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Calibra Diesel??

Opel Speedster A

Hab mal eine intressante frage.
Könnt ihr euch nen Heizölferrari auf basis eines Calibras vorstellen.
Ist ja eigentlich nicht viel aufwand wenn man schon mal einen motor umgebaut hat und sich damit ein bischen auskennt.

Mir is das mal so auf dem heimweg von der arbeit gekommen.

Einfach eine gute calibra karroserie und z.b.

den motor
http://cgi.ebay.de/...6665QQihZ012QQcategoryZ61282QQrdZ1QQcmdZViewItem

und vieleicht noch ein bischen chipen. 😉

also hat man doch eigentlich auch was man will super cw wert
Bären drehmoment sogar von unten raus.
und sehr wirtschaftlich eben weils ein diesel is und der nicht viel brauchen wird.

was meint ihr denn zu so einem gehirngespinnst.

Gab ja schon mal nen gt diesel der einige rekorde aufgestellt hat also warum nicht auch mal ein calibra diesel 😁

58 Antworten

Ein Diesel hat sein maximales Drehmoment aber nur in einem kleinen Drehzahlbereich ... will man das bei einem sportlichen Auto (wie den Calibra) wirklich haben??

Eine Sensation wäre es natrülich ... ohne Frage!! Und bei den heutigen Spritpreisen sicher eine gute Alternative (wenn man viel unterwegs ist!).

Gruß Calimero

na ich leg mit meinem im jahr fast 30 000 zurück und auf den möcht ich eigentlich nicht verzichten. liegt eben so gut 😁

hatte sowas mal mit einem 2,2 DTI umbau vor 3 Jahren auf einem treffen zu Gesichte bekommen,
warum nicht ,fahren ja auch 3Liter allrad-umbauten durch die Gegend

Moin,

Sowas ist EXTREM teuer zu machen ... Denn du hast ja für den Motor kein Abgasgutachten etc.pp.

Wenn du SPARSAM unterwegs sein willst ... dann bau in dein Auto ne Flüssiggasanlage ein ... Dann kostet dich der Liter nur noch rund 60 Cent ... ok dafür hast du zwischen 10 und 20% mehr Verbrauch. Rechnet sich trotzdem. Und eine Flüssiggasanlage kostet dich zwischen 1500 und 2500 Euro, ist also billiger als ein neues Auto oder ein solcher Dieselumbau (für den ja trotzdem nen Haufen mehr Steuern fällig werden) und du behälst alle Eigenschaften deines Autos *fg*

MFG Kester

bissl leistung soll ja flöten gehn...aber ich selber steh auf drehmoment, also diesel...bzw. turbo...sowas wäre sicher geil..wenns nen neuen cali mal gibt, kommt der sicherlich mit diesel!

na das es net so günstig wird steht auser frage.
ne flüssiggas anlage ist freilich die günstigere alternative aber find mal eine tanke bei mir in der gegend.

Gibt nur eine und da muß ich extra hinfahren.

und abgasgutachten wird ja wohl nicht das große ding sein muß man doch beim freundlichen oder direckt bei opel bekommen is ja ein serien motor.

Fahrwerk baut man sich das vom v6 ein wegen der größeren belastung auf der vorderachse.
Bremse langt völig die vom 16 v wenn es mehr sein darf dann die vom v6.

und getriebe kann man ja das vom diesel gleich mitverbauen denn ein f20 wird wohl erstens das drehmoment nicht auf dauer aushalten zweitens nicht passen und drittens ziemlich schlecht übersetzt sein für einen diesel.

also diesel getriebe.

abgasanlage wird man vom orginalen übernehmen können da beim astra diesel und benziner teilweise auch gleiche schalldämpfer verbaut worden sind auch bei den gutachten von gruppe A edelstahlanlagen sieht man dies.

den kat würde ich erst einmal drinnen lassen und schauen wie der sich auswirkt.

das einzige was is die halter muß man sich noch bauen oder anpassen. wird aber wohl auch nicht so schwierig sein

vergiss die ganze andere elektronik nicht...nimmste nen alten diesel , sicherlicheinfacher...aber es gibt kaum gute alte opel diesel die dampf haben...den 2 liter 16v mit 101ps würd ich mir nich innen calli baun wollen...wenn, dann den 3liter v6 oder halt den 150ps 1.9er...und der is sauteuer inner anschaffung!

Also um es mal kurz zu fassen: Es ist möglich, aber lohnt auf Grund der Kosten nicht mal in Ansätzen. Was da alles für Sonderteile nötig werden und dann die Abnahme ... einfach aus dem Kopf schlagen!!!

Calimero

da geb ich dir recht (leider)...aber es kommt sicher bald n neuer cali....😁

Hoffentlich sieht der dann nicht aus wie der neue schIROCo 😁

zeig mal n bild davon😁

Moin,

Das Blöde ist nur 😉 So ein Abgasgutachten muss MIT dem Auto, mit dem Getriebe etc.pp. angefertigt werden. Iss also nichts mit ... nehm das Abgasgutachten vom Signum etc.pp. 😉 Der hat nunmal ne andere Karosse und ein anderes Getriebe. So haben ja z.T. schon Schalt- und Automatikgetriebe unterschiedliche Schadstoffeinstufungen 😉 Dann die Frage ... welche Antriebswellen etc.pp. ggf. Veränderungen des Motorraumes, damit alles reinpasst.

Und der Benzinerkat ... funktioniert bei Dieselabgas nicht, da der Diesel IMMER mit Luftüberschuss arbeitet. Deshalb werden bei Dieseln spezielle OXIKATS verbaut.

Du kannst Umbaukosten in etwa ab 10.000 Euro rechnen, bis du das Fahrzeug ZUGELASSEN auf der Strasse stehen hast.

Und dann hast du gerade mal 1500-2000 /min. Drehzahlband ... Diesel sind zwar Kräftig und Leistungsstark ... aber im Grunde nicht sportlich, da sie dafür nicht spontan genug am Gas hängen und zu schlecht dosierbar sind. Es ist mit einem Saugbenziner WESENTLICH einfacher sportlich zu fahren, als mit einem Diesel. Denn der hat im Grunde nur eines ... Kraft. Gut für ne Limo im Alltagsbetrieb, nur mit VIEL Aufwand sportlich zu machen.

MFG Kester

seh ich nich so...nimm doch mal den gtc mit 150ps diesel...kriegste per chip ohne prob auf 200PS...der kann ja nur mehr als sportlich sein...n diesel inner serien-limo is genauso unsportlich wien benziner...

mein g caravan is serie auch alles andere als sportlich...selbst das sportive modell is nich wirklich sportlich...aber mit kleinen aber feinen veränderungen isser halt sportlich..das is auch irgendwo auslegungs - und geschmackssache 🙂

ich rechne auch so mit 12-15t €...son motor is ja auch sauteuer...lohnen tut sich das natürlich nicht...dann wirklich besser gas 🙂

aber man hätte halt was, was nun wirklich niemand hat!

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