ForumC-O-R-O-N-A 2020
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Aktuelles Thema
  5. C-O-R-O-N-A 2020
  6. Camping & Corona

Camping & Corona

Themenstarteram 29. März 2020 um 7:22

Hallo Leute,

wie sieht es denn zur zeit aus wegen dem Corona Virus?

Darf man noch mit dem womo in Deutschland unterwegs sein? Oder sind alle Stellplätze geschlossen?

Hat schon jemand Erfahrung gemacht?

l.g

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@festy schrieb am 29. März 2020 um 09:22:17 Uhr:

wie sieht es denn zur zeit aus wegen dem Corona Virus?

Liesst Du Zeitung, schaust Du Fernsehen? Bekommst Du was vom Leben mit?

Egal aus welchem Land Du kommst, solltest du wissen dass es ein Kontaktverbot in Deutschland (und nicht nur dort) gibt. Dieses Verbot würde gerade bis zum 20.04.2020 verlängert.

Es gibt Kurzarbeit, Geschäfte und Restaurants haben überall zu, Inhaber bangen um ihre Existenzen. Und da kommst Du auf die Idee, mit dem Womo irgendwo hinzufahren?

Sorry, aber genau wegen Leuten wie dich wird diese Sperren noch länger geben. Vielen Dank dafür!

#wirbleibenzuhause

151 weitere Antworten
Ähnliche Themen
151 Antworten

Moin in die Runde, ich finde die Massnahmen kontraproduktiv um jeden Preis zu Hause zu bleiben und was spricht dagegen am Ostsee Strand spazieren zu gehen? Viele Leute in Wohnsilos wohnen enger getränkt zusammen, als auf einem Campingplatz. Warum nicht auf einem Campingplatz, wenn der Betreiber dafür sorgt dass alles desinfiziert wird? Warum nicht auf einen Stellplatz, der zugegeben nicht so dicht besiedelt sein sollte wie sonst. Wahrscheinlich drehen mehr Menschen aus Einsamkeit durch oder sterben gar daran, als bekannt wird. Über die Maßnahmen in unserem Land kann man streiten und die in Nachbarn Ländern muss man nicht nachahmen. Hier mal einen Link von Freundin aus Taiwan.

https://www.heise.de/.../...t-aus-Taiwan-in-Corona-Zeiten-4692414.html

Wo effektive Maßnahmen ergriffen werden , ohne die Menschen wesentlich einzuschränken oder die wirtschaftlichen Strukturen zu gefährden oder gar zu zerstören. Zudem gibt es dort minütlich aktualisierte Fallzahlen.

https://www.cdc.gov.tw/En

Wegen fehlender finanziellen Mittel oder fehlender initiative sollen wir eingesperrt werden? Über Sinn und Unsinn kann man gern streiten, aber ich werde im Supermarkt gezwungen einen beschmierten Einkaufswagen zu nehmen nur damit die Besucherdichte kontrolliert wird, darf aber nicht auf einen Parkplatz übernachten und in der Natur spazieren gehen egal in welchem Bundesland. In meiner Firma wurde nach einem positiven Corona Fall folgende Aushang gemacht. (Siehe Bild) der Sicherheitsabstand von 2 m muss erst nach 15 Minuten hergestellt werden..... Lese ich da raus

Diese Formulierung von 15 Minuten wird vom Gesundheitsamt Göttingen unterstützt. Ich denke jeder ist aufgeklärt und soll sich schützen und wenn mir einer zu nahe kommt kann ich das monieren, aber niemand kann mich zwingen daran zu glauben, dass wir im Moment gut informiert werden und gute Entscheidung getroffen werden. Gruß Reinhard

Img-20200326-wa0016

Zitat:

@harzmazda schrieb am 29. März 2020 um 13:35:07 Uhr:

...darf aber nicht auf einen Parkplatz übernachten und in der Natur spazieren gehen egal in welchem Bundesland.

Das stimmt so nicht!

 

Auf einem Parkplatz durfte noch nie übernachtet werden, es sei denn zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit.

 

Und natürlich darf aktuell in der Natur spazierengegangen werden; übrigens auch am Strand. Wir haben aktuell keine Ausgangssperre!

 

Die Frage ist nur, muss das sein?!

Ist eben alles ein grooooßes Live-Experiment grade, und wir als Versuchskarnickel mittendrin, Ausgang absolut ungewiß !

Kannst ja mal googeln wie's in Schweden abläuft ---> alles deutlich lockerer . . . aber das Endergebnis, was da dann letztendlich die beste Methode war . . . tja, wer kann das heute soooo genau wissen/vorhersagen ?

Kann nämlich durchaus auch tödlich(er) für einige Schweden enden . . . also lieber erstmal erhöhte Vorsicht . . .

Zitat:

@festy schrieb am 29. März 2020 um 09:22:17 Uhr:

Hallo Leute,

wie sieht es denn zur zeit aus wegen dem Corona Virus?

Darf man noch mit dem womo in Deutschland unterwegs sein? Oder sind alle Stellplätze geschlossen?

Hat schon jemand Erfahrung gemacht?

l.g

In unserem Ort in NRW, an der Grenze zu NL, ist der Reisemobilstellplatz bis auf weiteres geschlossen.

Ich gehe davon aus, dass sich daran frühestens nach dem 20.04.2020 etwas ändern wird.

In NRW gibt es keine Ausgangssperre, nur ein Kontaktverbot.

Daher unternehme ich Spaziergänge und kleinere Motorradtouren, wobei keine verbotenen Kontakte entstehen.

Unsere Campingurlaube im Juni und September plane ich vorerst nicht, denn ich will kein Geld in den Sand setzen, weil u. U. die Reservierungskosten nicht erstattet werden.

Die Quarantänemaßnahmen werden von den Regierungen jederzeit bedarfsgerecht angepasst.

Wenn jetzt plötzlich regional die Zahl der Wohnmobiltouristen deutlich ansteigt, wird es Anpassungen geben. Und die Ordnungsbehörden werden auch ganz genau hinschauen, welche Gründe die Nutzer haben, ihre Fahrzeuge genau dort zu bewegen und/oder zu parken, wo sie das tun.

In einigen Urlaubsgebieten wurden ja sogar Eigentümer von Ferienwohnungen nachdrücklich aufgefordert, sich wieder an ihren Hauptwohnsitz zu begeben.

Hier mal die aktuelle Situation in der BRD; das Übernachten zu touristischen Zwecken ist verboten:

http://imgr1.promobil.de/image-169FullWidth-64108c62-1681132.jpg

Nur den Saarländern fehlt noch der Durchblick.

Ach ja, wer trotzdem mit seinem Womo was erlebt will, kann einen Teilzeitjob bei Landwirten annehmen. Die suchen gerade dringend Erntehelfer und direkt neben dem Spargelacker ist für Mitarbeiter das Übernachten zur Wiederherstellung der Arbeitsfähigkeit legal.

PS:

Zu Anfang der Corona Krise hatte ich auch noch gedacht:

Womo ist doch ok, da bin ich weit weg von allen anderen. Aber da habe ich nicht die Unvernunft allzu vieler Menschen berücksichtigt, die erst dann wirklich reagieren, wenn ihnen direkte Verbote erteilt und erhebliche Strafen angedroht werden.

Was passiert, wenn man auf den "gesunden Menschenverstand" vertraut, konnte man bei Fußballspielen, in Kneipen, Discotheken, Kinos, ...... und natürlich in österreichischen Skiorten beobachten.

PPS:

Wir sind hier nicht in China, Thailand oder Singapur.

Da sind die Gesellschaften anders erzogen, strukturiert und kontrolliert.

Die Masse der Infizierten kann aufgrund zu weniger und mangelhafter Tests überhaupt nicht erkannt werden und bei der Masse der als infiziert erkannten kann deren Bewegungsverhalten nicht kontrolliert werden. Wenn Tests zuverlässig wären und jeder 2x pro Woche getestet werde könnte, dazu noch alle positiv Getesteten zuverlässig jederzeit geortet und bei Verlassen ihres Quarantänebereichs gemaßregelt werden könnten, dann wären manche Quarantänemaßnahmen nicht erforderlich. Aber dann hätten wir hier im Land die totale Überwachung. Die würden auch nur wenige der Überwachten für sich akzeptieren wollen.

@unpaved

Einer der besten, wenn nicht der beste Post in diesem Thread.

 

Daumen hoch! Ein "Danke" hat's natürlich schon gegeben.;)

Da wird es wohl mit meiner 6. STILFSERJOCH TRAKTOR TOUR 2020 von 19.-21. juni 2020 auch nichts werden

dort habe ich am Campingplatz reserviert Camping Kiefernhain https://www.camping-kiefernhain.it/de/camping.html

19.-21. Juhttps://www.oldtimer.bz.it/stilfser-joch-traktorrennen

Die schreiben gar nicht das geschlossen wäre z.Zt. dort gehen die Uhren bzw. Vorschriften anders

Hier noch ein Artikel aus der FR, in dem die (heue aktuellen) Regeln zu Kontaktverboten und Ausgangsbeschränkungen in den Bundesländern verständlich beschrieben sind.

https://www.fr.de/.../...gangsbeschraekung-besuch-verbot-13613008.html

Ich habe eine Garantiearbeit an meinem Wohnmobil in meiner Werkstatt zu erledigen.

Hoffe, dass ich da ohne schlechtes Gewissen hinfahren kann...

Gruss

forsyth1

Das ist doch ein guter Grund und die Werkstätten, soweit noch geöffnet, brauchen auch Aufträge.

Ich werde nächste Tage auch meinen Caddy zwecks Wartung in die Werkstatt bringen.

Mein Wohnmobil geht am 7 auch in die Werkstatt. Warum auch nicht, jeder der gefahrlos arbeiten kann ist doch froh nicht auf Kurzarbeit zu sein :cool:

Für alle Themen im Zusammenhang mit Corona / COVID19 wurde auf MT ein eigenes Unterforum eingerichtet.

Der Thread wurde daher aussagekräftiger von "corona" auf "Camping & Corona" umbenannt und dort hin verschoben

Mit freundlichen Grüßen

NoGolf

MT-Team | Moderation

Zitat:

@forsyth1 schrieb am 29. März 2020 um 15:01:26 Uhr:

Ich habe eine Garantiearbeit an meinem Wohnmobil in meiner Werkstatt zu erledigen.

Hoffe, dass ich da ohne schlechtes Gewissen hinfahren kann...

Gruss

forsyth1

Geht mir Ende April auch so. Aktuell ist der komplette „Freistaat“ in Sulzemoos, lt dessen YT Kanal von letzter Woche, geschlossen. Wenn offen sein sollte und der Termin steht noch, darf man hinfahren. Fahrten zu Werkstätten, die (in Bayern) legal weiter arbeiten, sind erlaubt.

Im Zusammenhang "Wohnwagen/Wohnmobil & Werkstatt" weise ich auch noch auf DIESEN THREAD hin, falls jemand in Kürze mit seinem Wohnwagen oder WoMo zur Hauptuntersuchung (HU) muß ;)

Gruß

NoGolf

Ähnliche Themen