ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calli 16V oder V6

Calli 16V oder V6

Themenstarteram 2. Mai 2005 um 19:34

Moin moin,

wollte gerne mal wissen was so ein Calli mit c20XE und ein Calli mit V6 an V-Max macht.

 

Und wie schnell von 0 auf 100 V6 und 16V?

 

Fahre momentan einen Kadett GSI mit 115PS und will demmächst auf Calli umsteigen, aber so das ich nicht plötzlich ein langsameres Auto habe.

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 2. Mai 2005 um 19:55

du hast mindestens 35 ps mehr unterm arsch...langsamer wirste wohl kaum werden :P...kom,t drauf an...die meisten calis sind bissl gemacht..(also gruppe a ) oder so...was das werk sagt, wird sicher jemand psten, der oder dies weiss:-)

hab mir nu auch vorgenommen nen cali zu holen...is einfach der hammer dson wagen!

am 2. Mai 2005 um 20:08

Ich kann nur sagen das ein Tigra mit C20XE besser geht als ein Cali V6.Ist wegen dem Gewicht usw.

Beim 16V musst du beim Cali unterscheiden vor Facelift und nachher.Ich denke nachher gabs ihn nur noch mit Eco-Tek Motor und 136PS.Weiss ich aber nicht genau.

Also der C20Xe Motor ist der Hammer.

MfG Tigra2.0 16V

Hallo Basti,

ich hatte früher ('89-94) auch mal einen Kadett GSI mit 2.0 und 115 PS. Dann war ich auf den Calibra mit dem gleichen Motor umgestiegen. Der Fahrleistungsunterschied war (aus der Erinnerung): 0-100 spürbar flotter beim Kadett. Ab ca. 140 zog aber der Calibra spürbar besser auf eine etwas höhere Topspeed (ca. 10 km/h mehr auf dem Tacho).

Somit sollte der Calibra mit beiden von Dir angegebenen PS stärkeren Motoren in allen Lebenslagen flotter unterwegs sein als der Kadett. Bei kurvigen Strecken entscheiden natürlich andere Qualitäten.

Gruss

Vorteile C20XE:

- sparsamer

- bissiger

- irgendwie sportlicher

- umschlüsselbar auch Euro 2

Vorteile C25XE:

- Laufruhe

- etwas höhere Vmax

Den Sprint auf 100Km/h schaffen beide etwa gleich schnell. Bei hohen Tempi auf der Autobahn ist der V6 etwas im Vorteil. Allerdings ist es ein Kinderspiel, den 16V auf das Niveau des V6 zu bringen. Leistungskits gibts an jeder Straßenecke. Der Sound ist immer Geschmackssache. Wer auf Sechszylindersound steht muß den V6 nehmen.

ciao

Der C25XE läßt sich neuerdings auch auf EURO2 umschlüsseln. ;)

aha, das wusste ich nicht - umso besser :-)

am 4. Mai 2005 um 7:06

es gibt auch wen der den 16V auf euro 3 fährt, was 135 euro steuern macht....also das klingt angenehm!

Zitat:

Den Sprint auf 100Km/h schaffen beide etwa gleich schnell.

Das halte ich aber für ein Gerücht. Der 16V (c20XE)geht da aber um einiges besser nach vorne wie der V6.

Opel Ekel-Tech Motoren (in diesem Falle V6) sind für ihre Trägheit berühmt. Wenn der V6 einmal in Fahrt ist, dann lässt er den 16V kaum eine Chance, aber für den Sprint ist der 16V viel spritziger.

Selbst mit einem 8V kannst Du den V6 in den ersten paar Metern gefährlich werden. Wobei auch hier wieder gilt, wie welcher Wagen eingefahren ist.

Wegen Ersatzteile und der Anfälligkeit von Ekel-Tech Motoren würde ich den 16V vorziehen. Der Verbrauch vom V6 (bei entsprechender Fahrweise) ist auch etwas happig.

 

Zitat:

ich hatte früher ('89-94) auch mal einen Kadett GSI mit 2.0 und 115 PS. Dann war ich auf den Calibra mit dem gleichen Motor umgestiegen. Der Fahrleistungsunterschied war (aus der Erinnerung): 0-100 spürbar flotter beim Kadett.

Klar, der Kadettlef wiegt auch weniger.

Daß der V6 träge ist, liegt aber zu 99% am Getriebe. Bau mal ein F20 an den C25XE und Du wirst Dein blaues Wunder erleben.

Der Vectra V6 mit Automatik braucht 8,5s bis Tempo 100. Das kann ein 16V auch kaum besser (trotz Schaltgetriebe).

Ein V6 mit F20 dürfte die 8-Sekunden-Marke knapp unterschreiten.

ciao

am 4. Mai 2005 um 17:03

Ein Calibra 16 V mit 150 PS ist mit 8,3 sec 0-100 vom werk angegeben!

Ein Calibra V6 mit 170 PS 7,8 sec von 0-100 vom werk angegeben. 0,5 sec besser als der 16 V und das auf nur 100. Also ein Orginaler 16 V kann zwar einigermaßen mithalten aber wirklich gefährlich wird er dem V6 nicht!

Gruss Holle

am 4. Mai 2005 um 17:05

Nachtrag:

Beide mit Schaltgetriebe....

gruss Holle

Der V6 macht aus dem Cali ein anderes Fahrzeug einen ruhigen schnellen gleiter is echt Klasse ...aber unter dem Aspekt Wirtschaftlichkeit ist ein 16 V einiges günstiger also Spaß\ostenfaktor stimmt hier...mußt danach entscheiden was du selber bevorzugst und was der Geldbeutel dir halt erlaubt...Vom Fahren machen beide Spaß der 16V ist der Wilde Heißsporn der gedreht werden will...der Motor ist recht leicht..der V6 Kopflastiger..ruhiger aber eine schnelle Spurtmaschine insbesondere auf der Landstraße oder Autobahn, die man nicht unteschätzen sollt, da geht deem 16 V die Pust ein wenig aus...Aber Spaß macht jeder...Nur als c20ne da sollt man die Finger von lassen außer das Design ist der Grund...mfg

Kevcali

 

Der 16V geht um einiges besser nach vorne wie der V6 und sogar der 8V kann da dem V6 gefährlich werden. Zumindest kann es kein Gerücht sein, das Du extrem was an der Birne haben mußt, das gleiche gilt für Caravan 16V, den V6 als träge zu bezeichnen, deutet auf fahrerisches Unvermögen oder auf reine Nachplapperrei hin und das bei über 4000 Beiträgen!?

Re: Kevcali

 

Zitat:

Original geschrieben von Gimli

Der 16V geht um einiges besser nach vorne wie der V6 und sogar der 8V kann da dem V6 gefährlich werden. Zumindest kann es kein Gerücht sein, das Du extrem was an der Birne haben mußt, das gleiche gilt für Caravan 16V, den V6 als träge zu bezeichnen, deutet auf fahrerisches Unvermögen oder auf reine Nachplapperrei hin und das bei über 4000 Beiträgen!?

Hä? Muß ich das jetzt verstehen? Hast Du Dir mein Posting überhaupt richtig durchgelesen???

1) Lesen

2) Denken

3) Schreiben

nicht umgekehrt!

ciao

Deine Antwort
Ähnliche Themen