Calibra Diesel??
Hab mal eine intressante frage.
Könnt ihr euch nen Heizölferrari auf basis eines Calibras vorstellen.
Ist ja eigentlich nicht viel aufwand wenn man schon mal einen motor umgebaut hat und sich damit ein bischen auskennt.
Mir is das mal so auf dem heimweg von der arbeit gekommen.
Einfach eine gute calibra karroserie und z.b.
den motor
http://cgi.ebay.de/...6665QQihZ012QQcategoryZ61282QQrdZ1QQcmdZViewItem
und vieleicht noch ein bischen chipen. 😉
also hat man doch eigentlich auch was man will super cw wert
Bären drehmoment sogar von unten raus.
und sehr wirtschaftlich eben weils ein diesel is und der nicht viel brauchen wird.
was meint ihr denn zu so einem gehirngespinnst.
Gab ja schon mal nen gt diesel der einige rekorde aufgestellt hat also warum nicht auch mal ein calibra diesel 😁
58 Antworten
Moin,
Was Du da schilderst ist doch exakt eines 😉 Leistungsstark.
Ich habe ja NICHT gesagt, das das Auto nicht eine hohe Vmax haben kann, oder gut sprintet.
Nur NACHTEILIG für sportliches Fahren ist : Das höhere Gewicht des Dieselmotors im Vergleich zum Benziner. Das wesentlich eingeschränkte Drehzahlband des Diesels (Im Schnitt 2000/min. weniger als beim Benziner), natürlich das er wesentlich drehunfreudiger ist als der Benziner (wird ja über die sehr kurze Übersetzung in den ersten 2 oder 3 Gängen kompensiert) und schlussendlich das laggen des Turbos.
Das alles macht es mit dem Diesel wesentlich schwerer einen sauberen und guten Strich zu fahren, im richtig dosierten Gang zu sein. Denn das sind PUNKTE (!) die nicht sehr viel mit reiner Motorleistung zu tun haben 😉
MFG Kester
muss ich dir auch recht geben kester! ...nur wenn man diesel fahren gewohnt ist, so wie ich, dann weiss man wann man wo und wie schalten muss um den benzinern davon zu fahren...ne menge drehmoment macht schon was aus 🙂
mehr gewciht is richtig, ja...aber n benziner turbo oder v6 mit klima, wiegt auch nich sondelrich weniger alsn diesel zum beispiel ohne...aber das sind hinkende vergleiche...
alles in allem kann man diesel durchaus sportlich fahren und auch ohne löcher...zwar nich so die drehzahlmonster, aber immerhin is man schnell da wo man hin will, wenn es versteht mit einem diesel umzugehen 🙂
Moin,
Ich denke, wir reden von zwei unterschiedlichen Sachen 😉 Im Alltag ist ein Diesel mit Aufladung durch seine sehr alltagstaugliche Drehmomentlage echt ein klasse Begleiter, der zügiges Fahren bei erträglichen Kosten ermöglicht. Ich denke dagegen eher an wirklichen SPORTLICHEN Einsatz z.B. auf einer Rennstrecke.
Da ist der Diesel bei ähnlichem Kostenaufwand dem Benziner unterlegen und macht mit Einschränkungen aufgrund seiner höheren Effektivität überwiegend bei Langstreckenläufen Sinn.
MFG Kester
gut...könnte man das audi/shell beispiel nennen...aber du hast recht...alttag, ja...rennsport,=nein 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Daemenoth
zeig mal n bild davon😁
hier :
http://www.motor-talk.de/.../vw_iroc_2.jpg?s&%3Bpostid=10001356und hier:
http://www.motor-talk.de/.../vw_iroc_1.jpg?s&%3Bpostid=10001334
na wegen dem geringen drehzahl band würde ich mir keine sorgen machen. Deswegen würde ja ein diesel getriebe an bord kommen das enger übersetzt ist. sagte ja schon das sich ein f20 wohl fahren würde wie ne affenschaukel mit nem diesel.
wegen unsportlich fahren gug doch mal in regale von anderen herstellern mus ja nicht unbedingt ein opelmotor sein wenn die siesel bei denen so ein murks sind. z.b. audi 1,9 tdi mit 115 ps. da mach ich jeden calibra mit 115 ps naß. wahrscheinlich sogar den ecotec 16v. Aber der soll ja nicht für rennen gebaut werden. sondern was für mich zum basteln und schrauben. einfach was ungewöhnliches mit dem ich dann auf arbeit gurgen kann ohne viel sprit liegen zu lassen.
Apropo rennstrecke da fahren auch diesel rum und die brauchen sich nicht verstecken. 24 std rennen am nürburgring.
die lassen manch anderen benziner stehen und nicht nur bei den tankstops.
Wegen der Kohlen also so viel wird das ja wohl nicht kosten einen diesel nur tüv in nen calibra machen zu lassen.
Ist ja kein Großserienproduckt sondern ein einzellfahrzeug also gelten doch ein bischen andere regeln dafür oder irre ich mich da.
Wenn das mit dem tüv wirklich so streng wäre müste jeder seine spoiler packen übern schädel zerhauen weil er sich kein abgasgutachten leisten kann denn jeder spoiler oder sonstig am fahrzeugäuseren angebrachter schnickschnack verändert den CW wert und somit auch denn spritverbrauch.
und wenn der spritverbrauch auf die selbe strecke ansteigt dann verschlechtert sich auch der abgaswert pro km.
aber ich weiß in den gutachten steht immer drin "Verändert nicht das Fahrverhalten und den Luftwiederstand. 😉
also seht das mal nicht so ernst.
Vergleichsgutachten nehmen vom z.b. Vectra B.
sagen meiner hat sogar nen besseren cw wert als der oder vergleichbar und ende in der kiste.
Ja einen Vectrs A Diesel gabs ja auch und der Cali ist ein A-QP quasi
na soooo schlimm is der scirocco auch nich...gibt aber schöneres😁
bau halt um cali😁
Moin,
Bedenk mal den Aufwand den Audi betrieben hat 😉
2.5Cali ... unterschätz' es nicht. Ein Spoiler oder so, hat einen recht geringen Einfluss auf die Emission, eine komplett andere Karosserie dagegen schon einigen.
Und du unterschätzt das echt, ein Diesel WIRKT z.T. sehr Kraftvoll, sind beide Autos in der Lage das gleiche Raddrehmoment zu erzeugen, dann beschleunigen sie auch GLEICH schnell.
So ist der A3 mit 110 PS, gut ne Sekunde langsamer auf 100 als der Calibra (ca. 9.5 zu 10.5 Sek, Werksangaben), und der A4 mit 115 PS ist ebenfalls ne gute Sekunde langsamer als der Calibra. Man muss den Benziner nur ausdrehen. Der Diesel legt nur "früher" los und wirkt so kräftiger, auch durch den subjektiv empfundenen Turbobums.
MFG Kester
ja kann sein aber wenn ich bedenke wieviel drehmoment diese diesel viecher haben und wie tierisch die abgehen.
Habe letzte woche mal nen test mit nem vectra 1,9 diesel mit 200 und paar ps gehabt
der hat mich ganz schön alt aussehen lassen im gegesatz zu meinem 16v der ja jetzt die selbe leistung hat.
also kann man ja nicht sagen das die diesel nur subjektiv schneller sind.
Leistung haben beide ca die selbe
Gewicht wird der C Vectra ja ein paar kilo mehr haben als meiner.
und das drehmoment liegt klar auf der diesel seite.
der hat bestimmt ein drittel mehr drehmoment als ich.
drehmoment und hubraum sind durch nichts zu ersetzen...außer halt meh von beidem!
er hat 1,9 liter und ich 2,1 klarer pluspunkt für mich 😉
aber ich habe nur fast 220 nm bei 5000 umdrehungen
und wieviel hat so ein diesel?
bestimmt 300 oder 400 nm und das schon von unten rum
also so ein diesel ist doch auch eine rennmaschine deswegen Heizölferarri 😁
moin,
also laut eds is das ca 200ps kit bei dem 1.9er dann mit 430Nm ausgestattet udn das is schon satt drehmoment!
Moin,
Leistung und Drehmoment werden aber INEINANDER umgewandelt ! Und zwar sind beide verknüpft mit der DREHZAHL und das entstehende Raddrehmoment ist halt die KRaft die der Motor multipliziert mit der Getriebeübersetzung an die Räder bringt ...
Gedankenexperiment ... Du hast 5 Gänge, korrekt ?! Und der Diesel hat 6 Gänge, das heißt, die Gänge des Diesels sind enger gespreizt als deine. Der Wagen hat einfach einen GETRIEBEVORTEIL.
So ist es z.B. so, das der Z4 als 3 Liter mit 231 PS und knapp 300 Nm genausoschnell beschleunigt, wie ein Honda S2000 mit 2 Litern, 240 PS und irgendwas um die 220 Nm Drehmoment. Deiner Argumentation müßte der BMW den Honda ja in Grund und Boden fahren. Passiert aber nicht, der Honda gleicht die "Drehmomentschwäche" einfach dadurch aus, das er dieses Drehmoment eben über ca. 2000 /min. mehr stemmt (der schafft immerhin gute 9500/min. wo auch Leistung kommt und nicht nur reiner Krach).
Und wie schon gesagt ... ein SPRINT auf der gerade Autobahn hat NICHT sehr viel mit Sportlichkeit zu tun. Im übrigen habe Ich es mit meinem 3 Liter Saugbenziner mit 180 PS und 255 Nm ... trotzdem hatte Ich keine Probleme mit einem deutlich Drehmomentstärkeren A4 2.5 V6TDI mitzuhalten. Erst ein handgeschalteter 180 PS TDI schaffte es mir eine Wagenlänge abzunehmen. Klar ... ICH war gezwungen den Motor bis an den Begrenzer zu ziehen. Benziner und TURBOaufgeladene Diesel unterscheiden sich hauptsächlich in ihrer Charakteristik und der LAGE wo die Leistung abgegeben wird.
Denn 180 PS sind schlussendlich 180 PS und werden beim Diesel nicht auf einmal 250 PS 😉 Was du bei NIEDRIGEREN Geschwindigkeiten einfach nur siehst ... ist die z.T. sehr kurze Übersetzung der Diesel.
MFG Kester
Das maximale Drehmoment bringt den Diesel kein Stück nach vorn, denn dieses hat auf die maximalen Fahrleistungen überhaupt keinen Einfluß.
@2,5Cali:
Wenn der Diesel (der echte 200PS hat) Dir so derbe davon gefahren ist, dann gibts eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1) Dein Benziner erreicht nicht mal entfernt die 200PS
2) Du kannst nicht fahren
@Rotherbach:
Diesel sind in der Regel sehr lang übersetzt (im Vergleich zum Benziner), nicht kurz 😉
Wer es genau wissen will:
Klick!!!
ciao