ForumC-O-R-O-N-A 2020
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Camping & Corona

Camping & Corona

Themenstarteram 29. März 2020 um 7:22

Hallo Leute,

wie sieht es denn zur zeit aus wegen dem Corona Virus?

Darf man noch mit dem womo in Deutschland unterwegs sein? Oder sind alle Stellplätze geschlossen?

Hat schon jemand Erfahrung gemacht?

l.g

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@festy schrieb am 29. März 2020 um 09:22:17 Uhr:

wie sieht es denn zur zeit aus wegen dem Corona Virus?

Liesst Du Zeitung, schaust Du Fernsehen? Bekommst Du was vom Leben mit?

Egal aus welchem Land Du kommst, solltest du wissen dass es ein Kontaktverbot in Deutschland (und nicht nur dort) gibt. Dieses Verbot würde gerade bis zum 20.04.2020 verlängert.

Es gibt Kurzarbeit, Geschäfte und Restaurants haben überall zu, Inhaber bangen um ihre Existenzen. Und da kommst Du auf die Idee, mit dem Womo irgendwo hinzufahren?

Sorry, aber genau wegen Leuten wie dich wird diese Sperren noch länger geben. Vielen Dank dafür!

#wirbleibenzuhause

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Zitat:

@GolfPlusCross schrieb am 29. März 2020 um 14:34:04 Uhr:

Da wird es wohl mit meiner 6. STILFSERJOCH TRAKTOR TOUR 2020 von 19.-21. juni 2020 auch nichts werden

dort habe ich am Campingplatz reserviert Camping Kiefernhain https://www.camping-kiefernhain.it/de/camping.html

19.-21. Juhttps://www.oldtimer.bz.it/stilfser-joch-traktorrennen

Abwarten. Aber aus aktueller Sicht kommst du noch nichtmal über die Grenze.

In Spanien beispielsweise sind sämtliche Stellplätze und Campingplätze geschlossen. Die dort überwintern dürfen nicht mehr raus, es werden keine neuen Gäste aufgenommen, die noch da sind müssen in 1-2 Wochen abreisen. In Frankreich sieht die Situation ähnlich aus.

Ich könnte ja aus Motorradfahrersicht jetzt noch schreiben, dass ich nicht unglücklich bin, dass ihr mit euren Lanz, Porsche oder was auch immer auf dem Stilfser nicht im Weg rum steht ... leider darf ich ja selbst nicht

:( :D

Geteiltes Leid ist nicht halbes Leid :o

Aber warten wir die Entwicklung ab.

am 29. März 2020 um 15:30

Weder #stayathome noch social distance ist erforderlich sondern der physische Abstand.

Der sollte auch problemlos gerade mit dem WOMO eingehalten werden können.

Leider verstehen zum Thema viele nicht das korrekte Verhalten, selbst Hubertus Heil hustete bei Lanz zum Corona-Thema in die Faust* (wenn auch am Videokonferenz-Bildschirm):D.

Gewohnheiten aufzubrechen ist schwierig, deshalb aber diejenigen welche damit umgehen können in "sippenhaft" zu nehmen löst kein Problem sondern schafft nur Neue.

Aber es gibt eine Zeit nach dem Shutdown/Teil Lockdown bis dahin sollte sich jeder etwas auf ein geändertes Verhalten Konditioniert haben, dann sollten die Campingplätze u.U. nur jeden zweiten Platz belegen und einen Aufenthaltsraum schließen oder z..den Duschzugang beschränken.

Bis der Impfstoff da ist dauert es noch mind. 1-2 Jahre!

(* Armbeuge wäre korrekt gewesen)

Das es solche Leute gibt die keine Zeitung Radio oder sonst was Hören ?????

Hören, lesen oder schauen werden wohl alle... irgendwie.

 

Nur verstehen, oder besser, akzeptieren, dass die Dinge im Moment sind, wie sie sind... das können offensichtlich nicht alle. Deswegen gibt es ja Diskussionen wie diese hier.

Hier eine Karte, welche zeigt, in welchen Bundesländern die Campingplätze für Touristen gesperrt sind. Ziemlich eindeutig: bleibt zuhause. Derzeit ungeklärt ist (abhängig vom jeweiligen Bundesland) offensichtlich lediglich der Status der Dauercamper

Gruß

NoGolf

Quelle: Bundesverband der Campingwirtschaft in Deutschland e.V. (BVCD e.V.)

In SH sind die Campingplätze geschlossen. Ergo haben auch Dauercamper keinen/kaum Zutritt.

 

Meine Schwägerin darf sich nur tagsüber bei ihrem Wohnwagen aufhalten. Sämtliche Versorgungsräume sind geschlossen.

Zitat:

@Oldwood64 schrieb am 29. März 2020 um 19:00:33 Uhr:

In SH sind die Campingplätze geschlossen. Ergo haben auch Dauercamper keinen/kaum Zutritt.

...

Das sieht derzeit in Bayern wohl genauso aus ;)

Zitat:

@PIPD black schrieb am 29. März 2020 um 09:36:19 Uhr:

MV

Wobei da auch nicht rein kommst. Die haben sich komplett abgeschottet.

Guten Morgen,

ich hatte ja schon meine Sicht der Dinge hier kund getan und ich frage mich , ob zuviel Panik verbreitet und damit überreagiert wird. .....und wieder die Farge, machen wir alles richtig, wenn wir die Menschen isolieren? Wir sollten uns nicht Polen, Tschechien, Italien oder Spanien zum Vorbild nehmen. Als ich den Link vom Umgang der Situation in Taiwan eingestellt hatte, wurde ich darauf hingewiesen, dass wir uns nicht mit der Mentalität dort vergleichen können. Aber ich muss es mit oben genannten Ländern, deren Ordnung zweifellos nicht unserer entspricht? Vielleicht dann doch lieber nach Skandinavien schauen?

https://www.gmx.net/.../coronavirus-schweden-kampf-pandemie-34556764

Wer den Link nicht lesen möchte ...Schweden hat niedrigere Zahlen, als Deutschland.

Ich frage mich auch vorher kommen die unterschiedlichen Zahlen? Ein Corona- Infizierter in Deutschland fällt in die Statistik erkrankt . Ein HIV Infizierter ist nur Positiv und nicht erkrankt. Beides bekannterweise ein Virus.

Jedes Land zählt anders und spätestens hier sollte man auch kritischer werden und Maßnahmen anders beurteilen und festlegen....oder gar denken...die machen das ja auch.

Wenn ich die Informationen an der marokkanisch- spanischen Grenze höre, frage ich mich, was läuft da nicht richtig? Welche Gefahr geht von Urlaubern aus, die mit einem Wohnmobil nach Hause wollen und vermutlich soviel Angst haben und nonstop nach Deutschland fahren? Was Bayern macht muss nicht für den Rest Deutschland gelten und selbst die Bayern sind mit Besuchen in der Natur nicht Regierungskonform. Das Schleswig Holstein und Mecklenburg Vorpommern die Ostsee abriegeln kann wohl kaum verhindern, dass sich in dichtbesiedelten Städten das Virus übertragt. ...sollte logisch sein.

Wir haben genug Beispiele, dass Fehlentscheidungen eher kontraproduktiv sind und hier auch vielleicht eher mehr Schaden als Nutzen anrichten. Daher gilt nicht....nun ist das eben so.

Nur mal ein Aspekt:

Wir isolieren die Menschen nicht, sie müssen Distanz halten. M. E. ein himmelweiter Unterschied!

 

Auch die Abriegelung der Insel hast Du nicht verstanden... Es geht darum, dass die KH- und Arztkapazitäten auf den Inseln nicht überlastet werden.

 

Und darum geht es in Gänze: das Gesundheitswesen vor einer Explosion der Behandlungszahlen schützen.

 

Über die Zählweise kann man trefflich diskutieren. Aber ändert das was? Ich denke nein.

 

Und wo nehmen wir uns die südlichen Länder zum Vorbild? Mit Sicherheit nicht am Umfang der getroffenen Maßnahmen. M. E. lernen wir daraus und regeln manches anders.

 

Weil es so eine Situation noch nie gab, werden wir aber auch erst in der Zukunft wissen, ob die Maßnahmen in D die richtigen waren.

 

Abschließend: tut mir leid, aber Dein Post trifft die Realität nicht.

Die Todeszahlen weltweit sprechen für sich eine klare Realität!

Genau!

 

Man möge nur mal in die USA schauen...

 

Zuerst die Situation völlig falsch eingeschätzt und folglich keine Maßnahmen ergriffen und nun explodieren die Infektionszahlen und es sterben Menschen wie die Fliegen.

 

Da wird jetzt hektisch versucht, die Situation in den Griff zu bekommen.

 

Und wir beschweren uns, *Ironie dass wir nicht mehr nach Sylt dürfen?!/Ironie

Eine Fluktuation an Einwohnern kann eine Gesundheitsbehörde, nebst Krankenhäusern, eben im Jetzt nicht gebrauchen.

Ich kann mir sehr wohl vorstellen, das neben den (normalen Tagesbedingungen)in einem Kranenhaus, nun auch noch höchst durchdachte andere Maßnahmen dazu kommen.

Da werden zb aus Abstellräumen alte Beatmungsgeräte, die durch jetzigen neue ersetz wurden, wieder Fit gemacht. Man muß Techniker und Ärzte, sowie ausgebildete in der Intensivmedizin abstellen die dieses möglich machen.

Da wird im Moment, durch Intensivmediziner und deren Vertreter, erneut versucht das Zentralregister für Beatmungsplätze flächendeckend genauestens zu Analysieren und erfasst werden können.

Alles mit dem hintergdedanken, auf die Fläche und Bundesland mit seinen tatsächlichen einwohnern, zu kanalisieren.

Hat man nur annähernde Werte erfasst kann man waage Vermuten wie sich die Lage weiter gestaltet damit man die Kurve der behandelnden irgendwie abmildert und behandelbar macht.

Es müßte jeden eigentlich klar sein, leider ists nicht so, das man nur durch sein eigenens Handeln, hier nur begrenzt seinen Teil dazu beiträgt, das Ärtzte eben nie in die Situation kommen sollten - wen sie helfen und wen dann nicht mehr.

Ich sehe leider mit bedauern hier auch Menschen die leider den Ernst nicht erkennen und eben nicht regelkonform handeln.

Mein Appell an alle, haltet Euch an die regeln im Jetzt.

Mit dem Womo innerhalb Deutschlands umherreisen gehört im Moment für mich nicht dazu um Gefährdungslagen zu entschärfen.

Ihr entlasstet andere im System des einigermaßen aufrechterhaltens wichtiger Strukturen, die im Moment auf Hochtouren laufen.

mfg

Die jetzt startende Grundsatzdiskussion ist hier fehl am Platz.

Bleibt doch bitte beim Threadthema "Camping & Corona".

Hier im Thread soll es um die Auswirkung auf unser Camping-Hobby gehen!

Nachträgliche Ergänzung zum letzten Satz: ... auch, wenn es derzeit Wichtigeres gibt ;)

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Camping und Corona gehen aus den hier, und sicher auch noch anderen, Gründen derzeit nicht zusammen. Punkt.

 

Es bleibt uns nur, die Fahrzeuge zu pflegen und uns auf die hoffentlich bald startende Saison zu freuen.

Ähnliche Themen