1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Calibra Diesel??

Calibra Diesel??

Opel Speedster A

Hab mal eine intressante frage.
Könnt ihr euch nen Heizölferrari auf basis eines Calibras vorstellen.
Ist ja eigentlich nicht viel aufwand wenn man schon mal einen motor umgebaut hat und sich damit ein bischen auskennt.

Mir is das mal so auf dem heimweg von der arbeit gekommen.

Einfach eine gute calibra karroserie und z.b.

den motor
http://cgi.ebay.de/...6665QQihZ012QQcategoryZ61282QQrdZ1QQcmdZViewItem

und vieleicht noch ein bischen chipen. 😉

also hat man doch eigentlich auch was man will super cw wert
Bären drehmoment sogar von unten raus.
und sehr wirtschaftlich eben weils ein diesel is und der nicht viel brauchen wird.

was meint ihr denn zu so einem gehirngespinnst.

Gab ja schon mal nen gt diesel der einige rekorde aufgestellt hat also warum nicht auch mal ein calibra diesel 😁

58 Antworten

@rotherbach:

Bist Du Dir wirklich sicher, daß sich die Gesamtübersetzung (und auf die kommts ja an), bei den von Dir genannten Fahrzeugen tatsächlich so verhält?

Opel Vectra B Z22SE und Y22DTR, beide mit dem Sportgetriebe:

1. Gang: 6,6 % länger beim Diesel
2. Gang: 17,7 % länger beim Diesel
3. Gang: 25 % länger beim Diesel
4. Gang: 20,1 % länger beim Diesel
5. Gang: 34 % länger beim Diesel

BMW E60 530d und 530i, beide mit 6-Gang:

1. Gang: 23,7 % länger beim Diesel
2. Gang: 26,7 % länger beim Diesel
3. Gang: 30,3 % länger beim Diesel
4. Gang: 30 % länger beim Diesel
5. Gang: 36,3 % länger beim Diesel
6. Gang: 46,1 % länger beim Diesel

Beim Vergleich vom Opel 1.6 Twinport mit dem 1.7 CDTI ist der Diesel ebenfalls in jedem Gang länger übersetzt (egal ob F17-Variante oder F23-Variante).

Ich habe die Daten von den von Dir angesprochenen Fahrzeugen nicht zur Hand. Allerdings wäre es sehr sehr eigenartig, wenn da die Gesamtübersetzung in den ersten drei Gängen beim Diesel tatsächlich kürzer wäre als beim Benziner!

Ich bitte Dich, das nochmal nachzusehen. Da würden mich dann auch die genauen Zahlenwerte von Gang und Achse mal interessieren (als Vergleichsmöglichkeit mit anderen BMWs).

ciao

Moin,

Also erster Gang war rund 5 beim Diesel, 3.5 beim Benziner. Achse beim Diesel 3.2 und beim Benziner 3.3 (kann aber auch umgekehrt gewesen sein) ... aus der Erinnerung ...

Und so aus der Erinnerung meiner Autokataloge ist das auch recht häufig so gewesen. Kann natürlich sein, das ich immer bei denen geguckt habe, wo es grad so war. Dein Vergleichspaare haben ja auch einen Nachteil, die Leistung iss ja schon teilweise recht unterschiedlich.

Allerdings sagte mir das auch ein befreundeter Ingenieur von Audi, das man da recht häufig zu diesem Trick greift, damit die Fahrzeuge sportlicher wirken und bei höheren Tempo fällt eine "Anschlussschwäche" nicht mehr vielen auf. Insbesondere die 6-Gang Getriebe wären dafür sehr dankbar, weil man die einfach enger setzen kann.

Wenn Ich dran denke, nehm ich heute Abend die Daten mit.

MFG Kester

Wieso sind die Leistungen sehr unterschiedlich? 125PS zu 147PS, 218PS zu 231PS, 100PS zu 100PS. Dazu noch fast identische Hubräume…

Hier mal die Daten des E90 von der BMW-Homepage:

318i / 318d
1. Gang: 6 % länger beim Diesel
2. Gang: 10 % länger beim Diesel
3. Gang: 16 % länger beim Diesel
4. Gang: 23 % länger beim Diesel
5. Gang: 26 % länger beim Diesel
6. Gang: 29 % länger beim Diesel

320i / 320d:
1. Gang: 11 % länger beim Diesel
2. Gang: 15 % länger beim Diesel
3. Gang: 22 % länger beim Diesel
4. Gang: 29 % länger beim Diesel
5. Gang: 32 % länger beim Diesel
6. Gang: 35 % länger beim Diesel

320si / 320d:
1. Gang: 35 % länger beim Diesel
2. Gang: 39 % länger beim Diesel
3. Gang: 47 % länger beim Diesel
4. Gang: 56 % länger beim Diesel
5. Gang: 60 % länger beim Diesel
6. Gang: 64 % länger beim Diesel

325i / 330d:
1. Gang: 17 % länger beim Diesel
2. Gang: 21 % länger beim Diesel
3. Gang: 28 % länger beim Diesel
4. Gang: 34 % länger beim Diesel
5. Gang: 37 % länger beim Diesel
6. Gang: 39 % länger beim Diesel

330i / 330d:
1. Gang: 15 % länger beim Diesel
2. Gang: 20 % länger beim Diesel
3. Gang: 26 % länger beim Diesel
4. Gang: 31 % länger beim Diesel
5. Gang: 35 % länger beim Diesel
6. Gang: 36 % länger beim Diesel

Also ich kann mir nur vorstellen, daß Du bei Dir einen Zahlendreher drin hast. Es macht überhaupt keinen Sinn, den drehfaulen Diesel noch zusätzlich kürzer zu übersetzen. Das würde nur in maßloser Schaltarbeit ausarten, die kein Kunde auf Dauer ertragen würde.

Bisher habe ich es noch NIE gesehen, daß ein Vergleichbarer Diesel in den ersten Gängen kürzer übersetzt war als sein Benziner-Pendant.

ciao

Moin,

318d, E46 Compact :

5.09, 2.22, 1.66, 1, 0.75 Achse 3.23

316i, E46 Compact :

4.23, 2.52, 1.66, 1.22, 1, Achse 3.38

Achse mal Gang = größere Zahl, ergibt kürzere Übersetzung, oder ?! (hier : 16.44 zu 14.29 für den 1. Gang, aber 2.42 zu 3,38 im höchsten Gang) Sofern keene Druckfehler vorhanden.

Ich habe mal noch etwas weiter im Katalog 2005 rumgeblättert und ähnliche Pärchen rausgesucht (Maximaldifferenz 5 PS) ... und es hält sich etwa die Waage. Gibt ziemlich gleich häufig ziemlich gleich übersetzte Getriebe, sowie kürzere 1./2. und längere 1./2. Gänge.

Ich denke ne "globale" Weisheit läßt sich da leider nicht raus schließen.

MFG Kester