhelfen.

http://www.dropsman.de/

cu

Hallo!

Danke für den Tipp, allerdings hab ich nicht gefunden wo da die Hilfe ist.. vielleicht übersehe ich da ja was?

Eine Standheizung steht mir für den Fall der Fälle auch zur Verfügung.

Hier der link zur Änderung der Heckklappe: http://www.motor-talk.de/.../...ii-von-innen-zum-oeffnen-t4841618.html

Sehr schön was hier so alles an Tipps zusammenkommt!

Zitat:

@JJongens schrieb am 4. Mai 2016 um 22:06:34 Uhr:

 

Was ich habe: Kompressor zur Reifenbefüllung, Ersatzrad, Notstart-Akkupack von Anker, Feuerlöscher, Belüftungseinsätze für die hinteren Seitenfenster (Lamellenblech), verriegelnder Aufsteller für die Heckklappe.

Die ansonsten übliche Campingausstattung ist vorhanden, eine gasbetriebene Kühlbox würde ich mir auch noch anschaffen.

Hallo JJogens,

wo hast du die Belüftungseinsätze für die hinteren Seitenfenster her und welche Maße haben die? (Kauflink o.ä.)

Danke!

Nils

Deine Antwort
Ähnliche Themen