ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac STS 2005 V8 4,6l Stossdämpfer vorne

Cadillac STS 2005 V8 4,6l Stossdämpfer vorne

Cadillac STS GMX295
Themenstarteram 21. Mai 2021 um 13:58

Ich fahre einen Cadillac STS Jg. 2005 4.6l V8 Heckantrieb

Schon seit längerem habe ich beim Stossdämpfer vorne links einen ölverlust.

Obwohl ich erst 86'000km drauf habe

Für mich heisst das beide vorderen Dämpfer austauschen.

Jetzt habe ich bei GM Parts Online nach meiner Chassisnummer die Teilenummer der vorderen Stossdämpfer herausgesucht und zwar GM 19181634 für 355 Dollar.

Wenn ich jetzt bei Rock Auto nach dieser Nummer suche gibt mir das System glaub ich 3 verschiedene Stossdämpfer an unter anderem denn Monroe 39135 für um die 88 Euro an.

Für diese würde ich mich gerne entscheiden denn aus meiner Sicht völlig ausreichend.

Nun zum Faltenbalg, den man ja auch gleich wechseln sollte, kostet auch nicht viel, habe ich 2 zur Auswahl die Lieferbar sind. Beim günsigeren steht: Vorne; Hinterradantrieb; ausser magnetische Fahrwerkssteuerung.

Beim teureren steht: GM 88957131, vorne;" soft ride" Aufhängung (Optioncode FE1)

Oben beim Dämpferdom, wo sich die 3 Schrauben des Federbeins befinden ist in der mitte der Schrauben ein Elektrostecker ( unter der Haube ).

Nun mein Problem ist dass ich nicht herausfinde ob mein Wagen nun eine "softride"

Aufhängung hat oder nicht.

Laut englischen Fooren habe ich gelesen das der Optionscode Aufkleber sich in der Reserveradmulde befindet, den habe ich auch gefunden, es sind zahlreiche Codes darauf ausgeführt, aber nirgends was von "FE1"

Chassisnummer ist übrigens 1G6DC67A550230248.

Falls mir da jemand behilflich sein könnte, wäre ich sehr dankbar ;-)

Cadillac STS 2005 V8 4,6l
Ähnliche Themen
72 Antworten

Soweit ich weiß hast du dann F55 für variable Dämpfer und FE3 für das härtere Fahrwerk wenn ich die Zahlen jetzt richtig im Kopf habe.

Das wird dann mit den einfachen Monroes zu Problemen führen.

Wenn du das variable damping nicht mehr nutzen möchtest musst du alle vier austauschen. Schau mal nach den Abkürzungen.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 14:55

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Ich will nicht alle 4 Dämpfer wechseln, in erster Linie möchte ich herausfinden welcher Dämpfer für mein Modell

der richtige ist, auch wenn er teurer ist als der Monroe Dämpfer.

Wie schon erwähnt, wenn ich bei GM Parts Online nach meinem Chassisnummero suche komme ich auf den

Dämpfer mit der Nummer GM 19181634.

Wenn ich nun auf RockAuto nach Cadillac,2005,STS,V8 4.6l,Aufhängung,Stossdämpfer suche, werden mir die hinteren und die vorderen Dämpfer angezeigt. Und unter dieser Suchmethode auf RockAuto wird mir auch kein Monroe Dämpfer angezeigt sondern einen ACDELCO 540600 (19181634GM) sogenannte (vorne links; "Soft Ride" Aufhängung (Optioncode FE1), Aufhängung (Optioncode 6LJ) für Euro 213,36.

Meinst du das dies der richtige Dämpfer währe? Es ist schon wahr das der Wagen ziemlich straff abgestimmt ist vom Fahrwerk her. Vielen Dank zum voraus für deine Hilfe!!

Zitat:

@McTell74 schrieb am 21. Mai 2021 um 16:28:44 Uhr:

Soweit ich weiß hast du dann F55 für variable Dämpfer und FE3 für das härtere Fahrwerk wenn ich die Zahlen jetzt richtig im Kopf habe.

Das wird dann mit den einfachen Monroes zu Problemen führen.

Wenn du das variable damping nicht mehr nutzen möchtest musst du alle vier austauschen. Schau mal nach den Abkürzungen.

Ich hatte ein ähnliches Dilemma mit meinem V6. Da die Europamodelle in der Regel eine andere Bremsanlage haben gab es dafür tatsächlich auch andere Dämpfer. Aus welchem Grund auch immer. Hast denn mal die anderen Codes die ich genannt habe auf dem Aufkleber geschaut?

Die Mapping Nummern bei Rockauto sind nicht immer soooo zuverlässig.

Im Endeffekt habe ich die Teilenummer am Stoßdämpfer fotografiert und danach geschaut. Bei mir sind Sachs verbaut.

Gibt eine Mapping Liste von Sachs, bekomme aber immer einen Fehler beim Upload.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 17:06

Jedenfalls vielen Dank für deine Unterstützung und ja du hast recht, ich habe die Optionscode

F55 und auch FE3! Ich habe vorhin versucht ein paar Fotos zu machen, bei meinem sind DELPHI

Dämpfer drinnen, ich gehe morgen zum Garagisten um auf der Hebebühne und ohne störendes

Rad, versuchen die Teilenummern zu Fotografieren, der Aufkleber ist dummerweise gegen innen zum Motor am Dämpfer....An sonsten finde ich das Auto absolut top, nur eben wenns Ersatzteile braucht

kann es ganz schön ins Geld gehen, na egal, haupsache die richtigen Dämpfer kommen rein!!

MFG & danke dir

Zitat:

@McTell74 schrieb am 21. Mai 2021 um 18:01:02 Uhr:

Gibt eine Mapping Liste von Sachs, bekomme aber immer einen Fehler beim Upload.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 19:07

Ich hätte noch eine Frage an dich; Auf RockAuto sind die hinteren Stossdämpfer als Sport Aufhängung zu finden (Optionscode FE3) aber für vorne haben sie nur die (SoftRide) Dämpfer zur Auswahl, es wäre wohl logischerweise nicht so klug hinten Sport Dämpfer und vorne Soft Dämpfer zu verbauen..... Oder wie siehst du das? Man ich werde wohl nicht darum herum kommen in Amerika die Original

GM19181634 für 355Dollar zu bestellen. Was mir auf dieser Seite (GM Parts Online) gefält ist das ich nach Chassisnummer meine Teile heraussuchen kann was wiederum bei RockAuto nicht möglich ist!

Hast du für deine Autos auch schon bei GM Parts Online gestöbert oder Teile bestellt? Was hast du für Erfahrungen damit gemacht

Zitat:

@Nicson77 schrieb am 21. Mai 2021 um 19:06:11 Uhr:

Jedenfalls vielen Dank für deine Unterstützung und ja du hast recht, ich habe die Optionscode

F55 und auch FE3! Ich habe vorhin versucht ein paar Fotos zu machen, bei meinem sind DELPHI

Dämpfer drinnen, ich gehe morgen zum Garagisten um auf der Hebebühne und ohne störendes

Rad, versuchen die Teilenummern zu Fotografieren, der Aufkleber ist dummerweise gegen innen zum Motor am Dämpfer....An sonsten finde ich das Auto absolut top, nur eben wenns Ersatzteile braucht

kann es ganz schön ins Geld gehen, na egal, haupsache die richtigen Dämpfer kommen rein!!

MFG & danke dir

Zitat:

@Nicson77 schrieb am 21. Mai 2021 um 19:06:11 Uhr:

Zitat:

@McTell74 schrieb am 21. Mai 2021 um 18:01:02 Uhr:

Gibt eine Mapping Liste von Sachs, bekomme aber immer einen Fehler beim Upload.

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 19:14

Hei vielen Dank noch für den Ebay Link, aber dort steht leider auch nicht ob es sich nun um einen Sport oder SoftRide Dämpfer handelt da er anscheinend die gleiche GM19181634 Nummer hat.

Jedenfalls vielen Dank auch

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 19:19

Jedenfalls laut RockAuto denn dort steht auch Original Equipement GM19181634 aber eben Soft Ride und nicht Sport Drive....ja das ist so ne sache mit diesen Dämpfern. Aber, das du sagst das man denn Nummern auf RockAuto nicht immer vertrauen kann glaube ich dir sofort.

Ich bestelle spezielle Cadillac Teile meist bei GM Parts Giant wenn Rockauto oder Amazon.com nicht klappen.

Die sind allerdings oft teuflisch von der Höhe der Versandkosten.

Sind aber beides seriöse Händler.

Da kannst du beruhigt sein.

Oft ist GM = ACDelco = Cadillac dasselbe. Aber nicht immer!

Das musste ich leider auch schon erleben.

Guck erstmal welche Nummer wirklich verbaut ist. Vielleicht ergibt sich ja noch was günstiges auf Ebay.com

Themenstarteram 21. Mai 2021 um 19:23

Hei vielen Dank noch für den Ebay Link, aber dort steht leider auch nicht ob es sich nun um einen Sport oder SoftRide Dämpfer handelt da er anscheinend die gleiche GM19181634 Nummer hat.

Jedenfalls vielen Dank auch

Zitat:

@dotzmugello schrieb am 21. Mai 2021 um 19:25:09 Uhr:

https://www.ebay.com/p/671567932

Themenstarteram 23. Mai 2021 um 15:27

Hallo

Erst mal möchte ich mich noch einmal bei dir für deine Hilfe bedanken, dank dem das du mir die

richtigen Optionscodes ( FE3 & F55 ) gegeben hast, das hat mir echt weiter geholfen!

Ich habe gestern eine E-Mail an GM Support nach Amerika geschikt und habe endlich die richtigen

Stossdämpfer für meinen Cadillac STS gefunden, ein Wunder das ich endlch eine Antwort von denen

erhalten habe...Der richtige Front Dämpfer mit den Optionscodes FE3 & F55 kosten die kleinigkeit

von 470 Dollar ;-( Teilenummer GM19300077.

Nun habe ich auf RockAuto nach dem Teilenummer gesucht und bin fündig geworden:

ACDELCO 580461 {#19300077, 580350, 88964546} GM Original Equipment für Euro 310.17-

Bei den Eigenschaften steht:

ACDelco GM Original Equipment Elektronisch einstellbare Stöße enthalten elektromagnetisch reagierende Ventile oder spezielle magneto-rheologische Flüssigkeit, die durch das Fahrgestell-Steuersystem des Fahrzeugs gesteuert wird, um die Festigkeit des Stoßes in Reaktion auf Fahrbedingungen zu erhöhen oder zu verringern. Diese elektronisch einstellbaren Stöße sind GM-empfohlene Ersatzteile für die Originalkomponenten Ihres Fahrzeugs und wurden für Ihr spezifisches GM-Fahrzeug gefertigt und bieten dieselbe Leistung, Haltbarkeit und Lebensdauer wie Ihre Fabrik-Erstausrüstung.

Ich denke nun das ich diese bestellen werde.

MFG

 

Zitat:

@McTell74 schrieb am 21. Mai 2021 um 21:20:42 Uhr:

Guck erstmal welche Nummer wirklich verbaut ist. Vielleicht ergibt sich ja noch was günstiges auf Ebay.com

Das klingt doch gut.

Die haben auch nach Export Modellen geschaut und auf Deutsch geantwortet?

 

Kannst du die Mailadresse vom GM Support hier noch teilen für andere die vielleicht ein ähnliches Problem haben?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac STS 2005 V8 4,6l Stossdämpfer vorne