ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Camaro/Firebird 3th gen VS 4th gen

Camaro/Firebird 3th gen VS 4th gen

Chevrolet Camaro 4
Themenstarteram 13. März 2022 um 7:37

Guten Morgen,

habe mich zum ersten mal in so einem Forum angemeldet. Kurz zu mir: ich bin kein Experte aber ich kenne immerhin den Unterschied zwischen einer Steuerkette und einem Zahnriemen. Ich hatte schon verschiedene Autos und darunter waren früher auch schon mal Amis (Chevy Camaro 82er BJ oder auch ein Firebird, 89er)

Nun zu meinem Anliegen.

Ich möchte mir ein o.g. Auto zulegen, und habe auch nicht vor es wieder zu verkaufen. Es soll schon mein treuer Weggefährte sein, gerne bis ins hohe Alter. D.h. ich plane nicht. es zum Spass zu fahren und dann wieder zu verkaufen. Und ich schwanke zwischen 4th gen Camaro (gefällt mir am besten, bzw eigentlich liebe ich diese Form) oder 3rth Gen Firebird (zweite Wahl).

EDIT: Ich möchte den 3,1 Liter bzw 3,4 oder 3,8 Liter V6, kein Z28 oder dergleichen beim Firebird.

Dazu hätte ich folgende Fragen, und in Klammern was ich dazu so denke:

- welches Auto ist qualitativ besser bzgl. Zuverlässigkeit ? Auch so ein bisschen im Bezug falls ich es mal täglich nutzen möchte/muss. (3th Gen Firebird? 4th gen Camaro scheint der Motor eher auch mal kaputt zu gehen)

- Thema Rost (ich denke der Camaro ist da besser, rostet glaube ich nur noch hinten an den Radläufen)

- Ersatzteilsituation? (wahrscheinlich gleich, könnte mir vorstellen dass die 4th gen Teile teurer sind)

Ich möchte das Auto wie gesagt fahren, pflegen aber natürlich auch so wenig Ärger wie möglich damit haben, da ich jetzt kein Superverdiener bin (aber finanziell halbwegs stabil). Momentan wäre der Wagen nur ein "Schönwetter- und Ersatzfahrzeug". So lange es geht würde das auch so bleiben.

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!!

Liebe Grüße Jörg

Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 18. März 2022 um 12:36

Früher konnte man so schön über die Zeitung von Rentnern, die die Fahrzeuge gepflegt hatten, kaufen. Das waren noch Zeiten…

Ja, der Verkäufer muss bei mir schon echt vernünftig rüberkommen, und ich versuche auch, auf Anzeichen zu achten. Wenn ich das Gefühl habe, jemand hat ihn sportlich gefahren - oder es reichen schon Sportauspuff - dann lass ich die Finger davon.

Na ja, die Revier Markt Zeiten waren schon teilweise lustig, teilweise sportlich und oft aber nur anstrengend.

Da finde ich das heute über Verkaufsportale mit all den Möglichkeiten schon echt entspannter und informativer.

Zumindest wenn der Verkäufer es richtig nutzt.

Rentner FZGe kann man da mit Glück auch heute noch finden, nur man muss dann bei Echten schon echt schnell sein.

 

;)

Ansonsten bleiben ja noch die Käseblätter aus der Umgebung, stehen manchmal auch noch Schätze drin.

Wenn leider auch nur noch sehr selten,.

Naja, wenn man bedenkt, wie viele Rentner so fahren (Kurzstrecken, Kupplung schleifen lassen beim Schalter, Parkschrammen rundrum, etc), ist das auch kein wirklicher Geheimtipp. Dann eher schon vom Familienvater mittleren Alters ;)

Themenstarteram 28. März 2022 um 15:06

Ich frage mich eigentlich auch welche der beiden Generationen die beste Wertsteigerung haben wird. Momentan scheinen die Autos wenig bis gar nicht gefragt zu sein. Oder die Leute wollen zu viel fürs Auto.

Bei den V6 ist die Frage, ob die überhaupt wirklich viel steigen im Wert. Der 3th Gen Firebird sieht halt noch nach Knight Rider aus, aber Sammler wollen da wahrscheinlich eher nen "richtigen" Trans Am.

Man muss halt immer nur jemanden finden, der gerade so ein Auto sucht und dann passt das auch mit den Preisen, wenn sie nicht übertrieben sind. Ich hab mir letzten Freitag einen Infiniti G37 gekauft, der stand fast ein Jahr beim Händler rum.

Themenstarteram 29. März 2022 um 12:21

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 29. März 2022 um 07:41:57 Uhr:

Bei den V6 ist die Frage, ob die überhaupt wirklich viel steigen im Wert. Der 3th Gen Firebird sieht halt noch nach Knight Rider aus, aber Sammler wollen da wahrscheinlich eher nen "richtigen" Trans Am.

Der K.I.T.T. , soweit ich mich erinnere hatte doch auch einen V6 und auch keine TransAm Spoiler. In einer einzigen Knight Rider Folge (einender ersten) wird sogar der Name „Pontiac“ erwähnt, als KITT über 2 Polizisten springt. (Nur mal so nebenbei :D )

Nee nee, das war schon ein V8, Pontiac sind ja Firebird und TransAM beide, ist ja auch fast das gleiche Auto.

https://en.wikipedia.org/wiki/KITT

Der Trans Am war schlicht die Sportversion des Firebird. Ist halt verwirrend weil in der Serie immer Trans Am gesagt wird und die Leute glauben das wäre ein völlig eigenständiges Modell. Aber gerade die Topversionen sind dann auch die welche richtig Geld bringen oder irgendwelche raren Tuningumbauten mit inoffiziellem Segen ab Werk. Denke da an Yenko und Co bzw. im Falle der neueren Camaros an SLP oder GMMG. Wobei letztere jetzt schon für richtig Geld gehandelt werden wenn es ein Guter ist. Und ich denke die SLPs/Firehawks und so weiter werden preislich auch mal richtig explodieren. Glaube die 3rd Gen sind ja schon richtig teuer.

Themenstarteram 31. März 2022 um 16:31

Thema Lampenwechsel (vorne) , Vergleich 3th gen Firebird mit dem 4th gen Camaro:

Beim Firebird einzelne Glühbirne, beim Camaro komplette Einheit (außer beim Blinker) , wenn ich das richtig sehe? Hatte mir da eben Tutorials angesehen.

Richtig blöd beim Camaro wenn es das irgendwann nicht mehr gibt, oder? Eine Glühbirne bekommt man ja immer.

Wie seht ihr das?

Der 4th Gen Camaro müsste doch auch schon Einzelbirnen haben, selbst meine Caprice hatten das schon. Hattest du beim Camaro für das Vorfacelift oder das Facelift geschaut?

Themenstarteram 31. März 2022 um 18:21

Hab beides geschaut, Vorfacelift war ein YouTube Video. Wäre aber schon cool wenn man auch nur Birnen wechseln kann.

Ist das denn so schwer? Sealed Beam müssen umgerüstet werden.

Sieht auf den ersten Blick ganz brauchbar aus. Hat auch ASR, was man an dem Schalter in der Mittelkonsole erkennen kann (war damals Sonderausstattung). Der Preis ist natürlich kein Schnapper, aber wenn der Zustand stimmt, dann könnte es trotzdem der bessere Kauf sein als eine 4000€ Hure, wo man noch viel Arbeit und Geld investieren muss. Spurverbreiterung, Sportluftfilter und Sportauspuff schrecken mich immer ein bisschen ab, aber ich würde mir das Ding trotzdem mal ansehen.

Themenstarteram 3. Mai 2022 um 13:53

Danke, du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! Das mit Spurverbreiterung und Sportauspuff (Vorbesitzer von ihm) ist das Einzige was mir auch ein wenig Kopfschmerzen macht. Camaros die geheizt wurden sind gar nicht so mein Ding!

Müsste ganz vom Norden nach Süden fahren. Fahrzeug ist seit ca 6 Monaten abgemeldet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Camaro/Firebird 3th gen VS 4th gen