Camping & Corona

Hallo Leute,
wie sieht es denn zur zeit aus wegen dem Corona Virus?
Darf man noch mit dem womo in Deutschland unterwegs sein? Oder sind alle Stellplätze geschlossen?
Hat schon jemand Erfahrung gemacht?

l.g

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@festy schrieb am 29. März 2020 um 09:22:17 Uhr:

wie sieht es denn zur zeit aus wegen dem Corona Virus?

Liesst Du Zeitung, schaust Du Fernsehen? Bekommst Du was vom Leben mit?
Egal aus welchem Land Du kommst, solltest du wissen dass es ein Kontaktverbot in Deutschland (und nicht nur dort) gibt. Dieses Verbot würde gerade bis zum 20.04.2020 verlängert.
Es gibt Kurzarbeit, Geschäfte und Restaurants haben überall zu, Inhaber bangen um ihre Existenzen. Und da kommst Du auf die Idee, mit dem Womo irgendwo hinzufahren?
Sorry, aber genau wegen Leuten wie dich wird diese Sperren noch länger geben. Vielen Dank dafür!
#wirbleibenzuhause

151 weitere Antworten
151 Antworten

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 2. April 2020 um 15:49:48 Uhr:

@flashrigo
So wahre Worte! Danke!

Um den Bezug zum Camping wieder herzustellen:

Wir wollten die Woche nach Ostern mit dem Wohnwagen los. Ist nun leider nicht, aber es ist okay.

Einerseits wegen der Verhaltensregeln und anderseits, weil meine Frau im Pflegeheim gebraucht wird.

Dann hoffe ich das dein Frau gut durch die Situation kommt, du natürlich auch, ihr dann das Campen was dann kommt so richtig geniesst.
Meine Frau ist im Einzelhandel/Lebensmittel an der Front.
Kann hier ebenso nur hoffen das es ruhig bleibt bei uns.

@harzmazda
Habe keinen Grund für Panikmache!
Warte da auf die Dinge die da kommen werden.Ob mit Womo oder ohne ich freu mich auf die nächste Freizeit Saison wann immer die auch wieder loslegen wird.
Dann sprechen wir beide uns mal wieder. Bis dahin gesund bleiben ;-)

Hier mal die aktuelle Landesverordnung "Corona" aus Schleswig-Holstein. Damit sollte klar werden, was in SH erlaubt ist und was nicht.

Soeben kommt noch eine aktuelle Pressemitteilung der Landesregierung SH rein:

Demnach sind nach wie vor Reisen aus touristischem Anlass IN das Gebiet von SH (also nach SH, z.B. von Hamburg nach Lübeck) verboten!
Klargestellt wird aber auch:
"Das umfasst keine Tagesreisen INNERHALB des Landes und keine Ausflüge von geringerem Umfang wie Spaziergänge und -fahrten."

Nimmt man solche Tagesreisen vor, gelten aber natürlich die Vorschriften der Verordnung.

Ähnliche Themen

Im Ortenaukreis sind alle Campingplätze und Wohnmobilstellplätze geschlossen.
Irgendwo campen unmöglich!

Habe eben von jemandem erfahren, der geschäftlich mit dem PKW von HH nach E gefahren ist, dass er unterwegs zweimal angehalten wurde und nach dem Reisezweck gefragt wurde.

Hat ja auch sein Heimat/Bundesland verlassen.

War aber eine Geschäftsreise, also legal.

Ich wurde noch nicht kontrolliert, bin aber ständig mit Fremdkennzeichen in anderen Bundesländern beruflich oder berufsvedingt unterwegs. Kenn aber auch nicht wirklich die genauen Bestimmungen von Hessen, Thüringen und Niedersachsen. Schon garnicht von jedem Landkreis oder jeder Kommune, wo ich durch muß.

jetzt wird ja alles wieder gelockert vermutlich, aber kann man sich dann wohl fühlen auf so nem Campingplatz, wenn es immer noch irgendwie ja doch ne Ausnahmesituation ist?

Da wir unsere Blechdose nach x Jahren nicht verkaufen mit „nicht drin gekocht, geduscht und gekackt“:
Ich kann es. Ich habe alles dabei was ich brauche, kann allem aus dem Weg gehen, so wie ich es selbst für richtig empfinde und bekomme sogar noch eine eigene Parzelle, die mit allem verteidigt wird, was zur Verfügung steht ( wie ich letztes Jahr gelernt hatte) als ein Paar mit 2 Kindern eine Abkürzung über die Nachbarparzelle zum Strand suchte. Hochroter Kopf und Geschrei war die Folge ... fast wie zu erwarten auf deutsch.
Deshalb: my Parzelle is my castle, Corona hat keine Chance.
Und da die Stellplätze, ohne solche Spackenkultur, auch wieder öffnen, werden wir sicher ein nettes Plätzchen finden.

Heute steht in der Zeitung, dass ca 50 Mio Auslandsreisen wg Reisebeschränkung ausfallen und die zum großen Teil im Inland verbracht werden. Wenn die anteilig auf den eh schon chronisch überlasteten CP aufschlagen, bekommt man zum Geschrei auch noch Lippenherpes und Fusspilz. 😉
Und die Dauercamper, der natürliche Feind des fahrenden Volkes, werden entweder dem Bluthochdruck oder dem Blutrausch erliegen.

Zitat:

@Zimpalazumpala schrieb am 6. Mai 2020 um 10:52:22 Uhr:

Heute steht in der Zeitung, dass ca 50 Mio Auslandsreisen wg Reisebeschränkung ausfallen und die zum großen Teil im Inland verbracht werden.

naja, zumindest die Hotels, die in den letzten Jahren busladungsweise Chinesen beherbergt haben, werden wohl freie Kapazitäten haben ...
(die dann für inländische Gäste genutzt werden können)

Wir würden gerne unser WoMo aus dem Winterschlaf holen. Aber leider erlaubt Schleswig-Holstein uns nicht es zu holen da es auf einer Insel steht und dort dürfen wir immer noch nicht hin.
Ich kann es nicht verstehen! Fehmarn ist zwar eine Insel, aber über eine Straße angebunden. Was ist da der Unterschied zu Lübeck, was ja auch ein Insel ist. Zumal wir innerhalb von 45 Minuten die Insel wieder verlassen hätten.
https://www.schleswig-holstein.de/.../Landesverordnung_Corona.html

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 06. Mai 2020 um 17:10:22 Uhr:

Ich kann es nicht verstehen!

Geht selbst mir als SHler so. Es gibt aktuell noch sehr viele Ungereimtheiten.

Vielleicht kannst Du ja was mit dem Ordnungsamt Fehmarn "dealen". So in der Art, telefonisch bei Ankunft melden und bei Abfahrt ebenfalls.

Ich würde mal das Gespräch suchen.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 6. Mai 2020 um 17:17:49 Uhr:

Zitat:

@HamburgerJunge66 schrieb am 06. Mai 2020 um 17:10:22 Uhr:

Ich kann es nicht verstehen!

Geht selbst mir als SHler so. Es gibt aktuell noch sehr viele Ungereimtheiten.

Vielleicht kannst Du ja was mit dem Ordnungsamt Fehmarn "dealen". So in der Art, telefonisch bei Ankunft melden und bei Abfahrt ebenfalls.

Ich würde mal das Gespräch suchen.

Das habe ich hinter mir. Absagen vom Amt Fehmarn sowie Kreis-OH bekommen. Leider.