ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS Luftfahrwerk und Querlenker vorne

Cadillac Seville STS Luftfahrwerk und Querlenker vorne

Cadillac Seville 5
Themenstarteram 9. März 2016 um 20:15

Servus!

Ich muss vorne mein Luftfahrwerk wechseln, die hab ich auch schon da.

Hat das schon mal einer gemacht?

Muss ich was beachten oder brauch ich besonderes Werkzeug?

Hinten hab ich vor etwa 1 Jahr das Luftfahrwerk gewechselt, das ging recht easy.

Querlenker mach ich gleich mit, da sind die Buchsen langsam hin...

Wenn ich das richtig gesehen habe sind die recht simpel zu wechseln.

Ähnliche Themen
50 Antworten
Themenstarteram 10. März 2016 um 20:13

Hab sogar noch ein Bild von hinten, vor dem wechsel gefunden!

Die waren echt leicht zu wechseln, da die unabhängig von der Feder sind.

207592386-w988-h1756

Tauscht du die gesamte Strut-assembly oder nur den strut? Was hast denn eigentlich schon eingekauft (wenn ich recht erinner, hast du die neuteile ja schon da).

Wenn du das natürlich auseinander nehmen willst, brauchst en Federspanner - kannst dir bei den meisten Teilehändlern (Trost, AET, Wessel&Müller) leihen. Gibt verschiedene Arten - am besten Bild zeigen was du da vor dir hast.

Kurz zeigen lassen wie der zu bedienen ist.

Bilder davon hochladen, wenn der dir was total falsches gegeben hat, werden wir dir das schon sagen.

Alles andere ist eigentlich nur gesunder Menschenverstand. Wagen gut und fest aufbocken, das gesamte Federbein entfernen, und dann auf der Werkbank sicher eingespannt die Feder tauschen.

Und ja, du sollst tierisch schiss vor der Feder und ihrer Gewalt haben, wenn du das nicht hast schießt die dir en Loch durch die Decke.

am 11. März 2016 um 8:56

Der STS/SLS besitz kein Luftfahrwerk. Was du meinst ist die automatische Niveauregulierung der HA.

Der Unterschied zwischen STS und SLS: Einmal Magnaride und einmal kein Magnaride.

Viele steigen bei Defekt der sauteuren Magnaride auf normale Dämpfer um (dann brauchst du einen passenden Widerstand, der der Steuerelektronik weiterhin einen Magnaridedämpfer vorgaukelt).

Ich gehe mal davon aus, dass du einfach nur die vorderen Dämpfer wechseln willst.

Welche Austauschdämpfer hast du dir denn genau besorgt?

Ansonsten wie Falloutboy schon geschrieben hat: Alles markieren, das gesamte Federbein raus. Mit Federspanner zerlegen und wieder umkehrt zusammen.

Danach Achsvermessung!

Edit:

Zu den Querlenkern: Kann sein, dass du die in einem bestimmten Winkel (Also der Winkel zwischen Querlenker und Fahrzeug) anziehen musst, habe die Konstruktion leider nicht mehr im Kopf. Informier dich mal in der Richtung, sonst halten deine neuen Lager ggf. nicht lange.

Themenstarteram 11. März 2016 um 9:14

Vielen dank für die Hilfe.

 

Ich Frag mich nur was dann der Kompressor der da arbeitet macht?

Und warum ist dann da ein Luftschlauch an dem Dämpfer auf dem Druck ist?

 

Verwirrt bin.

Themenstarteram 11. März 2016 um 9:19

Achso nur Hinten ist luft drin?

Vorne nicht?

am 11. März 2016 um 9:20

Korrekt!

Themenstarteram 11. März 2016 um 9:21

Ahhhhh

Themenstarteram 11. März 2016 um 9:21

Klick man war ich schwer von begriff XD

Themenstarteram 11. März 2016 um 9:21

Ich kauf mir nacher so nen Federspanner kost nur e0€

Themenstarteram 11. März 2016 um 9:22

30€...

Themenstarteram 11. März 2016 um 9:24

Vllt. Lass ich den querlenker in ner Werkstatt machen wenn eh die Achse vermessen werden muss

Der Querlenker is nicht mehr viel weitere Arbeit.

Stabi los, Traggelenk los, beiden Schrauben des Querlenkers los. Ziehen ruckeln, du hast in in der Hand.

Zur Montage, wie ich schon sagte, die Schrauben nur unter Last anziehen.

Und nur damit wir uns vorher schon richtig verstehen, du brauchst so en Federspanner - die kosten nicht nur 30€, leih dir einfach einen beim Teilehändler.

http://ecx.images-amazon.com/images/I/71SLd3D7jmL._SL1138_.jpg

http://ecx.images-amazon.com/images/I/41z2bpunT7L.jpg

Und NEIN, da wirst du tunlichst den Schlagschrauber von fern lassen und den mit der Ratsche per Hand anziehen, nur so hast du ein Gefühl dafür bevor dir die Feder die Handabreißt.

Themenstarteram 11. März 2016 um 9:59

In meiner umgebung will den keiner hergeben oder haben so feste Spanner...

 

Ma guggen ob ich noch einen finde.

 

Bei nem Autoteilehändler schindler hieß der glaub will 34€ keine Ahnung ob der passt, schau ihn mir nacher mal an.

 

Hihi hatte ich nicht vor da geh ich behutsam mit um!

Nimm doch die Federbeine einfach mit zu nem Autohaus und überred nen Mechaniker :)

Es gibt überarbeitete, dickere Federtellergummis für den unteren Federbereich, da die gerne mal knacken - daher geb ich in den Bereich immer Silikonschmiermittel (weißes Fett geht auch, wird aber schnell ausgewaschen).

Der Seville hat ein elektronisch gesteuertes Fahrwerk, das mittels Magnetfeldern unterschiedliche Dämpferölviskositäten einstellt. Ohne Regelung ist der Dämpfer butterweich und sorgt für das Cadillac-Feeling.

Hinten sind im oberen Bereich Luftbälge installiert, die mit der Dämpfung aber nichts zu tun haben, sondern nur die Active Body Level Control möglich machen und somit das Fahrzeug immer gerade halten.

Läuft der Kompressor häufig, sind irgenwo Undichtigkeiten.

Achsvermessung nach Querlenkerwechsel ja, nach Stoßdämpferwechsel mit alten Domlagern nein, mit neuen ja, dafür empfehlen sich aber Exzenter-Schrauben, damit der Sturz eingestellt werden kann.

Themenstarteram 11. März 2016 um 19:55

Unter der Woche kann ich das derzeit vergessen bei 12 std...

 

Hab jetzt mein Federspanner 70-280mm der Cadillac hat wohl 148mm und 1100kg irgendwas XD

 

Der Federspanner ist bis 1500kg sollte also mit dem klappen.

 

Hat 35€ gekostet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS Luftfahrwerk und Querlenker vorne