ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Was Verbraucht ein Calibra 2.0 16V ECO

Was Verbraucht ein Calibra 2.0 16V ECO

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 14:10

Hallo Leute

Ich will mal ein paar Erfahrungswerte von Euch erfragen. Ich spiel mit dem Gedanken mir einen schönen sparsamen zu kaufen. Da kommt mir doch so ein Calibra Eco ganz gelegen (Mein V6-Automatik schluckt mir einfach zu viel).

Was verbraucht der 2.0 16V auf 100 km (ein Unterschied zwischen Autobahn und Stadt wäre ganz schön)?

Ist er eigentlich im Vergleich zum 2.0 8V eigentlich sparsamer? Hat der 16V vielleicht sogar im Gegensatz zum 8V Nachteile?

Danke schon mal, Gruß an alle!!!

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 17. Januar 2004 um 19:44

Hi,

also ich fahre viel stadt und auch autobahn und da liegt der wert auf 100 km immer zwischen 8 und 9 liter. natürlich fährt man billiger mit dem 16v was sprit, steuer und versicherung bertrifft. ich hab jetzt damit 190000 km runter, kein rost und noch 2 jahre tüv drauf und ich bin mir sicher, dass ich ihn in nächster zeit nicht hergeben werde.

Ciao

würde mich auch mal interesieren, was son Ding REAL verbraucht, denn ich spiele auch mit dem Gedanken, mir einen 16V Bj.97 zu zulegen!

Und wie sieht es mit dem ÖL-Verbrauch aus?

Und das AGR, macht das da auch so viele Probleme wie bei den kleinen 16V´s von OPEL?

Ist es leicht zugänglich?

am 18. Januar 2004 um 20:52

öl-verbrauch auf 1000 km, beträgt höchstens 0,1 l!

Hi

Ich habe damals mit meinem Calibra 16V Cliff Motorsport Edition im Schnitt ca. 9 Liter gebraucht.

In der Stadt etwas über 10 Liter und auf der Autobahn je nach Fahrweise zwischen 6,5 Liter und 14 Liter.

Ölverbrauch hatte ich keinen.

@DiMario

Der Nachteil des X20XEV gegenüber dem C20NE ist eigentlich nur, das er kein Freiläufer ist wie der C20NE. Sonst wüsste ich nichts, was für den C20NE spricht. Der X20XEV ist tatsächlich etwas sparsamer, er bietet die etwas besseren Fahrleistungen (alles in allem, auch wenn der C20NE unten raus etwas besser geht), ist günstiger im Unterhalt (Abgasnorm meistens D3, Versicherung)

Gruß Hoffi

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 13:35

ääähhh, bin mit Fachbegriffen nicht so bewandert

 

@ Hoffi

Danke für die Erklärung schon mal! Dass er in der Versicherung auch noch günstiger ist, hätt ich gar nicht gedacht...

Ich verstehe nur nicht ganz was Du mit Freiläufer meinst!?

Noch eine Frage... Mein Kumpel hatte jetzt schon mehrere Calibras und immer wieder ein Haufen unterschiedlichster Technik-Probleme (allerdings hatte er immer ziemlich alte Baujahre muß man sagen). Von der Sacher her ist der Calibra, zumindest was die Technik angeht, ein Vectra und mit dem hatte ich nie Probleme. Ab welchem Baujahr kann ich mit einem richtig guten (also auch rostfreien) Calibra rechnen???

Danke und Gruß an alle!!!

Hi

Ein Freiläufer ist ein Motor, bei dem bei einem Zahnriemenriss, die Kolben nicht in Kontakt mit den Ventilen kommen, so das kein Motorschaden entsteht. (vereinfacht ausgedrückt)

Bei Opel sind der C16NZ (1.6i mit 75PS aus Astra F Vectra A usw.) und der C20NE.

Alle anderen Motoren sind keine Freiläufer, also bei einem Zahnriemenriss hochgradig Exidus-gefährdet.

Rost war beim Calibra eh nicht so DAS Thema, wie bei anderen Opel Modellen wie Astra F, oder Vectra A.

Aber wenn du in Punkto Rost aber auf Nummer sicher gehen willst, dann würde ich nach einem Modell nach Facelift ausschau halten. Das Facelift kam 1994 und unterscheidet sich an folgenden Punkten vom Vorgänger:

-Opel Zeichen nun im Kühlergrill (nicht mehr auf der Haube)

-Öldruckanzeige und Voltmeter in der Mittelkonsole

-Weisse Instrumentenscheiben

-Chromfarbene Schriftzüge

-Anderer Schaltkauf

Am besten guckst du (falls das nötige Budget vorhanden ist) nach einer Cliff Motorsport Edition oder Last Edition. Die wurden ab Mitte 1996 (Cliff)

Der hat eine geänderte Frontschürze (mit zusätzlichen Lufteinlässen), lackierte Rammschutzleisten, 16" BBS Leichtmetallräder, 20mm tiefergelegtes Fahrwerk, Klimaanlage, und Ledersitze (nur Last Edition).

Da bekommst du am meisten für's Geld, und ein 16V als Last Edition ist so teuer auch nicht. Für ca. 7500,-Euro bis 9500,-Euro findet man was vernüftiges mit deutlich unter 80000km.

Gruß Hoffi

Themenstarteram 21. Januar 2004 um 11:05

DANKE!!!

 

für die Erklärung. Jetzt kann ich mir auch was drunter vorstellen, das ist in der Tat natürlich ein Vorteil.

Das mit dem Last Edition oder Cliff hab ich mir auch schon ins Auge gefaßt, man bekommt sogar schon welche für unter 5000,- aber das muß ich erst nochmal durchrechnen, denn das ist für mich auch schon ne Stange Geld.

Nagut ich hab ja noch nen Vectra A\V6 (Bj. 95, 112Tkm) der soll ja für den Calibra weichen, aber ich weiß nicht, ob ich dafür noch so viel bekomme, das der Calibra drin ist, will (kann) ja auch nicht mehr allzuviel beisteuern.

Gruß an alle!!!

am 21. Januar 2004 um 11:14

welche fahrleistungen hat der 2.0 16v ecotec eigentlich?!?geht der gut?!?

Hi

@DiMario

Ich denke da wirst du schlechte Karten haben, wenn du soviel für deinen Vectra bekommen willst, so dass es für den Calibra reicht.

Die Calibra sind mittlerweile sehr wertstabil geworden, und der Vectra A oder auch der Vectra B sind das nicht. Also das wird schwer.

@BlueCalibraV6

Die Werksangaben sind Vmax: 215km/h und 0-100km/h: 9,5 Sekunden

In der Praxis geht er schon recht gut. Untenraus wie gesagt eswas schlechter wie der 2.0i, aber das fällt kaum ins Gewicht. Ab ca. 3000U/min wird er munter und zieht sehr gut durch.

Auf dem Tacho geht er ca. 225km/h bis 230km/h.

Also die Leistung ist auf alle Fälle ausreichend, sicherlich aber mit dem V6 nicht zu vergleichen. Da fehlt ihm doch noch ein ganzes Stück.

Gruß Hoffi

am 21. Januar 2004 um 12:26

das schon klar das er mit dem v6 net mithalten kann wär ja auch schlimm könnte ich meinen ja gleich verkaufen!aber meine freundin spielt mit dem gedanken sie will nicht soviel ps aber auch genug und billig in verschicherung und steuern und da ist denke mal diese motor das beste!

Hi

Klar;)

Also wenn man die Wahl hat, dann sollte man auf jeden Fall den 16V nehmen. Da er in der Tat günstiger ist.

Gruß Hoffi

Wenn du ne richtig geile Ausstattung willst dann halte auch nach den Classic Modellen ausschau, die haben Leder Sitzheizung Klima EFH, weiße Tachoistrumente, teilweise schon Vectra B Türgriffe,

Bose Soundsystem, seltenere Farben usw usw...

Ich hatte nen Calibra 16V BJ 96 als Classic2, der war richtig knorke.

Bei den Ecotecs gibts auch leichte Unterschiede, ab 96 kam der Motor aus dem Vectra B zum Einsatz, der wurde vom Drehmomentverlauf deutlich verbessert, kommt untenraus schon wesentlich besser als die älteren Modelle.

Der alte lieferte 185NM bei 4000, der neue schon 188NM bei 3300Umin. Ursache ist eine andere Ansaugbrücke mit geschalteter Ansaugbrücke. Erkennen kannst du den Motor folgendermaßen:

Beim alten ist direkt über dem Krümmer das Rückschlagventil für die Sekundärlufteinblasung angeschraubt, der neue hat da garnix mehr, das ist die einfachste möglichkeit ihn zu erkennen, die zweite Möglichkeit, der neue hat ne zweiteilige Ölwanne, da geht der Krümmer rechts herum, beim alten links usw usw...

Der Motor ist auch was die Elektrik betrifft nicht mehr ganz so anfällig wie die ersten Modelle.... von einem 94er würd ich dir abraten, noch zu viele Kinderkrankheiten.

Achte auf jeden Fall auf die Zahnriemenwechselintervalle. Und auf der Landstraße bis 100 wirste auch nicht so viel Unterschied zum V6 bemerken da dieser ja bekanntlich nicht so toll übersetzt ist, und 230laut Tacho ist denke ich mal auch ausreichend auf der Bahn. Meiner war anscheinend gut eingefahren, den hatte ich auf der Bahn immer am Anschlag, 240KM/H. Aber meistens laufen die Ecos so 220-230.

In sachen Versicherung ist kein Calibra besser, und der Verbrauch liegt zwischen 7Liter bis zu 11Liter. Je nach Fahrweise, wobei die 7Liter nicht leicht zu erreichen sind.

MFG ECOTEC

Hi

@Ecotec

Ja, der Classic oder gar der Classic II ist in der Tat sehr interessant. Mit etwas Glück findet man sogar einen mit Bose-Sound System:)

Nur leider wurden die Classic nur bis Anfang 1996 gebaut (Classic I nur bis Mitte 1995), also sind diese schon etwas älter.

Und die weissen Tachoscheiben hatten alle Calibra nach Facelift.;)

Gruß Hoffi

Ne die hatten so ekelig graue Tachos, erst die späteren hatten strahlend weisse Tachoscheiben :)

Mein Classic 2 war BJ 06/96 ich meine die wären noch bis 8/96 gebaut worden.

Achso das Bose war bei dem Classic Serie, entweder Cassette oder CD.

 

MFG ECOTEC

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Was Verbraucht ein Calibra 2.0 16V ECO