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Cadillac STS 2001 Klackert

Chevrolet
Themenstarteram 8. Juni 2013 um 23:50

Hallo Cadillac STS Fahrer,

habe einen 2001`er STS, mit 167000 Km drauf. Habe Ihn vor 5 Jahren mit 45000 Km gekauft und sehr Pfleglich behandelt, wie gefahren. Jeden Tag ! Sommer wie Winter !

Durch die Tipps von DonC, GM-Tech u.a. , hier im Forum habe ich viel über dieses Cadillac Modell gelernt. Dafür ein Großes Danke an die Jungs.

Vor kurzem hatte ich Drehzahlschwankungen bemerkt, nicht so schlimm, aber man konnte es merken das sich die Maschine ab und zu, im Leerlauf (P) und an Ampeln geschüttelt hat. Beim Fahren merkte ich nichts.

Habe den Benzinfilter, Luftfilter gewechselt und die Drosselklappe gereinigt. Etwas besser, aber noch nicht so Prickelnd. Als nächstes sind die AC-Delco Platin Kerzen dran, die mittlerweile 60000 Km runter haben. Danach der Tipp von DonC, die Zündspulen.

Aber mein Hauptproblem ist das Klackernde Geräusch, das sich seit dem letzten Ölwechsel, 5W-30, Delco- Filter Bemerkbar gemacht hat. Ein leichtes Klackern war schon beim Kauf da, das allerdings wenn der Motor Warm war verschwand, nachdem ich Ihn freigefahren habe.

Kann es Sein das durch den langen harten Winter, ohne freifahren des Motors, (Fahrbahnbedingt-Schnee-Eis), sich die Brennräume so zugesetzt haben und dadurch das Klackern verstärkt haben?

Das Klackern kommt aus der Nähe der Wasserpumpe ! ! !

Wer von Euch hatte schon mal das Phänomen? Bin für jeden Tipp Dankbar.

 

Wünsche Euch allen Schöne Fahrt und viel Freude mit Euren Cadillac`s

LG

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22 Antworten

Ich revidiere mittlerweile übrigens meine Empfehlung für AC Delco Zündkerzen nachdem ich einige Pflaumen darunter erwischt habe.

Nimm NGK Iridium Kerzen.

Dein Klackerproblem kommt von der Wasserpumpenecke?

Solltest vielleicht mal ne Youtube-Aufnahme machen und den Link einstellen...

Ferndiagnosen "Klackern" sind noch schwerer als andere :)

Wenns aus der Ecke kommt, kann es entweder das Lager der Wasserpumpe oder das vom Spannrad des Wasserpumpenriemens sein.

Aber ohne es zu hören ist es schwer was genaues zu sagen. Mehr Lager in dem Bereich gibt es eigentlich nicht, ausser im Getriebe....

nicht so ganz...

Die Wasserpumpe wird von der Nockenwelle angetrieben.

Nockenwelle ist auch gelagert, daran klackern die Hydrostössel....

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 11:25

Hallo und danke für die Tipps,

bin gestern mal mit dem Stethoskop auf Geräuschesuche gegangen. Die Injectors klackern normal und alle gleich.

Um so näher ich an die Wasserpumpe kam, um so lauter wurde das Klackern, bis ich am Spannrollen-Rad, das lauteste Geräusch feststellen konnte. Ein Klackerndes und Mahlendes Geräusch. Kaum zu glauben das so ein kleines Rädchen einen evtl. Lagerschaden vortäuschen kann.

Ist ein AC-Delco Teil, das ich vor 80000 Km schon mal getauscht hatte. Habe jetzt bei Rockauto ein neues Teil incl. Riemen von AC-Delco bestellt und hoffe, das damit das Problem gelöst ist, und nicht DonC`s Befürchtung eintritt, Nockenwelle oder Lifter. Obwohl mann das Klackern auch ein bischen an dem Ventildeckel in der Nähe der Wasserpumpe hören kann.

Hoffe nur das der Schall zum Ventildeckel übertragen wird. Sobald das Teil da ist, werde ich Berichten.

Eine Frage noch an DonC ? Ich Schwörte eigentlich auch immer auf AC-Delco, aber habe mal nach den NGK-Iridium-Kerzen geschaut. Die scheinen nicht schlecht zu sein. Kosten hier in Deutschland zwar fast 15€ das Stück, aber in USA beim bekannten Händler R, nur ca.4€.

Hattest Du sie schon mal verbaut gehabt, und wie ist die Maschiene gelaufen?

LG seville78

Aaaalso :)

Ich bin auch ein Fan von AC Delco bzw Delphi - was ja OEM-Teilen entspricht.

AAAAABER:

Die Zündkerzen sind wirklich Müll. Anders kann ich das nicht sagen. Und mit Gas weiss man das recht bald :)

Die NGK Iridium halten ewig und kosten wenig. Taugen sehr gut für Gas.

Die Einpol-Boschkerzen mit im Isolator versenkter Anode (Luftgleitfunkenkerzen) sind für Gas sehr gut, halten aber nicht so lange wie die NGK.

Die Mehrpoligen Platinum4 nur für Benzin nehmen.

Die besten Gaskerzen, die ich je hatte, waren die Denso mit der kleinsten, feinsten Mittelelektrode auf dem Markt. Allerdings recht teuer.

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 17:40

Hallo DonC,

ich meinte, das ich auf Delco Zünkerzen ! geschworen habe. Alle anderen Delco oder Denso Teile sind eigendlich Plicht, z.b. Pollenfilter. Habe mal einen Purolator Pollenfilter einbauen wollen, ich Glaube Du weist das, habe Dir berichtet, was es für eine Katastrophe war.

Die Klapphalterungen sind beim ersten biegen abgebrochen, und zum Schluss ist der ganze Filter in den Blowermotor-Kasten reingefallen und man konnte Ihn nicht mehr aus dieser kleinen Öffnung rauskriegen. Das Ende vom Lied war, Blowermotor ausbauen, die Brocken entfernen und einen Delco Pollenfilter einbauen. ( War wirklich sehr Ärgerlich ).

Wegen den Zündkerzen, wollte ich noch sagen das ich kein Gas fahre, aber Deinen Tipp ernstnehme und auf der NGK Seite Recherchiert habe.

Dort ist die NGK Zündkerze, Iridium IX (TR55IX) 7164, für meinen 2001 Seville empfohlen worden, als für ein besseres Fahrverhalten. Einpoliger Elektrodenabstand von 0.50.

Kann man dieser Empfehlung der Seite Glauben ? und haben die AC-Delco Platin Kerzen, nach 60000 Km evtl. ein Motorschütteln zur Folge ?

LG seville78

Die AC Delco sind auf Langlebigkeit getrimmt - nach 60 tkm sollten die nicht durch sein.

Allerdings sind die Zündspulen nach etwa 10-12 Jahren ziemlich hinüber, die Zündkabel nach 5-6 Jahren.

Schütteln kann aber auch immer von Falschluft kommen - gerne sind die Schrauben des Ansaugtrichters lose - bitte nicht festknallen, sondern mit Gefühl oder besser Drehmomentschlüssel nachziehen - davor Schraube raus und blaue Schraubensicherung drauf.

Themenstarteram 12. Juni 2013 um 18:05

Hallo DonC,

vielen Dank für die Nützlichen Infos. Aber was meinst Du mit Ansaugtrichter? Die Öffnung der Drosselklappe oder die Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugspinne?

Gibt es eine Möglichkeit die Zündspulen zu Prüfen?

LG Seville78

Nenne es Ansaugspinne :) Von der zum Motor ist eine Dichtung drin, eine ziemlich gute, aber alles verschleisst irgendwann - nur hier drehen sich gerne die Schrauben lose und dann haste Falschluft.

Beim letzten, den ich da hatte, waren die Zündkabel gar nicht richtig auf den Kerzen - das klappt natürlich nicht sehr lange....

Ein Zündkabel war beschädigt obwohl noch nicht alt.

Zündspulen haben wir auch gleich alle neu gemacht.

Sprüh sie einfach - wenn der Motor wieder zickt - mal mit Eisspray nacheinander ein - wenn sich der Lauf verändert ist es wahrscheinlich, dass hier mal ein Austausch ansteht. Kann man einzeln machen.

Nach 12 Jahren würde ich alle neu machen.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 12:51

Hallo Leute,

nachdem endlich der Spanner + Riemen, für die Wasserpumpe ankam, ging es Los.

Spanner ausgebaut, das Rad war locker und machte Geräusche beim drehen. Der Reimen hatte 2 Längsrisse. Beim drehen der Wasserpumpe, am Pulley, Geräusche und er bewegte sich.

Ich hatte Glück, lange hätten die Teile nicht mehr gehalten. Ich hatte noch eine Delco Pumpe mit, Delco Dichtung, die ich vor einiger Zeit gekauft habe, weil die Pumpe etwas Flüssigkeit am Riemenantrieb verlor.

 

Habe das Pumpen-Cover abgebaut, und Pumpe mit dem Rockauto-Tool rausgedreht.

Wasserpumpen-Dichtung mit Vaseline eingeschmiert und eingesetzt.

Wasserpumpe mit der Einkerbung auf 7 Uhr eingesetzt und mit 100 Nm angezogen.

Pumpen-Cover-Dichtung mit Vaseline eingeschmiert und eingesetzt.

Alle Schrauben mit 10 Nm angezogen, laut Manual.

 

Dann baute ich noch ein neues Thermostatgehäuse ( alte war undicht und Verrostet ) mit neuer Dichtung ein. Das war wirklich nicht einfach, denn das Thermostat musste ich mit dem Gehäuse reindrücken, dabei rutschte immer wieder die Dichtung vom Thermostat ab. ( Hätte es vielleicht in Heißes Wasser legen sollen, das sich die Feder zusammengezogen hätte ). Na ja, trotzdem geschafft und Schrauben mit 10 Nm angezogen.

 

Schläuche, Luftfilterkasten, Computer rein. Dex-Cool Wasser, 50:50 rein. DonC sein Tip den kleinen Schlauch mit einem Trichter füllen war sehr gut, so lief die Pumpe nicht leer.

Wagen gestartet und kein Klackern mehr!

Bei offenem Ausgleichsbehälter warmlaufen lassen bis die Kühlerventilatoren ansprangen und Motor aus.

Nach dem abkühlen habe ich auf Max aufgefüllt und bin 30 Km gefahren. Jetzt fehlt wieder ca. 1 Liter was normal ist denke ich.

 

Bei der Durchsicht ist mir Aufgefallen das die Pumpe am Riemenantrieb etwas Nässt!

Das ist sehr Ärgerlich.

Hätte ich die Dichtungen trocken, also ohne Vaseline einbauen sollen?

Die Delco Dichtung ist mit so einer Roten Beschichtung gewesen, die schon teilweise ab war, so das man das Schwarze der Dichtung sehen konnte. Kann das was damit zu Tun haben?

Ach so, ich habe keine Kühler Tabs benutzt.

GM in Frankfurt, sagte mir mal das man so was nicht benutzt und es muss alles ohne Zeug dicht sein.

Liegt etwa da das Problem?

Über Antworten würde ich mich sehr Freuen.

LG, seville78

Grundsätzlich sollte alles so dicht sein - falls nicht - passt was nicht.

Allerdings gehört GM in Frankfurt links und rechts eine an die Backe, dass sie die eigenen GM-Vorgaben nicht kennen!

In den N* gehören nunmal diese speziellen Tabs rein - fertig. Sehr einfach :)

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 20:15

Hallo DonC,

Danke für die Schnelle Antwort. Wie schon Gesagt, es ist eine Originale Delco Pumpe, Incl. Dichtung gewesen. Gibt es vielleicht besser verarbeitete Pumpen als Delco? Bin schon ein bischen Ratlos.

Was würdest Du machen? Eine neue Pumpe mit Dichtung einbauen?

ich kenne eine Firma in München, die diese Kühler-Tabs Verkäuft. Sollten sie Abhilfe schaffen?

Wozu sind die Dinger eigentlich gut?

3 Stück in den unteren Kühlerschlauch, also der vom Thermostat zum Kühler. War das Richtig?

Wünsche ein Schönes erholsames Wochenende.

LG, seville78

 

Da reichen schon ein paar Schmutzpartikel und du bekommst das nicht mehr dicht.

Ich nehme statt Vaselin Hylomar - ganz dünn aufstreichen, damit wurde noch alles im Kühlsystem dicht...

Wenn die Pumpe natürlich selber undicht ist, dann bringt das nichts.

Die Tabs dichten kleinste Lecks im Kühlsystem ab - ist glaub ein Wurzelpulver, das aufquillt und unter Luft wie eine Dichtung wirkt. Verklebt aber nicht wie die gängigen Eiweiß-Kühlerdichtmittel.

Naja so ganz Unrecht haben die Frankfurter GM leute auch nicht.

Laut meiner Cadillac Niederlassung in Heilbronn gibe es zwar die Tabletten noch, aber seitens GM gibt es ein TSB dass man diese Tabs nicht mehr generell bei jedem Kühlwasserwechsel mit reingeben soll. Es gilt scheinbar nur noch für ältere Northstar Motoren bis mitte der 90er.

Ob dass sinnvoll ist? KA, aber eigentlich sollte das Kühsystem auch ohne dicht sein.

Ich mach meistens mindestens eine mit rein, schaden wirds schon nicht. Lecks hatte ich keine bisher.

Muss mir bei der nächsten Bestellung auch mal ne Pumpe und das Tool auf Lager legen, man weiss ja nie wann sie kommt.

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