ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac STS 2005 V8 4,6l Stossdämpfer vorne

Cadillac STS 2005 V8 4,6l Stossdämpfer vorne

Cadillac STS GMX295
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 13:58

Ich fahre einen Cadillac STS Jg. 2005 4.6l V8 Heckantrieb

Schon seit längerem habe ich beim Stossdämpfer vorne links einen ölverlust.

Obwohl ich erst 86'000km drauf habe

Für mich heisst das beide vorderen Dämpfer austauschen.

Jetzt habe ich bei GM Parts Online nach meiner Chassisnummer die Teilenummer der vorderen Stossdämpfer herausgesucht und zwar GM 19181634 für 355 Dollar.

Wenn ich jetzt bei Rock Auto nach dieser Nummer suche gibt mir das System glaub ich 3 verschiedene Stossdämpfer an unter anderem denn Monroe 39135 für um die 88 Euro an.

Für diese würde ich mich gerne entscheiden denn aus meiner Sicht völlig ausreichend.

Nun zum Faltenbalg, den man ja auch gleich wechseln sollte, kostet auch nicht viel, habe ich 2 zur Auswahl die Lieferbar sind. Beim günsigeren steht: Vorne; Hinterradantrieb; ausser magnetische Fahrwerkssteuerung.

Beim teureren steht: GM 88957131, vorne;" soft ride" Aufhängung (Optioncode FE1)

Oben beim Dämpferdom, wo sich die 3 Schrauben des Federbeins befinden ist in der mitte der Schrauben ein Elektrostecker ( unter der Haube ).

Nun mein Problem ist dass ich nicht herausfinde ob mein Wagen nun eine "softride"

Aufhängung hat oder nicht.

Laut englischen Fooren habe ich gelesen das der Optionscode Aufkleber sich in der Reserveradmulde befindet, den habe ich auch gefunden, es sind zahlreiche Codes darauf ausgeführt, aber nirgends was von "FE1"

Chassisnummer ist übrigens 1G6DC67A550230248.

Falls mir da jemand behilflich sein könnte, wäre ich sehr dankbar ;-)

Cadillac STS 2005 V8 4,6l
Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 6. November 2022 um 18:28

Hallo nochmals

 

Ich habe die Adresse gefunden: support@newgmparts.com.

 

Ich hoffe das es dir gut geht!

LG Nicolas alias Nicson77

Zitat:

@McTell74 schrieb am 27. September 2021 um 11:24:58 Uhr:

Hat es denn geklappt?

Bestens, dann können andere auch danach suchen hier im Forum.

Bist du denn zufrieden mit den Dämpfern?

Themenstarteram 9. November 2022 um 16:11

Ja ich bin mit den Dämpfern sehr zufrieden, alles bestens.

Jetzt muss ich aber die hinteren Radlager austauschen, denn eines davon macht laute Geräusche

und das mit nur 86000km, na ja ich muss erst denn Wagen noch auf die Hebebühne nehmen um sicher

zu sein das es das Radlager ist und hoffentlich nicht das Differential Lager!!

Der Reifendruck Sensor hinten rechts funktioniert teilweise und dann wider nicht mehr, aber das stört mich nicht.

Das einzige was an dem Auto nicht funktioniert ist eben der Reifendruck Sensor und die hintere Höhen

Einstellung des Fahrer Sitz, an sonsten funktioniert noch alles!

Hoffen das es so bleibt!

Und mit deiner Cadi Sammlung, alles ok?

Themenstarteram 9. November 2022 um 16:55

Ach ja das Standlicht vorne links ist defekt aber so viel ich weiss mus ich dafür denn Stossfänger vorne ausbauen

und denn Scheinwerfer ebenfalls, sonst kommt man ja nicht an die Birne ran....bei denn letzten 3 Prüfungen

haben sie es nicht bemängelt oder nicht gemerkt!

Oder weisst du zufälligerweise ob man durch öffnen der Radhausabdeckungen dazu gelangt?

Ich sollte es eigentlich wissen aber ich habe in den 11 Jahren in denen ich bei GM (Opel) als Karosserie-Spengler in der Schweiz gearbeitet habe, nur ein mal ein STS zerlegt, und ich kann mich nicht mehr an dieses Detail erinnern....

Das Standbirnchen kann man auch mit etwas Geschick so wechseln, ohne den ganzen Ausbau.

Schau dir dazu mal im Netz an wie der Scheinwerfer aufgebaut ist und dann weißt du wo du ansetzen musst.

Radlager sind eigentlich unkritisch bei dem Modell, kommen meist erst bei 200 oder 250tkm.

Aber natürlich gibt es immer Ausnahmen.

Wirklich eine Krankheit ist das Differential, vielleicht kommen die Geräusche auch daher.

Habe da mit diversen Ölen experimentiert, aber die Differenrtiale sind einfach zu schmächtig ausgelegt.

Themenstarteram 10. November 2022 um 14:43

Ich danke dir vielmals für deine Tipp's, du kennst dich mit diesem FZ. viel besser aus als ich!

Das mit dem Differential wusste ich nicht, obwohl ich sagen muss das ich nicht einer bin der mit einem

Bleifuss fährt, wohlbemerkt. Ich fahre immer ganz sachte mit dem Auto!

Danke nochmals und Gruss Nicolas

Kein Problem, gerne.

Naja man eignet sich das Wissen mit den Jahren für seine Autos an und oftmals ist es so dass man selber Sachen am Auto ordentlicher macht als eine Werkstatt um die Ecke.

Ich fahre meinen auch sehr dezent, dennoch kam das Diff bei knapp 90tkm zum ersten Mal mit Geräuschen.

CTS und vergleichbare Modelle aus der Zeit haben dieselben Probleme.

Teilweise wurde sogar innerhalb der Garantie schon so manches Diff gewechselt.

Das Diff wurde in der Serie auch 8x überarbeitet...

Mein Tip: Dickeres Öl !!! Nehmt ein 75W-140

Ja genau diesen Typ habe ich seit einiger Zeit drin. Von Castrol. Aber nicht wirklich viel besser/leiser.

Nein, das musst du einfüllen, wenn du ein NEUES verbaust.

Wenn es schon defekt ist, dann kannst du das Heulen nur noch mit Keramikadditiven ruhiger stellen, aber leise wird es nicht mehr.

Dennoch würde ich erst die Radlager kontrollieren - die bekommen nämlich schlicht kein Spiel und du merkst den Schaden erst, wenn du die Antriebswellen ziehst - aber das ist vergleichsweise einfach - daher machen :)

Lohnt sich beim Preis des Wagens nicht wirklich mehr. Alle neuen lagen jenseits von Gut und Böse.

Themenstarteram 17. November 2022 um 22:54

Danke auch dir DonC für deine Informationen, ich habe diese erst jetzt gelesen!! Gruss & danke an euch beide.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac STS 2005 V8 4,6l Stossdämpfer vorne