Camping im V70
Moin!
Ich hab vor dieses Jahr noch eine längere Tour mit meinem V70 zu unternehmen, ich möchte mehr von Europa sehen.
In welche Richtung es geht weiß ich noch nicht genau, reizen würde mich ein Weg entlang der Küste von Norddeutschland bis in den Süden, entgegen dem Uhrzeigersinn quasi.. ;-)
Deswegen hoffe ich jetzt auf Tipps von euch: was habt ihr so gemacht um euren V70 wohn- bzw. streckentauglich zu machen?
Was ich habe: Kompressor zur Reifenbefüllung, Ersatzrad, Notstart-Akkupack von Anker, Feuerlöscher, Belüftungseinsätze für die hinteren Seitenfenster (Lamellenblech), verriegelnder Aufsteller für die Heckklappe.
Die ansonsten übliche Campingausstattung ist vorhanden, eine gasbetriebene Kühlbox würde ich mir auch noch anschaffen.
Habt ihr Tipps was man noch so im/am V70 (2006er) machen kann oder sollte?
Oder sonstige Tipps für so eine Tour?
Gibt es z.B. Einbaumöglichkeiten für eine zweite Batterie?
Gruß, Stefan..
Beste Antwort im Thema
Also ich schlafe auch regelmäßig im V70 und muss sagen, dass man mit 2 normal gebauten Personen genügend Platz hat. Ist zwar nicht das 4Seasons aber es ist durchaus bequem.
Wer das öfters vorhat dem kann ich diese Matratze ans Herz legen. Die passt Perfekt in den V70 bzw XC70
FORTISLINE Klappmatratze Gästematratze 10. Grau XXL - 195x120x9cm W396_10 https://www.amazon.de/dp/B077Z6M3KS/ref=cm_sw_r_cp_api_i_b4hIFb7VQMCG9
Und wem das zu wenig Platz ist, dem kann ich ein High Peak Ancona empfehlen. Das passt perfekt hinten an den V70.
Kofferraum auf, die Klappe an das Zelt binden und die Seiten vom Zelt hinten neben der Rücksitzbank an die Haken binden. Passt perfekt. 😉
64 Antworten
Auch gute Idee-aber bekommst damit nicht Stress mit den Moralaposteln?
Gruß Didi
Zitat:
@SirDeedee schrieb am 4. Juni 2023 um 18:35:08 Uhr:
Auch gute Idee-aber bekommst damit nicht Stress mit den Moralaposteln?Gruß Didi
Ich denke nicht, der Halter hat eine e-Nummer,
Der Rest ist Ladung…
Hm… dafür müsste der Träger aber auch eine extra Zulassung haben - meines Wissens nach.Und ob eine „geschweifte“ Ladung ok ist? Ich gönne dir das, finde die Idee nicht schlecht, befürchte jedoch, dass das bei uns schnell für schlechte (Urlaubs-) Laune sorgen kann.
Den Mutigen gehört die Welt - lass uns wissen, wenn was mitbekommst…
Gruß Didi
Ich habe mich zuvor ein bisschen schlau gemacht und ein paar Telefonate geführt.
Folgendes ist aber dennoch nur „Halbwissen“
Demnach muss nur die Befestigung am Kugelkopf eine Zulassung haben, es sei denn, das was danach kommt hat eine eigene Achse ( Anhänger )
Bei meinem alten Thule Fahrradträger hat auch nur die Kupplung eine Prüfnummer.
Der Reserveradhalter ist an den Träger geschraubt.
Somit hat dieser keine permanente Verbindung und zählt somit als Ladung.
Es gibt ja auch heckträger für die Kupplung (wildkörbe) die sind auch nur angeschraubt und die meisten haben keine Abnahme bei denen steht bei: straßenzulassung nicht erforderlich. Es gibt ein paar Hersteller die den Träger dann „freiwillig geprüft“ haben und
Zudem habe ich den Reservereifen nur dabei wenn ich Arbeite, das tue ich in Schweden und da werde ich auf keinen Fall Probleme mit der Halterung bekommen.. die paar Kilometer die ich auf den Deutschen Straßen damit zurücklege sind mir das Risiko wert.