Calibra vs. 320 vs. Alfa 156 2,0 16v

Opel Speedster A

Hi

Habe eine frage und zwar bei meinem calibra 2,0 mit 116PS fährt schneller als ein 320i BMW und schneller als ein alfa 156 mit 155PS.

meiner läuft laut tacho 240km/h ist das normal???

80 Antworten

Mach doch mal folgendes:

Geh hin und mess die Leistung! Vielleicht hat der Vorbesitzer was gemacht! Auch wenn es ja nicht den Anschein macht weil der Rest vom Cali Serienmäßig ist, wie du sagst. Aber es gibt genügend Leute die sich keine Felgen kaufen, dafür aber z.B. einen Chip für ihren Diesel, oder ne Nockenwelle, oder mal nen Motorschaden hatten und vielleicht nach tuningmanier reparieren, etc. Dann kannst du auf dem Leistungsprüfstand auch gleich deine VMax messen lassen, wenn der Prüfer alle relevanten Werte hat. Dann weißt du wo du dran bist!!!!!

Na, des ist doch mal ne Idee. Dann haben alle endlich Klarheit.

@ ExtremCorsaB

Also ich kenne keinen Prüfstand, auf dem die Vmax getestet wird. Im Normalfall gehen die bis maximal 150 km/h und rechnen dann hoch.
Achso..auf dem Prüfstand gibt es übrigens keinen Fahrtwind, der Dich einbremst. Sogesehen also ein sehr zweifelhafter Wert im quasi "luftleeren" Raum. 😉

Grüßle
Frank

Ich habe selber nioch nie eine VMAX messung machen lassen, weiß aber das das wohl geht wenn man die cw und andere Werte hat. Muss man sich mal schlau machen. Ich war letztens nur Leistung messen und VMAX konnte der bei mir nicht Messen wegen der fehlenden Werte. Aber hauptsache er hat seine Leistungsmessung, dann sehen wir weiter.

Ähnliche Themen

macht normalerweise fast jeder grösser bosch laden....zu den abweichungen
mein arbeitsauto passat tdi sollte 90 ps haben...kam aber nicht richtig weg...nach der messung.....81 ps.....ihr wisst bescheid....
es spielt alles ne rolle...laufleistung, cw wert, reifenbreite luftdruck usw....
dass der cali mit c20 ne 240 läuft ist optimistisch....das läuft mein c20xe vectra grad mal...gemessen mit einem fahrradtacho von sigma...sind es wohl echte 237 wenn man auch da 3 kmh toleranz abziehen würde....die andere frage wäre, wo kann man das heute noch und wie lange ausfahren....es gibt genug deppen die ein kilometer vor dem lkw rausziehen nach dem motto: ich muss gleich überholen mit 110 kmh....und dann kommt da ein wilder opel mit 240.....das freut einen richtig....vorallem den bremsenhersteller.....

3 spurig sonntags. da gehts am besten wenn man mal ausfahren will.

@vectra36x:
ich nehme an, daß Du einen ordentlich getunten C20XE hast, so an die 180-190PS ? Sonst läuft der nämlich keine 237, nicht mal annähernd. Das ist eher was für den Vectra Turbo.

Zur Genauigkeit der Prüfstände: Die gehen zum Teil echt nach dem Mond. Ich war mal mit einem E36 325i auf zwei Bosch-Prüfständen. Einmal 184PS, einmal 217PS...

ciao

Wieso? Einmal heiss, keine Kühlung, wenig Leistung. Einmal kalt, gute Kühlung, viel Leistung. 😁😁

Gruß
Ercan

Hmm...steht C20XE nicht für den 2l 16V mit 150 PS?

Wenn ja, dann handelt es sich noch um den alten Vectra A. Korrekt? Ist dieser nicht mit 217 km/h eingetragen? Ist nicht der V6 (170PS) mit 230 und der Turbo (204 PS) mit 240 eingetragen?

Muss ich jetzt verstehen, wie ein normaler Vectra mit 150 PS echte 237 km/h schaffen soll?

Mein Firmenwagen (530d) ist also trotz 68 PS Mehrleistung (+ 1l Hurbraum) keine 10 km/h schneller als ein 20 Jahre alter Vectra? 😛

Sorry, aber posten hier wirklich nur Kiddies und Träumer?

Grüßle
Frank

@ercan:
naja, es waren zwei IDENTISCHE Prüfstände, jeweils MIT Kühlung, ähnliche Temperaturen und Luftdruck...

ciao

Du hättest halt bei der ersten Messung lieber mal die tote Maus aus dem Luftfilter entfernen sollen. 😉

Grüßle
Frank

und solche kommentare kann man sich auch sparen ;-) die tragen nichts zum thema bei!

naja...also die prüfstandabweichungen kommen anschienend häufiger mal vor...da wundert mich nichts mehr :-)

@NOMDMA und zur VMAX-!!!!LESEN!!!!

Na, bist wohl ein ganz großer Professor, wie?

Mal erlich, weißt du eigentlich wie viele Autos es giebt die schneller sind als es der Hersteller angiebt? Ich gebe dir ein Beispiel: Ein Tigra mit 1,6er 16 V und 106 PS ist mit 203 eingetragen. Ein Bekannter von mir hat eine alten Toyota Corolla mit 1,6er 16 V und eine eingetragenen VMax von irgentwas mit mitte 180, und das bei 110 PS.
Ergebnis: Der Corolla läuft Tacho 225 und schiebt sich auf der Autobahn mit minnimal mehr Höchstgeschwindigkeit an einem 1,6er Tigra eines Bekannten vorbei. Was also bedeutet das der Corolla deutlich schneller fährt als der Hersteller es sagt. Also warum sollte ein XE dann nicht über 230 fahren, oder generell ein besserer Wert möglich sein als ein Herstelller es angiebt??? Der Beweis ist der Toyota!!! Da geht es auch! Der ist somit auf jeden Fall mindestens 204 kmh schnell!

Re: @NOMDMA und zur VMAX-!!!!LESEN!!!!

Zitat:

Original geschrieben von ExtremCorsaB

Na, bist wohl ein ganz großer Professor, wie?

Mal erlich, weißt du eigentlich wie viele Autos es giebt die schneller sind als es der Hersteller angiebt? Ich gebe dir ein Beispiel: Ein Tigra mit 1,6er 16 V und 106 PS ist mit 203 eingetragen. Ein Bekannter von mir hat eine alten Toyota Corolla mit 1,6er 16 V und eine eingetragenen VMax von irgentwas mit mitte 180, und das bei 110 PS.
Ergebnis: Der Corolla läuft Tacho 225 und schiebt sich auf der Autobahn mit minnimal mehr Höchstgeschwindigkeit an einem 1,6er Tigra eines Bekannten vorbei. Was also bedeutet das der Corolla deutlich schneller fährt als der Hersteller es sagt. Also warum sollte ein XE dann nicht über 230 fahren, oder generell ein besserer Wert möglich sein als ein Herstelller es angiebt??? Der Beweis ist der Toyota!!! Da geht es auch! Der ist somit auf jeden Fall mindestens 204 kmh schnell!

Unsinn von Anfang bis Ende! Wer sagt Dir denn, daß nicht der Tigra bei echten 180 stehen geblieben ist? Gründe dafür gibts genügend (breitere Reifen, Spoiler, verdreckter Benzinfilter, verschmutzte Einspritzdüsen, undichte Ventile, sonstiger Defekt oder Verschleiß am Motor).

Den von Dir beschriebenen Sachverhalt als "Beweis" darzulegen ist einfach nur lächerlich!

P.S.: Es gibt genügend Wagen, die ihre Vmax nicht mal annähernd erreichen. Beispiele dafür gibts unter hier. Da liegen diverse BMWs bis zu 20 Km/h unter der Werksangabe !!!

ciao

@NOMDMA
tja....nur dass mein vectra keine 20 jahre alt ist sondern wird 12! und mit deinem bmw gar nicht verglichen werden kann!
hat 131 eingetragene kw...rechne das mal um in ps (x1.36)
und hat knappe 1000 kg leergewicht....
habe drauf geschaut dass jedes überflüssige zeug (kilo) aus dem auto verschwindet....ich habe keine 5 sitzer, kein reserverad, kein kofferraumausbau....etc....nicht mal türverkleidungen oder gar einen himmel.....
abs?? was ist das?? braucht ein mann gar nicht...gab es früher ja auch nicht....
zur deiner info: es war früher ein 1.8 mit der Gl austattung den ich umgebaut habe mit nem kumpel...motorbearbeitung hat ne menge gekostet...doch dafür habe ich länger spass dran....und bitte vergleich meinen wagen nicht mit bayrischer bajuware....
du gehörst nämlich zu den leuten die bei 200 überholt werden schauen die grimmig und glauben es nicht dass man noch einen brikett nachlegt und hochschaltet in den 5! da läuft deiner wahrscheinlich schon länger drin....
lade dich gerne ein, komm vorbei und schau es dir an....dann siehst du was sache ist....
und als kind kannst du bezeichnen wen du willst aber bitte nicht mich!