ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS 99 - Endlich mein :D aber auch Probleme

Cadillac Seville STS 99 - Endlich mein :D aber auch Probleme

Cadillac Seville 5
Themenstarteram 30. August 2011 um 7:16

Moin moin alle zusammen,

da ich neu hier in dem Forum bin, möchte ich mich erstmal kurz und knapp vorstellen:

Name: Marco

Alter: Steinalt

Geschlecht: Hab ich

Hobbys: Meinen 'Neuen' STS in Stand halten

Das Auto: Ein 99er Cadillac Seville STS EZ 11/2000, der stand vielleicht lange auf Halde... Naja

Die campaigns für Generator und der Geschichte mit den zu tiefen Bohrungen im Motorblock hat er wohl beide bekommen (Zumindest sind entsprechende Aufkleber im Motorraum).

Ich muss sagen: Ein richtig richtig schönes Auto. Seid nunmehr 10.000km in 2 Monaten geniese ich jede Minute. Gleiten mit 120 km/h über die Bahn, alles andere verschwimmt in der Geräuschdämmung dieser Göttin. Zum Vergleich: Vorher bin ich W211 gefahren...

Gasanlage, 100l Röhre im Kofferraum, Verbrauch im Mix 12,8L Gas. Ich bin mehr als begeistert. Der Daimler hat das an Super geschluckt bei ähnlicher Fahrweise...

Aber wo Licht ist, ist bekanntlich auch Schatten, daher die Probleme:

- Lenkung manchmal sehr schwergängig bei kleinen Drehzahlen.

- Batteriekasten komplett weggegammelt, inzwischen entrostet etc. aber die Angst bleibt. Lieber eine neue Batterie (Gel) ?

- Kofferraumdeckel lässt sich nicht per Fernbedienung oder Knopf im Innenraum öffnen. Tankdeckel schon, was nu? PS: Hat dieses Fahrzeug eigentlich normalerweise eine Zuziehhilfe? Wenn ja, geht die auch nicht.

- Knarzen vorne rechts, naja wird wohl was am Fahrwerk sein.

- Auspuff, bzw. Kat vergammelt und am rumklappern.

- PDC hinten bei Regen unbrauchbar. Ach ne, da kann das Auto ja nichts zu die habe ich selber nachgerüstet. Verdammt seist du Valeo!!

- und zu guter letzt: Das Auto neigt dazu im Stau heiss zu werden. Witzig dabei: Heizung auf volle Hitze eingestellt, dann folgendes Phänomen:

Kühlmittel wird heisser und heisser, Heizung kalt

dann wird die Heizung heiss, Kühlmittel temperatur fällt

dann wird die Heizung wieder kalt, Kühlmittel temperatur steigt.

Bislang konnte ich ihn immer abstellen bevor es den roten Bereich erreicht hat, aber beängstigend ist es doch. Was könnte hier die Ursache sein? Thermostat?

Vielleicht hat ja jemand Lust zu kommentieren oder seine Erfahrungen zu teilen :)

Gruss

St0ney

Ähnliche Themen
29 Antworten
am 30. August 2011 um 8:13

Das mit der Lenkung hatte meiner auch, war die Servopumpe und wahrscheinlich auch der Hochdruckschlauch mit dem Ventil in der Mitte, da der Schlauch kurz nach dem Tausch der Pumpe dort undicht wurde... Pumpe wechseln war echt schnell erledigt, aber der Schlauch... fürchterlich.

Grüßle, Ben <--- der seinen Seville demnächst verkauft

Zitat:

Hat dieses Fahrzeug eigentlich normalerweise eine Zuziehhilfe? Wenn ja, geht die auch nicht.

Hier zumindest Entwarnung - power trunklid pulldown hatte nur noch der Vorgänger.

hallo

erstmal willkommen und glückwunsch!

also der kofferraum hat, wie schon erwähnt, keine zuziehilfe mehr seit 1998 beim Seville.

Bei der servolenkung wette ich das es die servopumpe ist - ist ein bekanntes problem - aber auch nicht teuer und easy zu wechseln. was es noch sein könnte wäre der lenkwinkelsensor.

batterie eine optima rein und ruhe für die autolebenszeit! alles andere is verschwendetes geld

schau mal in den handschufach- da gibt es ein schwarzen knopf ( links) ist der auf off? oder on? wenn er auf on ist dann ist der kofferraum gesperrt. ist gedacht wenn du den wagen zb zum valet parking bringst oder werkstatt ( für wertsachen)

mit dem heiß werden - sag ich nun ein fach mal zylinderkopfdichtung! ist beim 99 sehr verbreitetes problem. wenn s das nicht ist thermostat oder wapu.

kat oder auspuff? is n unterschied. ganz selten gibt es bei autos das sich der kat innen im gehäuse löst und dann klappert...

schau mal evtl ist es auch nur ne schelle oder so. eigentlich haltet die auspuffanlage ewig bei einem cadillac!

wieviel km hat dein sts drauf? farb kombi?:)

Themenstarteram 30. August 2011 um 14:50

erstmal vielen Dank schonmal für die ersten Inputs und das nette Willkommen :)

also gelaufen hat er jetzt um die 125.000km und die Farbe ist exakt wie bei dem Caddy von mbjadcnein. Im Schein steht Grau,.. naja. Innenraum ist komplett schwarz mit dunklem Holz.

hoffen wir mal nicht, dass es die Kopfdichtung ist, dann hätte ich aber wirklich mit Zitronen gehandelt. Ich werde dann erstmal das Thermostat wechseln, weil die WaPu schon neu ist hehe.

Optima habe ich auch schon häufig gelesen als Tip, ich denke mal das werde ich mir zu Herzen nehmen. Ich habe halt hauptsächlich Angst, dass die Dämpfe der jetzigen wieder anfangen zu nagen.

Den Valet Knopf kenne ich schon und der ist es leider Gottes nicht, aber dennoch Danke für den Tipp hehe. Damit wird auch glaube ich der Tankdeckel gesperrt, oder?

Gruss

St0ney

Wenn "Grau" eingetragen ist, müsste es sich um die Farbe Moonstone handeln.

Bei meinem heißt das dann "Braun" = Dark Bronze

Themenstarteram 21. August 2012 um 8:04

Hallo alle zusammen,

ich bin immer noch an meinem Seville dran ihn endlich mal komplett in Ordnung zu haben.

Aber nach 1 Jahr mal eine kurze Zusammenfassung

- Auspuffanlage ist jetzt Tip-Top

- Batterie: Optima Yellow Top

- Kofferraum geht nun auch mit der Fernbedienung auf. (Es war der Magnetschalter hinten am Schloss, BLOSS NICHT auf die Cadillac reparaturanweisung hören und vorher das halbe Auto demontieren... so wie ich.. grml ;) )

- Das heiß werden: Zylinderkopfdichtung, ausgerissene Bohrungen... Mann war ich bedient. Aber jetzt läuft er ziemlich gut und wird nicht mehr heiß

Also alles super Ingo, soweit ;)

Noch offene Probleme:

- elektrische Lenkradverstellung funktioniert leider nicht (seid Kauf), aber das fummel ich schon hin :)

- Lenkung immer noch schwergängig

- Motor läuft im Stand ein wenig unruhig und nimmt mit unter verzögert Gas an (Was kann das nu wieder sein?!)

Zu der Lenkung: Es ist in der Tat so, daß die Servounterstützung morgens perfekt funktioniert, nach ca. 2-3 km ist damit dann Schluss bis zum nächsten Tag. Ich würde jetzt erstmal die Servopumpe wechseln und dazu eine Frage:

Ist das Teil hier richtig?

rockauto.com

PUMP KIT,P/S ACDELCO Teil # 360080

Dann wurde in einem Post ja erwähnt, daß man am besten gleich einen Druckschlauch mit tauscht. Ist das so und wenn ja, dieser hier?

rockauto.com

ACDELCO Teil # 36365320

Einlassschlauch für Servolenkung Getriebe; Druckschlauch

Dank Euch und Gruss

St0ney

PS: Letzter Tankvorgang: 8,85€ / 100km .. Das Ding ist einfach der Hammer :)

 

Also welche Servopumpe die richtige ist würde mich auch interessieren, ich will nämlich bei Rockauto.com auch eine für meinen STS kaufen. Druckschlauch und dieser Sensor im Schlauch sind bei mir aber schon neu.

Grüße Thomas

am 2. August 2015 um 10:51

Schönen guten Tag alle zusammen

ich bin ebenfalls im Besitz des schönen Autos doch leider steht der Wagen seit gut einem Monat nur rum weil die Servopumpe im arsch gegangen ist und ich bin dringend auf der suche nach einer neuen nur das Problem ist noch zusätzlich das ich welche finde aber alle ohne Riemenscheibe und ich niemanden kenne der mir die riemenscheibe draufschrumpfen kann. War schon auf mehreren Seiten rockauto, daparto, Rico kfz teile usw aber alle ohne riemenscheibe. Brauche dringend Hilfe den ich bin süchtig nach dem Auto und hab schon 1 monat Entzug hintermir.bitte um antworten und bedanke mich schon mal im voraus für die antworten.

Hallo liebe Cadillac gemeinde,

 

Weiss jemand vielleicht wie man eine Fehlermeldung auch ohne Auslesegerät löschen kann?

Zitat:

@StephanXxX schrieb am 13. Januar 2019 um 02:59:22 Uhr:

Hallo liebe Cadillac gemeinde,

Weiss jemand vielleicht wie man eine Fehlermeldung auch ohne Auslesegerät löschen kann?

Servus.

Zum Fehlerlöschen: Gehe in einen Baumarkt in die Autoabteilung und kauf´dir einen Codescanner. Kostet etwa 30 Euro. Das dürfte Dir Dein Auto schon wert sein. Normal wird es erkannt vom Scanner. Dann kannst Du den Fehler sehen und löschen.

Zum Unrunden Leerlauf: falls das im Gasbetrieb ist, dann ist es evtl. ein Gaseinspritzventil. Nimm eine Wasserpumpen-, oder Kombizange und klemm´bei laufendem Motor damit jeden einzelnen Schlauch der vom Ventil zum Zylinder geht, nacheinander mal kurz ab. Fängt er an etwas unrunder zu laufen, fehlt an dem jeweiligen Ventil nichts. Ändert sich nichts, ist dieses wahrscheinlich nicht in Ordnung. Da das ein 8 Zylinder ist, ist manchmal am Rundlauf vom Motor bei nur einem kaputten Ventil im Stand das etwas schwer aus zu machen. Das wirst Du aber normal schon fest stellen.

Hallo...

Google befragen nach: 1998 2004 Cadillac Seville How to check for codes

Das ist ein Youtube.Video das erklährt wie es geht. Einen Code-Reader braucht man nicht.

(das war auch gut so , mein Fragment amerikanischer Opel-Kunst hatte fast täglich irgendwqelche Codes)

mfG Rohwi

Danke euch beiden.

Aber eine Frage hätte ich noch.

Als Kühlerfrostschutz kommt ja das BASF Aluprotect rein.

Ist das rot?

Bei mir ist es nämlich gelb.

Gruss Stephan

@StephanXxX schrieb am 14. Januar 2019 um 18:28:37 Uhr:

Zitat:

Als Kühlerfrostschutz kommt ja das BASF Aluprotect rein.

JA. rot!

Alles klar danke dir. Dann so schnell wie möglich wechseln ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Cadillac Seville STS 99 - Endlich mein :D aber auch Probleme