ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac STS Motorelektronik treibt mich in den Wahnsinn

Cadillac STS Motorelektronik treibt mich in den Wahnsinn

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 17:14

Hallo,

ich bin ein bisschen verzweifelt. Ich habe einen Cadillac STS BJ.2000.

Ich habe immer wieder Motorelektronikprobleme. Bis jetzt war ich auch immer in der Werkstatt, aber mir scheint das ist ein Fass ohne Boden. Es wurden immer wieder verschiedene Sensoren getauscht wie Nockenwellensensoren.

Jedesmal ist "alles in Ordnung" wenn ich den Wagen abhole. Aber der Schein trügt. Nach 4 Wochen habe ich wieder ähnliche Probleme. Aktuelles Problem: Der Motor startet einwand frei und läuft rund. Nach einer kurzen Strecke bricht die Drehzahl zusammen und wenn man in diesem Moment nicht auf den Gas steht, geht er aus. Die Drehzahl fällt auch schlagartig ab wenn man auf dem Gas ist, kommt aber genauso schnell wieder hoch. Ich habe das Gefühl es ist wenn umgeschaltet wird zwischen Kaltlaufbetrieb und Normalbetrieb. Je nach Länge der Unterbrechung oder wenn er ausgeht leuchtet auch die Motorkontrollleuchte. Ebenso hab ich das Gefühl dass es mit dem Wetter zusammenhängt. Bei feuchte/kalten Wetter habe ich die Probleme eigentlich immer. Im Sommer hatte ich 2 Monate keine Probleme. Die Überprüfung des Fehlerspeicher hatte ergeben das Nockenwellensensor links und der Luftmassenmesser einen Ausfall haben. Der Fehler löscht sich selber wenn ich bei 10 Mal starten / fahren keine Probleme habe. Nach diesem kurzen "Ausfall" läuft der V8 einwandfrei!. Doof ist wenn der Motor bei 100 km/h nachts auf der Landstrasse ausgeht, da man zu wieder starten kein Licht hat :-(

Hat irgend jemand eine Idee oder kennt jemand eine gute Wekstatt (Raum Reutlingen/Esslingen) dies sich daran traut?

Bis jetzt habe ich nämlich Reparturkosten im Wert eines Kleinwagens investriert, aber ohne wirklichen Erfolg.

Beste Antwort im Thema

Codeerklärung gibts hier:

http://myweb.accessus.net/~090/dtcobd2.html

Current ist ein aktuelles Problem, History ein vergangenes...

Manchmal hilft auch schon banales Löschen der Codes, das kannst du mit den Pfeiltasten anwählen "clear all codes" und mit On/off bestätigen.

Schaun wir uns doch mal deine Codes an:

PCM (Motorsteuerung):

P0101 - Mass Air Flow (MAF) Sensor Performance

Da haben wir doch schon mal was :) Dein Unterdrucksensor in der Ansaugbrücke hat falsche Signale weitergegeben bzw. er zieht Falschluft.

Das kannst du selbst mal testen, indem du rund um die Ansaugbrücke Bremsenreinger sprühst; dreht der Motor hoch = undicht

Die 8 (+2 vom Deckel)Schrauben der Ansaugbrücke kannst du auch selbst nachziehen, werden manchmal locker und dann zieht er Falschluft.

Northstardeckel runter und Schrauben darunter mit ca 20-30 Nm anziehen, dann über Kreuz die anderen.

______________________________________________________-

P0385 - Crankshaft Position (CKP) Sensor B Circuit

Wie ich mir es dachte: Kurbelwellensensor B (wenn man die macht, immer gleich beide!)

Ist ein bisschen Aufwand, da dazu der Ölfilterhalter weg muss.

_________________________________________________________-

P1599 - Engine Stall or Near Stall Detected

sagt nix anders aus, als dass der Motor ausgegangen ist oder zumindest beinahe

____________________________________________________________

U1016 - Loss of Class 2 Communication with VCM

U1016 - Loss of Communications with PCM (wahrscheinlicher bei deinem Fehler)

U1000 - Class 2 Communication Malfunction

U1145 - Loss Of NAV Communications

U1160 - Loss of Communications with DDM

Standardfehler, da würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen,

könnte aber Hinweis auf ein defektes Steuergerät oder auch Batterie sein

_____________________________________________________________

U1301 - Class 2 Short to Battery

Das ist schon deutlich schlechter....wenn der Fehler nach dem Löschen nochmal kommt!

_______________________________________________________________

B2463 - Navigation CD Player - No Disk

B2474 - Navigation Display Head (NDH) Back Lighting Malfunction

erklärt sich von selbst

______________________________________________________________

B1004 - Keep Alive Memory (KAM)

hat den Speicher verloren, warum auch immer (Steuergerät, Stecker, Batterie, Masse)

________________________________________________________________-

Den Current- also immer noch bestehenden Fehler finde ich mit der Angabe RSSS 626 nicht.

Kann da evtl ein P davorstehen? Dann:

P0662 - Intake Manifold Tuning (IMT) Valve Solenoid Control Circuit High Voltage

Das würde wiederum Sinn machen :) Ich such mal noch nach dem Diagnosevorgang...

 

78 weitere Antworten
Ähnliche Themen
78 Antworten
am 3. Oktober 2008 um 18:39

Hallo,

hatte mit meinem Seville STS - Bj 98 auch so ähnliche Probleme.

Da ging der Motor oft aus, wenn ich angehalten habe.

Es war allerdings - glücklicherweise - in der Garantiezeit.

Der Wagen war SIEBEN MAL in der Werkstatt, bis der Fehler - der Luftmengenmesser - gefunden wurde.

Auch hier wurde - ich glaube so auf Verdacht - so allerlei ausgewechselt. Wenn ichs zahlen müsste, wäre auch eine stattliche Latte zusammengekommen.

Der Wagen gefällt mir immer noch sehr gut. Aber auf die Werkstätten kann ich nur übel schimpen :D:D

Ich hoffe, es kommt hier noch eine blauchbare Werkstattempfehlung rein.

Aber noch ein Tipp:

Wenn die Werkstatt den Auftrag für die Behebung eines bestimmten Fehlers bekommt, der Fehler aber nicht behoben wurde, so müssen die die weiteren Maßnahmen wohl selber zahlen.

Ich würde darauf bestehen.

Gruß Theo

am 4. Oktober 2008 um 8:31

das ist dann wohl ein Fall für www.efiparts.de

Code:
Wenn die Werkstatt den Auftrag für die Behebung eines bestimmten Fehlers bekommt, der Fehler aber nicht behoben wurde, so müssen die die weiteren Maßnahmen wohl selber zahlen.
Ich würde darauf bestehen.

ist Vereinbarungssache, normalerweise unterschreibst du auf dem Werkstatt-Auftrag das du für alle notwendigen Sachen zahlst bis das Auto läuft, also nix mir gratis fertig reparieren

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 8:56

Ja. eigentlich hast Du recht, aber ich hatte zu Anfang keine Software um den Speicher auszulesen.

Und so kann man dem Kunden alles mögliche erzählen, z.B. war auch schon ein Radsensor für einen Kurzschluss zuständig....

am 4. Oktober 2008 um 10:58

Es gibt für alle Probleme klar definierte Arbeitsvorgänge um das Problem zu beheben, dabei wird mit einfacheren Sachen angefangen und sich dann bis zu den schwierigeren durchgearbeitet.

Wenn der Fehler mal gefunden und behoben ist, kann man nicht sagen man hätte ja die einfacheren Dinge weglassen können und gleich mit dem komplizierten Anfangen können, sondern muss die Arbeitszeit/Teilekosten für die einfacheren Dinge in kauf nehmen.

Natürlich gibt es Werkstätten die keine Ahnung haben und einfach munter Teile tauschen, sowas gibt dann immer Anlass zum Streit, aber letztendlich muss jede Werkstatt Geld verdienen, und wenn sie 10 Stunden gearbeitet haben können sie nicht aus Kulanz nur eine berechnen weil es ja so eine einfache Problemlösung war.

Zitat:

Original geschrieben von camel002

Ja. eigentlich hast Du recht, aber ich hatte zu Anfang keine Software um den Speicher auszulesen.

Und so kann man dem Kunden alles mögliche erzählen, z.B. war auch schon ein Radsensor für einen Kurzschluss zuständig....

Du brauchst keine Software um die Codes auszulesen, Anleitung hier im Motor-Talk.

Welche Codes hast du denn gerade?

Ich kann mir vorstellen, dass du die bekannten Probleme mit dem KURBELWELLENSENSOR hast.

Das ist ein Standardproblem beim 2000er und sollte eigentlich bekannt sein.

Mal geht er, mal nicht, mal geht er aus, mal nicht.

Der Nockenwellensensor würde sich in schlagartig hochdrehendem Motor äussern.

Luftmassenmesser würde normalerweise Leistung kosten.

Evtl ist auch der Leerlaufdrehregler defekt.

Meine Erfahrung als Laie:

Ich hatte bei meinem STS anfangs auch erhebliche Probleme. Das Auto zeigte in unregelmässigen Abständen u.a. an, dass ABS, Stossdämper etc defekt seien. Ich wurde hier im Forum hervorragend beraten insbesondere von DonC. Das führte dazu, dass ich die Fehler auslesen konnte und ich zunächst einmal etliche Massepunkte bearbeitete.

Als das Auto noch immer keine Ruhe gab, brachte ich es von Norddeutschland zu efiparts nach München. Dort blieb es zwar zwei oder drei Wochen zur Fehlererkennung und Reparatur, ich konnte aber dann meinen STS repariert wieder abholen und habe für die Reparatur weit weniger bezahlt, als wenn ich das Auto hier in die GM-Werkstatt gegeben hätte und man womöglich ABS und Stossdämpfer instandgesetzt hätte, obwohl diese Sachen gar nicht defekt waren - repariert wurden in München ein Steuergerät und ein defektes Massekabel...

Bis heute habe ich keine gravierenden Schwierigkeiten mehr mit meinem STS. Gut, der Motor geht (sehr selten) im Leerlauf einfach mal aus, aber dem Problemchen werde ich demnächst erst einmal mit neuen Zündkerzen und ggf. neuen Zündkabeln zu Leibe rücken. Wenn es dann immer noch nicht behoben ist, werde ich gewiss hier wieder um Hilfe bitten.

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 22:20

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von camel002

Ja. eigentlich hast Du recht, aber ich hatte zu Anfang keine Software um den Speicher auszulesen.

Und so kann man dem Kunden alles mögliche erzählen, z.B. war auch schon ein Radsensor für einen Kurzschluss zuständig....

Du brauchst keine Software um die Codes auszulesen, Anleitung hier im Motor-Talk.

Welche Codes hast du denn gerade?

Ich kann mir vorstellen, dass du die bekannten Probleme mit dem KURBELWELLENSENSOR hast.

Das ist ein Standardproblem beim 2000er und sollte eigentlich bekannt sein.

Mal geht er, mal nicht, mal geht er aus, mal nicht.

Der Nockenwellensensor würde sich in schlagartig hochdrehendem Motor äussern.

Luftmassenmesser würde normalerweise Leistung kosten.

Evtl ist auch der Leerlaufdrehregler defekt.

Hallo DonC u.a,

Sorry wegen meiner Unwissenheit :-), ich habe lange in Motor-Talk herum gestöbert, aber einfach nicht richtiges gefunden, vielleicht habe ich den Durchblick noch nicht.

ICH wusste nicht dass das Kurbelwellemsensorproblem SO bekannt ist.

Bis vorkurzem dachte ich bin der Einzigste der einen 2000 fährt, da im Netz nicht wirklich viel aufzutrieben ist. :-)

Jedoch geb ich Dir recht das man den Kurbelwellensensor Quittieren kann, beim mir kam der Kurbelwellensensorfehler nur beim Start.Während des Fahrens keine Probleme. Der Sensor wurde im Mai gewechselt. Die Verteilerkassetten vorne und hinten und die Zündkerzen sind gebenfalls gewechselt worden.

Kannst Du mir sagen wo die Anleitung zum Auslesen steht? Dann kann ich vielleicht etwas schnell reagieren, da ich immer erst spät abends nachhause komme.

Würde sich der Leerlaufreglerdefekt nicht immer zeigen? Wieso habe ich auch unter Gas einen Drehzahleinbruch?

By the Way, heute mit 13°C Aussentemperatur und trockenem Wetter keine Probleme.

Nach ein Wort wg. Werkstattbesuch/Kosten: Ich bin ganz deiner Meinung !!

Leute ich, danke euch für die rege Beteiligung, ich denke ich kann hier echt noch was dazu lernen...

Gruss

Camel002

 

Zündung an

rechts vom Lenkrad hast du 3 Tasten, Pfeil nach oben und die ganz rechte OnOff 5 Sekunden lang gedrückt halten

dann werden alle Displays und Birnchen an und wieder abgeschaltet, keine Angst, das gehört so

 

hierauf kannst du mit der Pfeiltaste durch das Menü unterm Tacho scrollen auf

 

All Codes?

 

mit OnOff bestätigen und alle Codes notieren, ACHTUNG geht schnell!

 

Current heisst, der Fehler ist noch da, History heisst, da war mal was

 

danach frägt er noch, ob du alle Codes resetten möchtest, bestätigen mit OnOff und schon sind alle Fehler gelöscht! Falls du noch nicht alle mitschreiben konntest, nicht resetten, sondern mit Pfeiltaste nochmal All Codes auswählen und das Ganze nochmals....

 

Raus kommst du aus dem Service Menü immer mit Zündung aus!

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 21:20

super, teste ich morgen aus

Danke

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 21:55

Dank der super Bechreibung, hier die Codes:

Current : RSSS 626

History:

PCM: P0101 P0385 P1599 (denke das sind die wichtigen, oder?)

IRL: U1016 U1301 U1000 U1145 U1160

NA: B2463 U1000 B1004

NDH: B2474 U1016

Heute 15°C trocken, keinerlei Probleme, keine PCM-Leuchte, alles einwandfrei...

Gruss

camel002

Codeerklärung gibts hier:

http://myweb.accessus.net/~090/dtcobd2.html

Current ist ein aktuelles Problem, History ein vergangenes...

Manchmal hilft auch schon banales Löschen der Codes, das kannst du mit den Pfeiltasten anwählen "clear all codes" und mit On/off bestätigen.

Schaun wir uns doch mal deine Codes an:

PCM (Motorsteuerung):

P0101 - Mass Air Flow (MAF) Sensor Performance

Da haben wir doch schon mal was :) Dein Unterdrucksensor in der Ansaugbrücke hat falsche Signale weitergegeben bzw. er zieht Falschluft.

Das kannst du selbst mal testen, indem du rund um die Ansaugbrücke Bremsenreinger sprühst; dreht der Motor hoch = undicht

Die 8 (+2 vom Deckel)Schrauben der Ansaugbrücke kannst du auch selbst nachziehen, werden manchmal locker und dann zieht er Falschluft.

Northstardeckel runter und Schrauben darunter mit ca 20-30 Nm anziehen, dann über Kreuz die anderen.

______________________________________________________-

P0385 - Crankshaft Position (CKP) Sensor B Circuit

Wie ich mir es dachte: Kurbelwellensensor B (wenn man die macht, immer gleich beide!)

Ist ein bisschen Aufwand, da dazu der Ölfilterhalter weg muss.

_________________________________________________________-

P1599 - Engine Stall or Near Stall Detected

sagt nix anders aus, als dass der Motor ausgegangen ist oder zumindest beinahe

____________________________________________________________

U1016 - Loss of Class 2 Communication with VCM

U1016 - Loss of Communications with PCM (wahrscheinlicher bei deinem Fehler)

U1000 - Class 2 Communication Malfunction

U1145 - Loss Of NAV Communications

U1160 - Loss of Communications with DDM

Standardfehler, da würde ich mir jetzt noch keine Gedanken machen,

könnte aber Hinweis auf ein defektes Steuergerät oder auch Batterie sein

_____________________________________________________________

U1301 - Class 2 Short to Battery

Das ist schon deutlich schlechter....wenn der Fehler nach dem Löschen nochmal kommt!

_______________________________________________________________

B2463 - Navigation CD Player - No Disk

B2474 - Navigation Display Head (NDH) Back Lighting Malfunction

erklärt sich von selbst

______________________________________________________________

B1004 - Keep Alive Memory (KAM)

hat den Speicher verloren, warum auch immer (Steuergerät, Stecker, Batterie, Masse)

________________________________________________________________-

Den Current- also immer noch bestehenden Fehler finde ich mit der Angabe RSSS 626 nicht.

Kann da evtl ein P davorstehen? Dann:

P0662 - Intake Manifold Tuning (IMT) Valve Solenoid Control Circuit High Voltage

Das würde wiederum Sinn machen :) Ich such mal noch nach dem Diagnosevorgang...

 

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 20:48

Vielen Dank, ich check so schnell wie möglich...

Bin aber gerade beruflich gar ein bisschen gestresst...

Melde mich sobald es geht.

am 10. Oktober 2008 um 7:00

Hallo beisammen,

will hier nur mal ein besonderes LOB an DonC aussprechen, von dessen Ratschlägen ich auch schon profitiert habe!

Theo

Zitat:

Original geschrieben von Theo97084

Hallo beisammen,

will hier nur mal ein besonderes LOB an DonC aussprechen, von dessen Ratschlägen ich auch schon profitiert habe!

Theo

Vielen Dank auch :)

*knickserl*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac STS Motorelektronik treibt mich in den Wahnsinn