ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS -> BJ 2004 / LL 127'000 km. oder BJ 2001 / LL 56'000 km.?

Cadillac Seville STS -> BJ 2004 / LL 127'000 km. oder BJ 2001 / LL 56'000 km.?

Themenstarteram 31. Dezember 2010 um 23:11

Hallo Zusammen

Habe nun schon recht viele Beiträge hier im Forum, und auch sonst im www, zum Seville STS gelesen, um zu einer Kaufentscheidung zu gelangen. Dabei habe ich schon die bekannten Krankheiten "Zylinderkopfschrauben", "Zylinderkopfdichtung", "Wasser im Kofferraum", etc. gelesen.

Doch leider komme ich anhand der gewonnenen Infos nicht wirklich zu einem Fazit.

Deshalb habe ich mich nun auch angemeldet um nochmal etwas konkret nach zu fragen.

Und zwar habe ich mit meinem bescheidenen Budget (max. 14'000.- sFr.) bis dato 2 Angebote (in der CH) gefunden die mich einigermassen ansprechen:

  • Seville 2001 für 11'800.- sFr.
  • Seville 2004 für 12'800.- sFr.

Beide haben eine Garantie auf Motor, Getriebe etc. (Details dazu noch nicht bekannt.)

Beid em von 2004 wurde das Automatik Getriebe komplett revidiert. Ist mir einerseits symphatisch, da nachher wieder annähernd neuwertiger Zustand, andererseits nehme ich mal an, dies ist nicht grundlos passiert, sprich der war wohl im Eimer. Bei diesem wurden die 127'000 km. auch auch in rund 6 Jahren runtergespuhlt. Von daher denke ich mal, bei dem kommt in den nächsten 20'000 km. so einiges.

Der Andere hat eben massiv weniger km. ist aber eben von 2001. Und vor allem gefällt mir bei dem das Interieur massiv weniger. Schon mal grundsätzlich sehr dunkel und die Holzapplikationen passen da so gar nicht. (Gut die könnte ich eventuell mit einer schönen 3M di-noc Folie, Holz, Leder, Carbon,... überziehen.) Aber der Blaue mit Beigem Innenleben gefällt mir deutlich besser. Auch die Endrohre.

Nun meine Frage an alle Caddy und vor allem Seville Speziallisten. Welchen von beiden würdet ihr eher kaufen.

Klar, am besten beide Probefahren. Aber leider wohne ich von beiden ziemlich weit weg, sprich müsste entweder beide am selben Tag besichtigen oder 2 Mal lange fahren. Zudem bin ich eben alles Andere als Auto erfahren. Bin zwar ein alter Sack, aber habe den Führerschein ungewöhnlicherweise erst vor 2 jahre gemacht und hatte bis jetzt nur einen Renault Scienic ;-)

Von dem hab ich jetzt die Schnauze voll und ich will mir den langen traum einen US-Crusers erfüllen.

Und der Seville gefällt mir schon sehr. Jedoch habe natürlich Angst vor einem Fehlkauf.

Alternativ habe ich noch einen CTS 3.2 BJ 2003 mit 85'300 km. gefunden:

CTS 3.2 für 13'800.-

Eventuell wäre ich mit dem auf der sichereren Seite? Ist halt kein V8 und auch vom style her, für mich weniger schön als der Seville.

Wäre alle um eine Entscheidungshilfe und natürlich auch jegliche Tipps die mir bei der Auswahl, und bei der Kontrolle vor dem Kauf helfen, äusserst dankbar.

 

Merci im Voraus!

Freundliche Grüsse.

 

The Driver from CH

Beste Antwort im Thema

Wow - hier geht ja was ab....bei den Preisen in der Schweiz sollte ich dort eine Cadillac-Garage aufmachen...oder kennt jemand einen Garagist, der mich für gutes Geld einstellen würde?

Also ein paar Märchen muss ich jetzt doch noch bereinigen:

Das Zylinderkopfgewindeproblem hat NICHTS mit der Fahrweise zu tun, sondern mit der Alulegierung und der Auslegung der Kopfschrauben sowie der Wartung (Kühlwasserwechsel), Riemenwechsel, Riemenspannerwechsel, der WaPu, Kühlwasserstand, Entlüftungsschläuche frei.

Durch Rasen gehen Getriebe, Radlager, Stossdämpfer und Aufhängungsteile wie auch Bremsen schneller hops und der Motor schluckt mehr Öl - das wars dann aber auch schon.

Im Gegenteil: Der Northstar braucht sogar ab und an den roten Bereich, damit sich die Ablagerungen wegbrennen können - sonst verkokelt einem der gesamte Brennraum und im Leerlauf hört man dann die typischen Klickgeräusche - mal abgesehen davon, dass er dann noch mehr Öl schluckt, da die Kolbenringe nicht mehr sauber anliegen. Konstruktiv ab Modelljahr 2001 (mit Xenon) wurde das ebenso verbessert wie die Zylinderkopfgewindegeschichte.

Und der Motor hat überhaupt kein Problem mit Drehzahlen über 3500 im Gegenteil - da geht er erst richtig los! Halt nicht auf DAUER - aber bei 4500 ist schon über 200 und das macht mit dem Auto sowieso keinen Spass!

So ganz rund laufen aber die Northstars eher nicht :) Wenn man sie mit anderen V8 vergleicht - merkt man aber im Innenraum nur wenn man drauf achtet.

Das Kühlsystem im Seville ist so fett, dass man locker durchs Death Valley mit Klima fahren kann.

Darum merken auch viele Schweizer gar nicht, dass sie das Zylinderkopfgewindeproblem haben - das Kühlsystem steckt das bei ruhiger Fahrweise locker weg - solange bis dann die Dichtung wirklich durch ist.

Das Shaking Problem ist normalerweise bei Laufleistungen bis 120 tkm und Alter nicht über 10 Jahren für ca 350-400 Euro zu beheben - vorausgesetzt die Reifen sind einigermassen rund (hatte bislang wirklich nur EINEN Reifen, der überhaupt nicht wollte - manche sind eben gaaanz leicht unwuchtig). Erklären kann ich das Verfahren aber nicht so leicht - es kommt auf zig Parameter an, die passen müssen.

Reifen wuchten kann ich leider nur bei mir hier - andere Wuchtmaschinen funktionieren anders und mitbringen kann ich meine eher schlecht...

Bremsen gibts von EBC und die bestellt man am besten gleich in England! Dann kosten die nicht mal die Hälfte von den genannten Preisen!

Batterie gibt es nur EINE Richtige: Optima Yellow GM-Pole

Blos keinen Standard-Original-Bleiakkuschrott andrehen lassen! Das ist alles MÜLL!

Wer also Probleme mit seinem Seville hat - auch aus der Schweiz (die schweizer Grenze ist von mir gerade mal ne Stunde weg - natürlich nicht von Bern aus) - ist herzlich willkommen!

 

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mbjadcnein

Zitat:

wahrscheinlich der Lehrling....

......in der Mittagspause unter Zeitdruck.

 

Wo ist beim Deville denn der Filter?

Motorraum an der Spritzwand Dichtung hochziehen, Klabbe auf, Filter raus, Filter rein - wieder zusammen - fertig.

am 27. Januar 2011 um 0:04

Und, hast den Wagen schon abgeholt?

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 11:43

Hi Graboid

Zitat:

Original geschrieben von Graboid

Und, hast den Wagen schon abgeholt?

Leider noch nicht. Die haben für die MFG ersten einen termin am 25.01.2011 bekommen.

D.h. jetzt ist er gerade geprüft worden. Ich erhalte die Dokumente und kann gleich die Nummern holen.

Am kommenden Montag ist es dann so weit, und ich kann ihn endlich abhohlen. Aber gut Ding will Weile haben. Hoffe das Warten hat sich dann gelohnt.

Liebe Grüsse.

Sam

 

am 16. Februar 2011 um 19:45

Und, wie ist der Status? Abgeholt und....zufrieden?

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 13:37

Hi Graboid

Danke der Nachfrage!

Ja ich bin eigentlich sehr zufrieden. Habe den Wagen ja auch noch vom TCS durchchecken lassen. (inkl. Co2 Test etc.)

War wirklich alles tip-top.

Einzig hat beim Fahrersitz nach 4 Tagen die Sitzheizung den Dienst eingestellt. bin aktuell gerade mit der Garage (Emil Frey) am verhandeln.

Weil Garantie deckt so was nicht. Aber noch nur 4 Tagen erwarte ich eigentlich schon etwas Kulanz. Mal sehen.

Aber solange es nur das ist, bin ich zufrieden. Vor allem auch weil plötzlich 8 und nicht nur 4 originale Cadillac Felgen dabei waren ;-)

Liebe Grüsse.

Sam

am 21. Februar 2011 um 18:25

Na dann, gute Fahrt!

am 11. Februar 2012 um 21:08

hallo DonC,

ich habe deinen Beitrag unten gelesen. Da machst du ein Angebot, dass wer Probleme mit dem Seville hat, mal bei dir vorbeikommen kann. Ich habe momentan keine Probleme außer dem Ersatz der hinteren Stoßdämpfer (kommt nächste Woche).

Würdest du meinen STS mal mit dem kritischen Auge des Fachmannes anschauen und mir sagen, was ich wann wie zu tun habe. Ich entwickle nämlich den Ehrgeiz, dass mir dieses Auto erhalten bleibt.

Nur damit ich nicht Missverständnisse aufkommen lasse: ich würde bezahlen, versteht sich!

 

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Wow - hier geht ja was ab....bei den Preisen in der Schweiz sollte ich dort eine Cadillac-Garage aufmachen...oder kennt jemand einen Garagist, der mich für gutes Geld einstellen würde?

Also ein paar Märchen muss ich jetzt doch noch bereinigen:

Das Zylinderkopfgewindeproblem hat NICHTS mit der Fahrweise zu tun, sondern mit der Alulegierung und der Auslegung der Kopfschrauben sowie der Wartung (Kühlwasserwechsel), Riemenwechsel, Riemenspannerwechsel, der WaPu, Kühlwasserstand, Entlüftungsschläuche frei.

Durch Rasen gehen Getriebe, Radlager, Stossdämpfer und Aufhängungsteile wie auch Bremsen schneller hops und der Motor schluckt mehr Öl - das wars dann aber auch schon.

Im Gegenteil: Der Northstar braucht sogar ab und an den roten Bereich, damit sich die Ablagerungen wegbrennen können - sonst verkokelt einem der gesamte Brennraum und im Leerlauf hört man dann die typischen Klickgeräusche - mal abgesehen davon, dass er dann noch mehr Öl schluckt, da die Kolbenringe nicht mehr sauber anliegen. Konstruktiv ab Modelljahr 2001 (mit Xenon) wurde das ebenso verbessert wie die Zylinderkopfgewindegeschichte.

Und der Motor hat überhaupt kein Problem mit Drehzahlen über 3500 im Gegenteil - da geht er erst richtig los! Halt nicht auf DAUER - aber bei 4500 ist schon über 200 und das macht mit dem Auto sowieso keinen Spass!

So ganz rund laufen aber die Northstars eher nicht :) Wenn man sie mit anderen V8 vergleicht - merkt man aber im Innenraum nur wenn man drauf achtet.

Das Kühlsystem im Seville ist so fett, dass man locker durchs Death Valley mit Klima fahren kann.

Darum merken auch viele Schweizer gar nicht, dass sie das Zylinderkopfgewindeproblem haben - das Kühlsystem steckt das bei ruhiger Fahrweise locker weg - solange bis dann die Dichtung wirklich durch ist.

Das Shaking Problem ist normalerweise bei Laufleistungen bis 120 tkm und Alter nicht über 10 Jahren für ca 350-400 Euro zu beheben - vorausgesetzt die Reifen sind einigermassen rund (hatte bislang wirklich nur EINEN Reifen, der überhaupt nicht wollte - manche sind eben gaaanz leicht unwuchtig). Erklären kann ich das Verfahren aber nicht so leicht - es kommt auf zig Parameter an, die passen müssen.

Reifen wuchten kann ich leider nur bei mir hier - andere Wuchtmaschinen funktionieren anders und mitbringen kann ich meine eher schlecht...

Bremsen gibts von EBC und die bestellt man am besten gleich in England! Dann kosten die nicht mal die Hälfte von den genannten Preisen!

Batterie gibt es nur EINE Richtige: Optima Yellow GM-Pole

Blos keinen Standard-Original-Bleiakkuschrott andrehen lassen! Das ist alles MÜLL!

Wer also Probleme mit seinem Seville hat - auch aus der Schweiz (die schweizer Grenze ist von mir gerade mal ne Stunde weg - natürlich nicht von Bern aus) - ist herzlich willkommen!

Zitat:

Original geschrieben von suissere

hallo DonC,

ich habe deinen Beitrag unten gelesen. Da machst du ein Angebot, dass wer Probleme mit dem Seville hat, mal bei dir vorbeikommen kann. Ich habe momentan keine Probleme außer dem Ersatz der hinteren Stoßdämpfer (kommt nächste Woche).

Würdest du meinen STS mal mit dem kritischen Auge des Fachmannes anschauen und mir sagen, was ich wann wie zu tun habe. Ich entwickle nämlich den Ehrgeiz, dass mir dieses Auto erhalten bleibt.

Nur damit ich nicht Missverständnisse aufkommen lasse: ich würde bezahlen, versteht sich!

Zitat:

Original geschrieben von suissere

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Wow - hier geht ja was ab....bei den Preisen in der Schweiz sollte ich dort eine Cadillac-Garage aufmachen...oder kennt jemand einen Garagist, der mich für gutes Geld einstellen würde?

Na wenn er gerade nix hat, was soll ich denn dann begutachten ? :)

Aber grundsätzlich kein Problem!

am 12. Februar 2012 um 0:16

hallo DonC,

das ist spitzfindig. Denn dass er grundsätzlich nichts hat, ist das, was ich als Laie so sage, solange er faehrt und das vermeintlich gut. Aber es gibt da ein leichtes Knacken beim Lenken (Servopumpe??), dann würde ich gerne wissen, wann ich was wie wechseln (lassen) sollte, Betriebsstoffe, Verschleissteile. Ich würde gerne wissen, ob der Motor ok ist, einfach einen qualifizierten Status von jemandem erhalten, der das beurteilen kann. Oder machst du auch Reparaturen? Dann würde ich das bei dir machen, was ich jetzt woanders plane..

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von suissere

hallo DonC,

ich habe deinen Beitrag unten gelesen. Da machst du ein Angebot, dass wer Probleme mit dem Seville hat, mal bei dir vorbeikommen kann. Ich habe momentan keine Probleme außer dem Ersatz der hinteren Stoßdämpfer (kommt nächste Woche).

Würdest du meinen STS mal mit dem kritischen Auge des Fachmannes anschauen und mir sagen, was ich wann wie zu tun habe. Ich entwickle nämlich den Ehrgeiz, dass mir dieses Auto erhalten bleibt.

Nur damit ich nicht Missverständnisse aufkommen lasse: ich würde bezahlen, versteht sich!

Zitat:

Original geschrieben von DonC

Zitat:

Original geschrieben von suissere

 

Na wenn er gerade nix hat, was soll ich denn dann begutachten ? :)

Aber grundsätzlich kein Problem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS -> BJ 2004 / LL 127'000 km. oder BJ 2001 / LL 56'000 km.?